Sicherung Motorsteuergerät Trapo T5.1

daxanda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
viele
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
SVB Schlafsitzbanksystem (Summermobil)
Innenausbau Aluprofile / Dibond
Zusätzliches Fenster Schiebetür und Fahrerseite
Schlafdach Reimo Superflach
Beifahrer-Doppelsitzbank klappbar
Bodenplatte CNC Nordholz GmbH
Vorzelt Vango Air Away Kela Std
Sonnenvordach Mauritius
FIN
WV1ZZZ7HZ4H028416
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Zusammen,

obwohl ich sonst auf die meisten Probleme hier eine Antwort finde, ein Mysterium bleibt: Und zwar die konkrete Belegung im Sicherungshalter (SD) meines T5.1. Ganz konkret interessiert mich da die Sicherung fürs Motorsteuergerät. Finde ich in der Box dann auch irgendwo ein Dauerplus, das ich abgreifen kann - unweit des Sicherungshalters?

Danke für eure Hilfe!
daxanda

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)=)

Die Belegung der einzelnen Sicherungsboxen ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges - deshalb stimmen nicht immer alle Pläne überein, die man auch hier im Board findet.

Zuständig für das Motorsteuergerät wäre SD9 + SD 14 + SD20 ......aber auch alle anderen Sicherungen haben irgend wie etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun .........AGR Ventil, Kraftstoffpumpe usw..

Dauerplus sollten auf SD2 - SD4 - SD5 SD6 - SD9 - SD23 SD36 liegen .....nennt sich "D50 Plusverbindung Leitungsstrang Motorraum".
Ansonsten ist die Sicherungsbox SA kompl. Dauerplus.

Nicht alle aufgeführten Sicherungen müssen auch vorhanden sein.

Falls du da etwas "fummeln" solltest, würde ich empfehlen die Batterie ab zu klemmen - weil die Leitung D50 ist mit 125A abgesichert.
Fehlgriffe erzeugen dann in der Regel einen kleinen Lichtbogen und lassen die Bauform von Werkzeugen schwinden.:rolleyes:

Gruß
Claus

Danke Claus für die schnelle Antwort,

möchte einen Todschalter einbauen und die Sicherung für die Motorsteuerung erschien mir eine schlaue Idee. Hab das in einem Touran Forum gelesen:

such vorn links im Sicherungskasten unter der Motorhaube die Sicherung SB11, das ist die Sicherung für das MSG. Bau dir eine Adapterplatine mit einem Relais, dem Funkempfänger, einer Sicherung SB11 und einem Schalter. Diese Platine ersetzt dann sozusagen die originale SB11, die du dann per Funk ein- und ausschalten kannst. Damit ist kein Start, keine Manipulation der WFS und und und sichergestellt!! Denn nur die Dieselpumpe abschalten verhindert erst mal nicht, das die Jungs dir die Kiste wegfahren, abgesehen davon, das sie ja vorher mit ihren Laptops im MSG rumwirken und alles verstellen!! (Quelle motor-talk)

Hättet ihr da eine Idee, wie man das im T5 umsetzen könnte? Gerne auch per PN. Schön wäre es natürlich, wenn keine Fehlermeldungen in der Diagnose aufpoppen.

Grüße,
daxanda

Zurück
Oben