Sicherung von Versorgungsbatterie T5.2 an Hauptbatterie ohne an Sicherungskasten zu müssen?

Malt1nho97

Jung-Mitglied
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Moin Leute,

ich bin derzeit dabei zu planen, wie ich meinen T5 umbauen möchte und konkret dabei, dass ich gerne eine 2. Batterie unter den Fahrersitz einbauen möchte. Mir ist dabei das Paket von AV Engineering aufgefallen: Zweitbatterie Nachrüstsatz "AV Basic" Batteriehalter Elektropaket T5/T6/T6.1 . Ich hoffe Links sind ok?

Jedenfalls ist da die Möglichkeit beschrieben eine 2. Batterie einzubauen ohne an den Sicherungskasten unter der Hauptbatterie zu müssen? Indem einfach eine weitere Sicherung eingebaut wird. Was haltet ihr davon? Ist das eine adequate Möglichkeit oder würdet ihr lieber den Weg über den Sicherungskasten gehen?

Ich habe zu dem Thema noch keinen Thread gefunden und vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Beste Grüße,

Malt1nho
 
Ich habe die Zweitbatterie über ein Cyrix Ct Trennrelais angeschloßen. Da man damit auch Eigenstarthilfe realisieren kann, habe ich direkt ein 35²Kabel von der Starterbatterie gelegt, war relativ einfach, hab dazu aber eine Kabeldurchführung in das Abdeckblech vom Wasserkasten eingesetz, weil das Kabel nicht in die originalen Durchführungen gepaßt hat.
Dazu habe ich je einen Sicherungshalter nahe an den Pluspolen beider Batterien mit eingebaut, die Streifensicherungs sind in der erforderlichen Amperezahl zu groß für den originalen Hauptsicherungskasten.
 
Sprich in der Theorie spricht nichts dagegen die Sicherung einfach kurz vor der Hauptbatterie zu haben anstatt an den Sicherungskasten zu "müssen?
 
Nein, da spricht nichts gegen, die Lösung mit dem Sicherungskasten wäre in meinem Fall eigentlich einfacher gewesen, da dort das 10² Kabel schon abgesichert angeschloßen und unter den Fahrersitz geführt war, daran waren auch die Kabel zu den Sicherungen für die Gebläse und die hinteren Steckdosen schon angeschloßen.
Jedoch wäre das Kabel zu dünn für eine Starthilfe gewesen.
Die Kabelverlegung war auch einfacher als gedacht und auch das 35²Kabel hatte Platz unter dem Bodenbelag.
 
Zurück
Oben