Sicherungshalter >100Ah - Empfehlungen?

Danor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2009
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
Motortuning
per Chip
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zweitbatterie für Camperfunktionen
Umbauten / Tuning
per Chip
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Wo nachlesen? :D
Hallo zusammen,

am Kabel zwischen Starterbatterie bis zum Trennrelais möchte ich eine Sicherung einbauen. Zwei Fragen:
a) ist eine Sicherung von 100A überdimensioniert?
b) welche Sicherungshalter/Sicherungen könnt ihr empfehlen? (Beim Lesen von Rezensionen wird immer wieder von geschmolzenen Teilen berichtet, genau das sollte ja nicht passieren.)

Danke schonmal.

a) ist eine Sicherung von 100A überdimensioniert?
Das kann man so pauschal nicht sagen.

1. Was für eine Leitung hast Du verlegt (Querschnitt)?
2. Welche Verbraucher / Ladeleistung soll darüber laufen?

Es muss auf beide Seiten vom Kabel eine Sicherung, so nah als möglich zum Pol hin.
Die (100A) vorne ist im Sicherungshalter Sa und die (80A) bei der 2. 🔋 zwischen Pol und Trennrelais.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

1. Was für eine Leitung hast Du verlegt (Querschnitt)?
2. Welche Verbraucher / Ladeleistung soll darüber laufen?
zu 1. müsste von der Starterbatterie aus 50mm² betragen.
zu 2. es gibt nach dem Trennrelais (hier käme eine weitere Sicherung o.ä. rein) eine Zweitbatterie mit 100Ah, Verbraucher:
- Wechselrichter/Spannungswandler auf 230V bis zu 2000W (wobei ich eigentlich nie diese Leistung ausnutzen werde (eher max. mal um die 350W Dauerleistung, Spitze 700W), hier wird ein Kabel von 35mm² oder zwei parallel zu 16mm² vom Hersteller empfohlen)
- Ein paar LED-Leuchten (Durchschnitt des Kabels vermutlich 1,5-2,5mm² - waren schon drin)
- 2x USB 3.0-Steckplätze (Verbrauch für Handyladungen oder ähnliches)
- 1x 12-V-Steckplatz

Das ist Mist! Strom nimmt immer den kürzesten Weg. Mach ein Dickes!
Ist nicht optimal aber funktioniert schon. Das Kabel hat ja eine völlig lineare Kennlinie. Der Strom verteilt sich dabei ganz gut - selbst wenn der Innenwiderstand beider Stränge minimal unterschiedlich ist.

zu 1. müsste von der Starterbatterie aus 50mm² betragen.
50mm² kannst Du problemlos mit 100A absichern.

Danke für die Antworten! Erstmal habe ich ganz andere Probleme. Der Wagen ist just am Wochenende liegengeblieben, evtl. die Kupplung! Nun ja, also erstmal hier die Foren durchsuchen.

Es bleibt die Frage: b) welche Sicherungshalter/Sicherungen könnt ihr empfehlen? (Beim Lesen von Rezensionen wird immer wieder von geschmolzenen Teilen berichtet, genau das sollte ja nicht passieren.) - Wir gehen mal davon aus, dass die Teile offiziell für 100A ausgelegt sind.

Ich habe einen 100A Automat. https://www.ebay.de/itm/18502559291...iGfvqR4GMy+JTfZJyA6v9Hsw==|tkp:BlBMUJzB8u-9Zw
Vorteil: Beim Basteln ist alles Ratzfatz von der 🔋 getrennt. Das ist direkt am 🔋 pol und da läuft alles drüber. Ladestrom vom Trennrelais, Zuheizer und Lsh. Unterspannungsschutzrelais mit Sicherungsverteiler zB. für Steckdosen, Lüfter für Wwzh, Lüftungsfunktion Lsh usw. Wechselrichter, Landstromladegerät, D+ Relais für zB. Sitzheizung, Lüfter hinten.

Es bleibt die Frage: b) welche Sicherungshalter/Sicherungen könnt ihr empfehlen? (Beim Lesen von Rezensionen wird immer wieder von geschmolzenen Teilen berichtet, genau das sollte ja nicht passieren.) - Wir gehen mal davon aus, dass die Teile offiziell für 100A ausgelegt sind.
Ich habe bei mir insgesamt 3 MEGA Sicherungshalter verbaut (1x mit 100A und 2x mit 50A). Jeweils immer mit 35mm² Kabel. Das klappt soweit einwandfrei. Der Wechsel falls mal defekt ist aber natürlich aufwendiger wie bei einen Schutzschalter oder Stecksicherung.

@Danor:
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, denn du gibst nur sehr oberflächliche Infos.

müsste von der Starterbatterie aus 50mm² betragen
Das ist völlig überdimensioniert, selbst original VW hat zum Laden der Zweitbatterie je nach Ausstattung nur max. 16 mm²
es gibt nach dem Trennrelais (hier käme eine weitere Sicherung o.ä. rein) eine Zweitbatterie mit 100Ah
...und zwischen Trennrelais und Zweitbatterie max. 80 Ampere (SF35).
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Elektrik noch nicht installiert (hier käme eine weitere Sicherung o.ä. rein).
Dann frage ich mich, warum du nicht den vorhandenen Sicherungsplatz (SA3) nutzt und von dort ein Kabel zum Trennrelais unter der Fahrersitzkonsole ziehst.
Der Sicherungshalter dort ist für wesentlich höhere Belastungen ausgelegt.

Gruß

Peter

50mm² ist schon bissle krass für die Strecke.

Wobei ich dann wiederrum 35mm² (oder 2*16mm²) für einen 2kw Wechselrichter als zu wenig empfinde.
2000W/12V = ca. 170A

Es ist glaubich recht egal wie dick die Kabel sind, wenn die Ringösen nur mit Spucke und Kaugummi zusammenhalten.
Ordentliches Crimp Zeugs und außreichend Drehmoment lassen die Sicherungshalter nicht schmelzen. Wobei es eher am ersteren scheitert...

Wieso? 35² gehen doch für knapp über 200A.
Hängt von den Bedingungen (Temperatur) und der Verlegeart ab. Schon 105A DC über 35mm² wird ordentlich warm.

Es ist glaubich recht egal wie dick die Kabel sind, wenn die Ringösen nur mit Spucke und Kaugummi zusammenhalten.
Ordentliches Crimp Zeugs und außreichend Drehmoment lassen die Sicherungshalter nicht schmelzen. Wobei es eher am ersteren scheitert...
Korrekt. Genau das ist das Problem, wenn das alles abraucht.

Ich empfehle Sicherungshalter direkt am Batteriepol bzw. direkt in der Batteriepolklemme:

Mit Mini-ANL Sicherungen sind Absicherungen in dem Bereich unproblematisch.
Bei 2000W Spitzenleistung müsste man auch noch überlegen, wie lange der stromlieferende Teil (die Batterie) das mitmacht.
Achso:
Massekabel bitte auch entsprechend verstärken, dort gelten dieselben Vorschriften für die Leitungsdimensionierung.

100Ah blei wird vermutlich nicht soo lange mitmachen bei 2000W :D

Rechnerisch 18min. Wenn man aber Peukert mit einbezieht würde ich sagen so 10-15 min vlt.
Sofern er vorher komplett voll war.

Kommt auch darauf an, was 2000W genau ist!
Maximal oder Dauer.

Zurück
Oben