Sicherung Innenraumbeleuchtung (Leseleuchte)

Bulli_Tim

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hey meine Bullifreunde,
ich habe ein Problem, und zwar hab ich meine Leuchtmittel bei der Leseleuchte ausgetauscht und dabei irgendwie die Sicherung geschmissen, ich fahre einen T6 Transporter (Kastenwagen) und habe bereits überall gesucht, finde allerdings nicht die zuständige Sicherung, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

vielen Dank und ein schönes Wochenende euch allen 😊👌
 
Hallo Tim und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Möglicherweise hast du dir die "SH7" unter dem Fahrersitz gehimmelt. 🤷‍♂️

Sollte - wenn du von vorne aus dem Fußraum in die Sitzkiste schaust - eine Reihe mit 12 Sicherungen auf dem Träger mit weiteren Relais sein.
dort dann links die SH1 und rechts die SH12 - zählen kannst du? 😳😁

Und wenn es um weitere genaue Infos geht, dann wären genauere Daten im Profil von Vorteil.
Du glaubst nicht wie unterschiedlich die ganzen T's sein können. 🤷‍♂️🤦‍♂️

Schau mal nach der Sicherung - schau sie aber bitte nicht einfach nur an, sondern messe sie ggf mit Multimeter auf Durchgang, sofern man nicht direkt einen Bruch erkennen kann. - und danach kannst du mal in Ruhe ein paar Daten ins Profil schreiben.

Schönen Sonntag. 😉
 
Was? 😳 🤷‍♂️

Lesen/Sicherung suchen/Sicherung messen/ersetzen...... 🤷‍♂️

Leuchtet sie wieder?
Bitte mal ein wenig mehr Info, das könnte da auch anderen helfen. 🙏👍😉
 
Na alles eben ;) lesen habe ich gerade so hin bekommen und das suchen, messen und austauschen ging dann ganz von alleine :D

Leuchtet wieder, jetzt im schicken LED-Look, danke dir ;)
 
Sind leider kein "Rätzel-Club" - aber ich vermute mal, du hast unter dem Sitz die Sicherungen und auch die SH7 gefunden, diese ersetzt und nun geht auch die Leuchte wieder, oder ? 🤔 🤷‍♂️
 
Moin,
ich hänge mich mal an diesen thread an.
Ich besitze seit kurzem einen T5. Leider ist mir heute beim Handtieren an der Innenraumbeleuchtung die Sicherung durchgebrannt (es hat leicht 'gefunkt'...). D.h. Leseleuchte u. Laderaumleuten funktionieren nicht mehr.
Könnte mir jemand sagen wo die entsprechende Sicherung sitzt ?

Danke u. Gruß ins Forum
 
Hallo @clandestino und mal noch ein "Willkommen im Board der Busbekloppten" 🤪

Du hast einen T5.2 oder auch "T5-GP" von 2012.
Ob der die gleichen Sicherungen wie der T5(.1) hat oder auch wie der T5.3 bzw 6er (in welchem Forumsbereich du da gerade schreibst) weiß ich nicht genau, denn vom 2er habe ich keine Strompläne.

Hast du aber mal alle Sicherungen unter dem Fahrersitz sowie in den beiden Sicherungskisten (SB & SC) unter dem Ascher geschaut?
Also, nicht nur die Sicherungen angeschaut, sondern mal raus gezogen und geprüft?

Kontrolliere mal die SC17 und die SC24 - sollten beides 7,5A sein. - zumindest beim T5.1er ab 2004, 5.2 bin ich wie gesagt überfragt ... 🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,
vielen Danke für deine hilfreiche Rückmeldung.
Ja, die SC17 war durchgebrannt. Es war etwas verwirrend weil ich erwartet hatte dass ein Kurzschluss bei der Innenraumbeleuchtung NICHT gleichzeitig das Rüli lahmlegt. U. ich erfolglos nach einer Sicherung speziell für die Innenraumbeleuchtg. suchte.

Gruß,

P.S. woher weiß ich ob meine Bus ein T5.2 oder auch "T5-GP" ist ?
 
Zurück
Oben