Sicherungen unter dem Fahrersitz

jensross

Jung-Mitglied
Hallo,
da die Kollegen die VW-FB von der LSH verschlampt haben und ich für meinen eigenen PKW eine T70 FB besitze will ich diese mal versuchen an das Modul anzulernen.
Nur wo ist die Sicherung ? In diversen Treads wird von einer S62 (erste Reihe Mittlere) unter dem FS geschrieben.
Bei unserem Kombi sind in der ersten Reihe 5 Plätze vorhanden, davon 2, 3 und 4 belegt.
Platz 3 ist ein roter Stecker, Platz 4 steht was von Kraftstoff.. am Kabelbaum. Ist der rote Stecker der richtige ?
(WV2ZZZ7HZ5H05)

AW: Sicherungen unter dem Fahrersitz

Hallo jensross!

Der Relaisträger (blöder Name, weil der kann sowohl Relais' als auch Sicherungen in seinen Kammern tragen) für diese Sicherung S62 ist innerhalb der Fahrersitzkiste an dessen linken Innenwand. Am besten siehst Du diesen Träger von auf dem Beifahrersitz sitzend, in die Fahrersitzkiste reinschauend, mit einer Taschenlampe...

Die Orientierung des Relaisträgers den Du dann siehst ist wie auf dem folgenden Bild, also Kammern 1 bis 4 liegen in Fahrtrichtung vorne, Kammer 1 und 5 sind oben.

attachment.php

In der Kammer 7 sind dann drei Sicherungsträger (evtl. aber auch unbestückt):

S51 - Diversity-Antennensteuergerät - 5 A - (wohl in Fahrtrichtung vorne)
S62 - Standheizung - 25 A - (wohl in der Mitte)
S97 - Sicherung 1 für Frischluftgebläse - 30 A - (wohl in Fahrtrichtung hinten)

Tschökes, Arndt.

Anhänge

• Relaisträger-Sitzkiste-links.gif
    Relaisträger-Sitzkiste-links.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 2.640

Danke für die Info.
Anlernen hat aber leider nicht funktioniert..

Ich hatte für diverse Bastelarbeiten im Sommer die 2. Batterie abgeklemmt. Nun im Winter wollte die Fernbedienung für die Standheizung nicht mehr (original Luftstandheizung, Transporter 2004).

Nachdem ich stundenlang hier gesucht hatte, die Sicherung S23 unterm Becherhalter zwar für das Bedienelement im Dach, nicht aber für den Funkempfänger zuständig ist (bei mir jedenfalls), die Sicherung S62 zwar zu finden, aber ohne den Sitz auszubauen, weder gut erreichbar noch ohne Fingernagelbruch herausziehbar ist und es inzwischen wieder auf 10 Grad Minus zugeht, hab ich einfach folgendes getan:

- Fahrersitz nach vorn geschoben
- Plasteabdeckung und Gummitülle von der zweiten Batterie abgezogen
- Minuspol mit 10er Schlüssel gelöst
- 5 Sekunden gewartet, Pol wieder locker draufgesteckt und innerhalb 5 Sekunden OFF an der Fernbedienung gedrückt, dabei weit nach hinten im Auto gegangen und Fernbedienung mit der Hand abgedeckt (Übersteuerung)
- Pol wieder festgezogen, Verkleidungen dran, basta!
- zum Testen musste ich dann aus dem Auto raus (neue Batterien in der FB, Übersteuerung)

Dauer: 3 Minuten, höchstens, schließlich hab ich gefroren

Kann natürlich bei anderen Modellvarianten und besonderen Verbrauchern an der 2. Batterie u.U. nicht funktionieren oder zu weiteren Problemen führen, doch beim Trapo ist es wohl die einfachste Variante zum Anlernen von Fernbedienungen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info.
Anlernen hat aber leider nicht funktioniert..
Es ist entscheidend, welchen Empfänger du hast. Eine T80 FB kann z.B. nicht an einem T70 Empfänger angelernt werden. Umgekehrt wird es verm. auch nicht möglich seine eine T70 Fernbedienung an einem T80 oder T90 Empfanger anzulernen :(

Moin,

ich habe eine LSH werkseitig schon eingebaut und das Bedienteil vorne im Dachhimmel und es wurde keine Fernbedienung mit ausgeliefert. Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob es denn reicht jetzt eine FB zu kaufen und diese einfach anzulernen oder muss dazu weitere Elektronik verbaut werden? Empfänger und so...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Roberto

Hi

Ich kenne zwar nicht die "original" Loesung von VW
aber nur eine FFB alleine wird natuerlich nicht reichen :)

Du brauchst auch noch den Empfaenger inkl. Antenne
Wie das ganze allerdings im "Original" nachzuruesten ist muessen
die Spzeialisten beantworten.

Gruss max

Moin Max,
Ich dachte mir so etwas. Mittlerweile habe ich auch eine Umbauanleitung gefunden.
Aus der Traum vom einfachen... :)

Viele Grüße

Bei mir hat die programmierung mit dem abklemmen leider nicht gefunzt... :-( 1000 modelle bei vw....da lob ich mir mein alten landrover von 1970 ;)

Zurück
Oben