Sicherungsbelegung T5.2

Hallo,

....die Sicherungen für die 12V Steckdosen befinden sich unter dem Fahrersitz - Sicherungsträger SF.

Dort sollte es eine der Sicherungen SF 22 bis SF24 sein.

Gruß
Claus


Vielen Dank.
 
Hi,war heute beim freundlichen und habe komplette Liste der Belegung für T5.2 bekommen, sind 32 Seiten und werde Sie bei Bedarf die nächsten Tage hier reinstellen
 
werde Sie bei Bedarf die nächsten Tage hier reinstellen
Wenn da aber was von "VWN" drauf steht, wirst du und das TEAM wegen Kopierschutz ggf Probleme bekommen!

Wenn du die Daten selbst "mit deinen Worten" in eine eigene Tabelle erfast und in die Resourssen stellst, sollte es kein Problem sein.
Besser vorher mal mit dem TEAM klären.
 
Ja, das ist absichtlich so gemacht, das man gezwungen ist zum freundlichen zu gehen, der dann für einen "guten kurs" die Sicherung austauscht.
Normalerweise sollte man VW dafür verklagen, echt ein Witz und hab ich bei noch keiner anderen Marke erlebt.
 
Kannst ja mal nen Rechtsanwalt fragen wie er das sieht.
"fährst auf BAB, Licht links dunkel, Birnen ganz und du weißt nicht welche Sicherung du vor der Rennleitung prüfen sollst, obwohl du Ersatz dabei hättest. " :confused:

Komm mir keiner mit dem ACDC - die Engel wissen auch nicht alles und du stehst dann trotzdem halb dunkel auf der Bahn. :(

Will nicht wissen was da in den USA möglich wäre an Schadensersatz o.ä. :D

Aber zu deiner Idee mit den Listen einstellen. Dazu gibt es bereits viele hier im Board, nur treffen die eben nicht bei jedem einzelnen (selbst gleiches Bj) zu. X(
 
Hi,war heute beim freundlichen und habe komplette Liste der Belegung für T5.2 bekommen, sind 32 Seiten und werde Sie bei Bedarf die nächsten Tage hier reinstellen

Hi,
kannst du mir das per pm senden ?
 
hi habe den beitrag gelesen und ich finde es prima auch wenn die ein oder andere belegen mit meinen übereinstimmt,doch sehr brauchbar
Danke habe sie runtergeladen
MFG HD
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage eines Neulings/ Dummies:

Ich möchte eine Dashcam dauerhaft mit Strom versorgen. Das geht über ein Hardwirekit und Stromdiebe. Soweit habe ich es verstanden.

Ich muss Zündplus abgreifen, das geht wohl über SB19. Zumindest habe ich das hier im Forum so gefunden. Oder gibt es da etwas sinnvolleres. Zündplus wird nur als Signal benötigt, damit die Cam startet.

Daneben brauche ich Dauerplus. Das soll von nichts sicherheitsrelevantem abgenommen werden, also z.b. Radio oder Zigarettenanzünder. Beides finde ich nicht oder bin ich zu blöd? SB 15 wäre jetzt ne Alternative (Frischluftgebläse)

Dann brauche ich noch Masse, dass muss unter irgendeine Schraube geklemmt werden, die mit der Karosserie verbunden ist. Ist das bei den großen Torx, die da im Sicherungskasten unter dem Getränkehalter sind der Fall?

Alternativ muss ich mal die Verkleidung unterm Handschuhfach lösen. Da wird sich was finden hoffe ich.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Goetzebaecker
 
Hm, sehe gerade dass SB 19 bei mir gar nicht belegt ist?!
 

Anhänge

  • 2021-12-30 10.02.41.jpg
    2021-12-30 10.02.41.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo goetzebaecker,
herzlich willkommen hier im Board!
Du solltest 2 Dinge tun:
1. Richtig zählen --> also die Minisicherungen mitzählen, jede Reihe von links nach rechts = braune 5A-Sicherung in der zweiten Reihe von oben Steckplatz 4. von rechts).
2. Dein Profil ausfüllen, sonst wird dir hier keiner irgendwas raten können.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für die Antwort.

Ich habe mein Profil ergänzt. Und war erstmal blöd und habe bei SC gezählt. Bei SB ist die 19 da, aber die 15 dann nicht.

Also von der 19 kann ich Zündplus bekommen.

Woher nehme ich am besten Dauerplus und die Masse.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

schon mal die SuFu benutzt?
"Stromdieb Sicherung" zum Beispiel. 🤷‍♂️

An welcher Sicherung du Dauerplus hast, da kann dir zB ein Multimeter helfen - sofern man damit "unfallfrei" umgehen kann.

Masse bekommst du zB am "Blech" oder jedem "braunen" Kabel.
Kommt halt drauf an, wie lange dein Massekabel ist und wo du es anklemmen kannst.
Vlt gibt's auch einen Massepunkt den du nutzen kannst.
 
Hallo Worschtel,

ja ich habe schon rauf und runter gesucht. Es gibt viele Threads. Mein Problem ist aber, dass in vielen nichts für Dummies steht und es dann noch verschiedene Modelle T5.1 , T5,2 , T6 ,... gibt. Ich konnte jetzt noch nicht die Info finden, die ich benötigt habe.

Ich bin über die Suche auch hierhergekommen und hielt es für den geeigneten Bereich die Frage zu stellen. Da hier offensichtlich Leute geschrieben haben, die sich auskennen.

Ein Multimeter habe ich nicht da. Eins zu leihen/ besorgen ist Plan B, Plan C den freundlichen zu besuchen.

Ich hatte nur gehofft ich bekomme hier unkompliziert eine Auskunft.

Die SB19 habe ich als Zündplus ja auch schon über die Suche gefunden.

Radio sollte auf SB33 liegen, die ist aber nicht belegt bei mir.

Masse wäre am einfachsten in der Nähe der Sicherungen, ich hänge mal ein Bild an, wie das Hardwirekit aussieht. Eigentlich sollte die Installation auch für mich machbar sein, wenn ich weiß wohin ich muss. Ansonsten muss ich eben bei der Werkstatt vorbei.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-30 123027.jpg
    Screenshot 2021-12-30 123027.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 26
Ganz ehrlich? Such dir jemanden mit Ahnung von Kfz Elektrik und mach das mit demjenigen zusammen.
offenbar hast du keine Ahnung von Elektrik. Und wenn du dir da Fehler einbaust, brennt am Ende dein Bus lichterloh. Und das wollen wir ja nicht.
 
Hallo Volkmar,

ok dann ist das der Weg.

Nach allem was ich bisher recherchiert hatte, habe ich es als nicht so schwer angesehen, die Frage war nur wo anschließen.

Aber dann gehe ich den Weg über die Werkstatt.

Vielen Dank trotzdem.

Gruß Steffen
 
Das mit dem "suchen der sich auskennt" wäre ja fast Plan-A 😁

Ein Multimeter bekommst du in jedem Baumarkt und wirst es im Bus sicher öfters benötigen - Das wäre nicht Plan-B sondern Plan-A1 - noch vor dem der sich auskennt. 👍
Für den Preis in einer Werkstatt wirst du dir 10 Multimeter kaufen können.

Stromdiebe für Sicherungskontakt sind ja im Set dabei.
Sollte ich heute noch Zeit haben, kann ich mal meine Unterlagen durchsuchen, jedoch hab ich da vom 5.2er keine Stromlaufpläne.
Da kann aber sicher ein anderer helfen.

Für die Masse schaust du mal nach "Massepunkt A-Säule" - denke da ist genug Info vorhanden.
Oder einfach mal (falls vorhanden) die Verkleidung unter dem Lenkrad - also gaaaanz unten um die OBD-Buchse - weg, etwas sich selbst verbiegen und mit ner Taschenlampe nach dem Massepunkt schauen.
IMG_20211230_132440.jpg
So in etwa sollte er aussehen.
 
ok, an Plan A1 muss ich noch arbeiten.

An Plan A war ich ja, deswegen hab ich ja hier gefragt.

Danke. Mit dem Massepunkt bin ich schonmal schlauer.

Da gibt es ja auch einen unterm Fahrersitz. Das muss ich mir mal anschauen. ggf macht es auch Sinn hier abzugreifen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.
 
herzlich willkommen hier im Board!
mit 9 Jahren Verspätung 🤭

@goetzebaecker
Die Cam soll doch sicher in die Nähe des Innenspiegel?
Die Geräte brauchen ja ein Minimum an Strom,
daher würde ich an die Dach-Bedienkonsole gehen.
Für´s Licht ist ja dort auch Dauer+
 
Hallo Ecki,

Danke für das Willkommen. Ich bin schon länger angemeldet, habe aber bisher habe ich alles was ich brauchte tatsächlich über die Suchfunktion gefunden, auch wenn das manch einer nicht glauben mag.

Danke auch für Deinen Tipp. Das mit dem Licht wurde aber im Dashcam Forum mehrfach als schlechte Variante bezeichnet, ich weiß die Gründe gerade nicht mehr auswendig, aber da kann es wohl zur Beschädigung der Cam kommen.



Der Begriff "Massepunkte" hat mir jetzt tatsächlich schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Sorry den kannte ich tatsächlich nicht.
Den unterm Lenkrad habe ich tatsächlich (fast) gefunden. Ich sehe die braunen Kabel hinterm Teppich verschwinden. Dieser ist aber recht steif und ich habe noch nicht versucht ihn zu lösen.

Aber durch diesen Tipp bin ich über die Suche hier zum Massepunkt unterm Fahrersitz gelangt. Dieser ist gut zu finden und zu erreichen.

Also ist mein Plan jetzt denke ich unterm Sitz anzuschließen.

Multimeter bekomme ich noch, um dann Zündplus und Dauerplus zu lokalisieren.

Allerdings habe ich noch folgendes Problem. Ich möchte vermeiden irgendwelche sicherheitsrelevanten Sicherungen anzuzapfen, auch wenn nicht wirklich was passieren können sollte.

Nur passt meine tatsächliche Sicherungsbelegung unterm Sitz nicht ganz zu dem hier geposteten pdf.

Die beiden gelben 20A müssten wenn ich richtig zähle SF29 und SF 28 sein. Nach der Tabelle oben sollte 29 nicht belegt und 28 eine 7,5A für die Rückfahrkamera sein.

Die blauen 15A müssten 30,31 und 33 sein, was auch allenfalls bei 33 passt, wobei ich keine elektrische Lendenwirbelstütze habe.

Die hellgelbe 25A müsste SF9 sein, die blaue 15A SF11 und die grüne 30A SF 12.

Die SF9 könnte mit dem Plan stimmen (Frischluftgebläse) und wäre ggf ein unkritischer Punkt für Zündplus. Ich vermute wenn das stimmt ist hier nur bei Zündung Strom da. SF11 könnte dann der Zigarettenanzünder mit Dauerplus sein.

SF12 passt wieder nicht zum Plan.

Aber ich werde mit dem Multimeter mal SF9 und SF11 probieren. Zusammen mit dem Massepunkt hätte ich dann ja alles.

Weiß trotzdem jemand wie die Belegung hier bei mir seitens VW ist?

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 1641065276904.jpg
    1641065276904.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben