Sicherungen / Dauerplus unterm Fahrersitz T5.1

WizardofOZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin!

Da ich mir selber bei einigen Threads denke "Mann, hätten die das nicht googlen können?" hab ich gefühlt zu dem Thema alles abgesucht, was es abzusuchen gibt.

Ich habe einen Transporter T5.1 BJ 2006 (mit 2007er Motor). Und finde keine infos über die Elektrik unterm Fahrersitz. Alle Auflistungen, Tabellen, Bilder etc. zeigen nicht das, was ich unterm Fahrersitz habe. So langsam denke ich, ich habe einen Exoten, was ich aber nicht ganz glauben kann.

Ich suche ganz konkret ein Dauerplus (Zigarettenanzünder o.ä.), den ich vom Fahrersitz abzweigen und in den ausgebauten Teil hinten legen kann. Finden an den Sicherungen kann ich nur Schaltungsplus. Oder kann ich von den Steckern ein Dauerplus abnehmen? Wenn ja, weiß einer von welchem?

Bin dankbar für jede Hilfe...

Lieben Gruß,

Alex
 

Anhänge

  • Sicherungen_T51.jpg
    Sicherungen_T51.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 189
  • Stecker_T51.jpg
    Stecker_T51.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 180
Moin,

Suchstichworte, weil ich grad nix zur Hand hab:

Umbauportal, Aufbaurichtlinie, Schnittstelle zur externen Nutzung UF1

Da ist auf jeden Fall ein im Moment unbenutzter Klemme 30 Pin in den Steckern, ich weiß nur nicht auswendig, welcher das genau war..
 
@Slaughtercult meint einer der angehängten. ;)

Es gibt aber noch eine vom Modell davor, nur leider nicht in NL per Handy greifbar :D
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinien-Transporter-DE-45-2017.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 128
  • aufbaurichtlinien_transporter_t5_2008_de.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 79
Danke euch beiden. Da finde ich zwar auch ein paar Bezeichnungen zur Elektrik, aber eben nichts, was mir bei den Anschlüssen unterm Sitz weiterhelfen würde.
Oder übersehe ich da was?

LG
Alex
 
Hebe mal den Teppich an und suche das "vrefelhaft vertüddelte" dicke rote Kabel.
Nicht wundern, das ist orischinool VW :eek::D

Sollte D+ haben.

Wenn du genug Platz hast, kannst du es ja auf nen anständigen Verteiler klemmen.

Nur NICHT irgendwelche Kabel trennen. Also alle, mit deinem zusätzlichen, wieder zusammen tüddeln und gut ist.
Achso, Sicherung nicht vergessen :D
 
In den alten Aufbaurichtlinien ist anscheinend keine Pinbelegung zur UF1 drin. In der neueren ist die auf Seite 70ff.
Zusammengefasst: grauer Stecker (bei dir unbenutzt), Pin 4. Dauerplus Batterie, maximal 30 A kannst du dir da ziehen...
 
Immer wieder schön, das das mit der Rückmeldung so gut läuft... :uuups:
 
Also mir hat’s nichts gebracht.
:p
Doch hat es, es hat mir die Stichworte geliefert, die ich nicht hatte. So hab ich gut hinbekommen. Ist zwar nicht das, was du meintest, wollte trotzdem darauf was sagen.:danke::pro:
 
Du bist halt nicht der TE, die verlieren irgendwie das Interesse, wenn sie die Lösung haben. Das finde ich immer etwas demotivierend.
Aber schön, das dir so geholfen werden konnte :)
 
Hallo zusammen,
Die Kabel unter dem Sitz, weiß nur nicht genau ob die abgesichert sind.
Am besten legst Du ein neues Kabel, Starterbatterie - Sicherung - durch die Spritzwand - unter den Fahrersitz - Sicherung - Trennralais Cyrix-ct 12/24 - Sicherung - Zweitbatterie. Ich verbaue immer 10qm Kabel mit 50A Sicherungen. Dann mußt noch Masse ans Relais und von der Zweitbatterie an die Karosserie.
Hast Du noch Fragen?
Liebe Grüße Oliver 73
 
... Starterbatterie - Sicherung - durch die Spritzwand - unter den Fahrersitz - Sicherung - Trennralais Cyrix-ct 12/24 - Sicherung - Zweitbatterie. ...
Als Mann vom Fach kannst du sicher auch die drei Sicherungen begründen, oder? :confused:
 
Ja,da das Relais in beide Richtungen schalten ist es sinnvoll. Weil ca 10 cm nach der Starterbatterie die erste Sicherung kommt, ca 10 cm nach der Zweitbatterie die zweite Sicherung kommt. Beim laden der Zweitbatterie wird aus dem Eingang Relais ein Ausgang und sollte auch eine Sicherung na ca 10 cm habe,so komme ich auf drei Sicherungen. OK?
Das Relais verbaue ich direkt in der Nähe der Zweitbatterie so wird beim Fahren der Ausgang des Relais auch ca 10 cm abgesichert.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben