Sicherung SB14 fehlt.

Tini59

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

Kann es sein, dass die Sicherung SB14 gar nicht vorhanden ist und war?
Mein Gebläse geht vorne immer nach ein paar Sekunden wieder aus, und da haben wir nach möglichen Sicherungen gesucht und festgestellt, dass keine SB 14 vorhanden ist. Ich habe mir die wunderbare Sicherungslegende von Detman ausgedruckt aber irgendwie das Gefühl, als wenn es die falsche wäre

105512-d17a17af04faf0703c59ca8cc9be32bb.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus
Martina
 

Anhänge

  • 1448493919518438106433.jpg
    1448493919518438106433.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

.....dazu kommt, das diese Sicherung bei dir nicht defekt sein dürfte.

Bemühe mal die Funktion "Suche" hier im Board - insbesondere für den Ausfall des Gebläsemotors gibt es da mehrere Beiträge mit Anleitungen, wie es zu beheben ist.
Diese Liste der Sicherungen ist nur ein grober Überblick, den wir hier selber zusammen gestellt haben, selbst VW hat da keine vernünftigen Listen - und so ist z. B. in den Schaltplänen zu deinem Baujahr fast jede Sicherung mit einem oder mehreren Sicherungen versehen, in deinem Fall SB14 mit ***.
SB14*** = nur für Fahrzeuge ohne Zusatzwasserheizung.
Da dein T5 definitiv eine Zusatzwasserheizung hat gilt in den Schaltplänen die Beschreibung zu ** = S97 = nur für Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung.

S97 findest du auf dem Sicherungsträger unter dem Fahrersitz

Sitzkiste links Sicherung Gebläse bis 05-2003.JPG

Dein Problem dürfte vermutlich nicht die Sicherung sein, sondern die Kohlen am Gebläse selbst.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
Ich danke dir für die super schnelle Antwort. Werde meinen Mann mal aktivieren und das Ergebnis berichten.
Vielen Dank
Martina
 
Hallo,

......technische Frage - wie aktiviert man einen Mann ????

Gruß
Claus
 
Hallo Martina,

das mit der Männer-Aktivierung würde mich auch mal brennend interessieren... :D:D:D

Ich vermute auch, daß die Kohlen des Frischluftgebläses runter sind.
Bei Bj 2004 und wahrscheinlich nicht nur hundert Betriebsstunden... ;)

Die Kohlen sind incl. Ein- und Ausbau des Gebläses in ca. einer Stunde gewechselt.
Mit nem kühlen Blonden dabei in ca. anderthalb...
 
:D:D:D gute Frage :D;):D Dentmen und Globerocker, das weiß ich auch noch nicht so genau ?(
 
Hallo,

Mit nem kühlen Blonden

....was soll denn ein frigider Homosexueller dabei ???
Wir weichen ab .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Eigentlich finde ich es schon recht cool, das der Mann vermutlich auf der Couch liegt und schickt die Frau ins Internet um googln was denn wohl zu tun ist.
Der gehört aber mal mächtig aktiviert !!!

Gruß
Claus
 
Hallo ihr guten Helfer!

Aktueller Stand: Aktivierung meines Mannes fehlgeschlagen...Lüfter geht immer noch nicht :help:
Neuer Plan : Lüfter kaufen und von freier Werkstatt einbauen lassen.
Wo würdet ihr sowas kaufen,und wie finde ich die genaue Bezeichnung?

Gruß Martina :(
 
Hallo Ihr guten Helfer!

Ich möchteEuch vom ungewöhnlichen Ausgang meines Problems berichten :eek::confused:
Lüfter gekauft 92,90€
Einbau vom freien :D 246,33€
Alles funktioniert:)
Aus Interesse hat mein Mann den Lüfter untersucht und mit Druckluft ausgeblasen,und was denkt Ihr,flog heraus? ....Eine Taubenfeder 4 cm lang ?(:confused:
Die Kohle ist noch gut,der Lüfter funktioniert wie neu.
Jetzt haben wir einen Lüfter zu viel :D:cool: Wenn jemand Interesse hat....;)
Lüfter1.jpg Lüfter2.jpg

Muss ich dieses Thema jetzt offiziell als gelöst melden,oder wie funktioniert das?
Ich danke Euch auf jeden Fall für die superschnelle und nette Hilfe,Ihr seid klasse!!! :danke:

Grüße Martina
 
.... und wo war der Rest der Taube ? ;)

Gruß Ulli
 
Hallo Martina,

ein ungewöhnlicher Ausgang des Problems ist es nicht, eher so, wie es zu erwarten war.

Direkt nach Deiner Anfrage kam von Claus und meiner Wenigkeit die Lösung des Problems.

Nach vier Wochen wart ihr noch nicht weiter.
Weitere vier Wochen später nun die teure Lösung (die o.g. Preise sind offensichtlich vertauscht).

Auch lag es bei dem alten Gebläse sicher nicht an der Feder. Nach den obigen Bildern sind die Gebläsekohlen schlicht und ergreifend fertig.

Es freut mich natürlich, daß der Lüfter wieder tut, wie er soll!

P.S. Wieviel soll denn das alte Gebläse kosten? ;)
 
Hallo Yves,

Was meinst du mit Preise sind vertauscht? So haben wir es bezahlt,leider.
Wenn die Kohlen fertig wären,dürfte der Lüfter doch eigentlich nicht mehr laufen,oder sehe ich das falsch?
Er läuft aber wie geschmiert:)
Haben schon überlegt,ob wir uns daraus eine Klimaanlage für die Wohnung bauen :D:D:D
Wegen des Preises muss ich meinen Mann fragen....3 Monate später:D...50€ ? :confused:

Gruß Martina
 
Hallo Martina,

mit "Preise vertauscht" meinte ich, daß der Einbau ca. 100 Euro gekostet haben dürfte und das neue Gebläse ca. 250 Euro.
Du hast es andersrum geschrieben.

Ist aber auch egal... ;)
 
Hallo Ives,

Der Lüfter hat 96 € gekostet (nicht original) und der Einbau war wirklich so teuer.Um so ärgerlicher...:mad:
Ich danke Euch noch mal für die kompetente Hilfe,hab durch dieses Forum schon viel Geld gespart,
ohne Euch wär es noch teurer geworden.:rolleyes:

Gruß Martina =)
 
... der Einbau war wirklich so teuer...


Hallo Martina,

ärgerlich.... Entweder hat der Freie sich etwas ***piiiiep*** angestellt oder er läßt sich die Stunde vergolden...

Der Wechsel (mehr war es bei Euch letztlich ja nicht), dauert mit Zigarette und nem Hellen nebenbei ca. eine halbe Stunde.
Aber egal, das habt Ihr beim Ersatzteil wieder reingespart. Gut so.
 
Zurück
Oben