Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

soet_flens

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Berganfahrassi, PDC vorne+hinten, MFL+GRA, AHK abnehmbar, Brandrup-Bezüge, Fenster vorn in AD
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in dem Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach einen zusätzlichen Sicherungshalter für einen 12V-Abgang (geschaltet mit Zündung) nachzurüsten?

Die Sicherungshalter gibt es ja als Ersatzteil, sind in dem Kasten entsprechende Reservepltze vorhanden.

Soll ein 12V-Anschluß für das mobile Navi werden, habe aber mit der Lösung des Kabelabzweiges am Radio, Lichtschalter etc., wie es hier im Forum mehrfach beschrieben wurde, so meine Bedenken. Eine neue Sicherung entsprechend eingebunden, wäre da eine saubere Lösung.

Gruß
Jens
 
AW: Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

Hallo,

das ist möglich ......dafür muss man den Sicherungskasten ausbauen ...und dann von hinten die entsprechenden Kontakte einschieben und verbinden.
Die Stecker bzw. Kontakte rasten dort ein.

Falls gewünscht, kann ich mal ein Bild von der Rückseite des Sicherungskastens machen .....ich habe hier einen kompl. Kabelbaum mit Sicherungskästen, Kupplungsstationen, teilweise Steuergeräten etc. hier liegen =)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

Habe schon Sicherungen nachgerüstet

Es sind auch Kabel mit Stecker verwendbar.

000 979 135 mit gelber 1mm² Leitung
000 979 227 mit gelber 2,5 mm² Leitung

Die passsen, meine ich, in die großen Sicherungssockel.
Dazu noch ein Stromdieb zum Anzapfen von Dauerplus oder was auch immer gewümscht wird, und ein Quetschverbinder zwecks verlämgern der Leitung zum Verbraucher.

Für das Mobile Navi würde ich die Zuleitung zur Sicherung Radio nehmen.

Ob wohl ich meins direkt hinter dem Radio mittels einer 12V Steckdose ( um das Orginalladekabel nicht kappen zu müssen, zu mal in diesem Stecker die Elektronic für die Spannungsreduzierung ist.;) ) angeschlossen habe.

Dazwischen geht auch eine fliegende Sicherung mit 5 A mittel sQuetschverbinder, wie z.B. bei Conrad erhältlich.
Das reicht IMO alle mal.

Wegen dem Sicherungsverteiler:
Um die Stecker einklipsen zu können muß hinten am Sicherungsverteiler eine arretierte Platte verschoben wierden.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
 
AW: Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

Hallo Claus,

Fotos wären nicht schlecht, wenn es nicht zu viele Umstände macht (Auto auseinanderbauen etc.)

Gruß
Jens
 
AW: Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

Hallo,
ich greife den Fred mal wieder auf.
Muss das violette Teil bei dem unteren Sicherungshalter entfernt werden um die Stecker in dem Halter zu stecken oder müssen die Stecker ganz leicht eingedrückt werden?? Wie kann ich die Stecker wieder entfernen? Ich habe eineiges an Stecker hier rumliegen, möchte die aber erst mit den originalen vergleichen. VW hat die mit der og. Teilenummer nicht auf Lager und der Elektrofuzzi war nicht vor Ort.

Danke

Klaus
 
AW: Sicherungskasten - Sicherungshalter nachrüsten

hab die Lösung heute bekommen, da violette Teil ein wenig zur Seite schieben und dann kann man die neuen Kabel einstecken. Da ich noch Stecker von BMW hier liegen hatte, habe ich die genommen. Die Stecker sind noch zum crimpen, aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Bei VW sind die fertigen Kabel ja teuer.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben