Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Sievi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Tempomat nachgerüstet;
Zuheizer als Standheizung aufgerüstet
Umbauten / Tuning
Siedruck-Bodenplatte, Varius- Klappschlafbank, Varius-Kleiderschrank, Varius-Dachhängeschrank, Westfalia- Staukasten vom T3 für 2. Batterie und Werkzeug, Porta Potti in Box, Westfalia-Staukasten vom T4 für Kleinkram, Gardinenanlage, Rückfahrkamera SW, Nachrüstung C- Schienen auf dem Dach, Paulchen-H
Hallo,

ich habe Mist gebaut-wollte die Glassockellampe für die Schiebetürbeleuchtung herausnehmen-ging nicht-nahm ich einen kleinen Schraubendreher zu Hilfe, um das Lämpchen herauszuhebeln. Dabei habe ich einen Kurzschluss verursacht.
Die komplette Innenbeleuchtung funktioniert nicht.

Alle Sicherungen im Armaturenbrett gecheckt-alle ok.
Anruf beim Freundlichen.Dem mußte ich die Fahrgestellnummer durchgeben-konnte mir aber auch nur sagen, dass die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung an verschiedenen Stellen sitzen könnte. Ich sollte mit dem Fahrzeug vorbeikommen.

Es sind aber noch Sicherungen unter dem Fahrersitz.
Jetzt meine Fragen:

Weiß jemand von euch, ob dort die gesuchteSicherung sein könnte (ich konnte es vorhin in der Dunkelheit nicht mehr überprüfen).

Gibt es weitere Sicherungen in der Beifahrerdoppelbank?

Vielen Dank!

Gruß
Rolf
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo,

da hast du aber den Bock abgeschossen ......... =)

Für die Innenbeleuchtung sind 2 Sicherungen zuständig.

Sicherung SB 7 = Steuerung für Bordnetz ( Innenlicht ) 15A = blau
Diese Sicherung sitzt im oberen Sicherungskasten, oberste Reihe die 7. von links

Sicherung SC24 = Innenbeleuchtung = 5A bzw. 7,5A beige oder braun
Diese Sicherung sitzt im unteren Sicherungskasten, untere Reihe die 2. von links

Die Steuerung und Versorgung der Innenbeleuchtung kommt kompl. aus dem Bordnetzsteuergerät ........ falls du dieses zerschossen hättest, bekommst du eine
Urkunde, das hat glaube ich noch keiner geschaft.
Ich hätte so ein Steuergerät zum testen hier, falls du das benötigst kannst du dich melden ...... kostet beim Freundlichen ein haufen Geld.

Ich kann nicht genau sagen, was du kurz geschlossen hast, prüfe sicherheitshalber auch die Sicherung SB 35 = unterer Sicherungskasten, unterste Reihe die 2. von rechts.


Fröhliches Basteln :p

Achso ..... @Multi hat letzte Woche einen ähnlichen Kurzschluß gebastelt, war auch schön ...... evtl. findest du da auch noch Tips, oder kannst es nachbasteln ..... dabei haben manche Lampen sogar noch etwas geglimmt.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=19214

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo Claus,
ein Danke für die ausführliche Antwort!

Beim Überprüfen der Sicherungen habe ich festgestellt, dass im oberen Sicherungskasten 2 (?) Steckplätze für Sicherungen frei waren.Im unteren Kasten waren nur ganz wenige belegt. Ich werde mir mal die Nummern notieren.
Dort, wo keine Sicherungen steckten, waren auch keine KOntakte darunter zu sehen.

Ich meine, dass SB7 oben OK war. Oder sollte ich das mit einem Durchgangsprüfer tesen-den habe ich.

Was mache ich, wenn die Sicherungen, die du in deiner Antwort beschrieben hast, gar nicht vorhanden sind?

Und zum Bordnetzsteuergerät: ist das für den T5 Transporter ein ganz bestimmtes?

Gruß
Rolf

Was bedeutet überhaupt die Angabe E auf den Sicherungen unter dem Fahrersitz, die ich noch nicht getestet habe?
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo Sievi,

zum Testen der Sicherung(en) solltest du sie unbedingt AUSBAUEN!!!
Grund: Du testet mit dem Durchgangsprüfer/Piepser (oder mit dem Ohmmeter) von oben auf Durchgang im eingebauten Zustand. Die Lampenschalter hinten im Bus sind evtl. noch auf "AN" geschaltet.
Mit dieser Messmethode gaukelt dir dein T5 evtl. eine funktionierende Sicherung vor, da du über den kompletten Aussenkreislauf (durch die Schalter, Birnen und Masseanschlüsse evtl. doch einen plausiblen Ohmwert erhältst. Bei "Multi" haben die Birnchen sogar noch mit stark reduzierter Leistung geglimmt.
Claus (Dentmen) hat schon Recht, les´mal das Zitat von Multi nach dem Durchmessen der zwei ausgebauten Sicherungen: Zitat Anfang - Ihr seid Pfundskerle, habe alle Sicherungen rausgebaut, wirklich alle, vorher natürlich Batterie abgeklemmt....und siehe da....so ein kleines Ding mit 7,5A wars. Und wies der Deibel wollte, beim Check in eingebautem Zustand war alles i.O. Ganz dicken Dank an alle, und mit dem gesparten Geld beim :D könnte man eigentlich ne Party schmeissen....:danke: Zitat Ende

Zur Bezeichnung:
"E" ist soviel ich weiß, der Einbauplatz unter dem Fahresitz im Schaltplan. Die einzelnen Montagestellen und Massekontakte sind so von VW mit verschiedenen Großbuchstaben bezeichnet.

Der Platz unter dem Fahrersitz heißt wahtscheinlich "E", weil man an die Sicherungen Echt beschissen hinkommt. Was ich mir dort schon die Handrücken zerkratzt und geschlitzt habe, weil man weder unter der Sitzkonsole, noch durch den Schlitz (bei ganz zurückgeschobenem Sitz) richtig hinkommt. Mit dem Entwicklungs-INSCHINÖR würde ich gerne mal alle Sicherungen dort ausbauen, prüfen und danach wieder einbauen. Das bei Kälte und Dunkelheit auf dem Standstreifen einer befahrenen Autobahn. Vielleicht denkt er dann das nächste mal mit, wenn er den Einbauplatz dieser Sicherungen und der elektrischen Schnittstelle festlegt! Im Armaturenbrett des MV sind Ecken und tote Winkel, da könnte man kiloweise Sicherungshalter verbauen. Groll, motz, motz.

So nun nochmal viel Glück, dass es bei deinem Problem im T5 auch nur eine oder zwei Sicherungen sind!
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo Olaf,

danke für die Antwort.
Am kommenden WE werde ich sicher Zeit finden, alles von euch hier angeratene zu überprüfen.

Ansonsten - Frust- bleibt mir nur noch der Weg zum Baumarkt, um mir so nette Osram Do-It Touch me-Lampen zu besorgen und die vorn und hinten zu montieren:-(

LG.Rolf
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo,

... Entwarnung!
Danke für eure guten Ratschläge.Es war die Sicherung 17 im unteren Sicherungskasten.Da habe ich Glück gehabt und gelernt, dass ich etwas vorsichtiger sein muss.
Gruß an alle
Rolf
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo,

hat da VW wieder was neues gebastelt ???

Laut allen Unterlagen ..... auch der Beschreibung von Jewuwa...... hat die Sicherung SC17
damit überhaupt nix zu tun.

SC17 = Bedienungs u. Anzeigeeinheit für Klimatronic hinten

Schöne Sch......

Ich würde vorschlagen, du setzt dort jetzt mal eine 40A Sicherung ein und machst nochmal den Kurzschluß.
Am besten wenn es dunkel ist, dann kannst du den Fehler bis zur Entsprechenden Sicherung optisch verfolgen ....... wäre nett, wenn du das filmen würdest und als MPEG hier rein stellen könntest ..... :p
Am besten zwei Kameras .... eine für die Verfolgung des Kurzschlusses .... und eine Nahaufnahme deines Gesichtes.


Gruß
Claus
 
Hallo Leute, kann mir jemand sagen was der "untere" und was der "obere" Sicherungskasten ist? Beste Grüße Chilly
 
Hallo Chilly,

Hallo Leute, kann mir jemand sagen was der "untere" und was der "obere" Sicherungskasten ist? Beste Grüße Chilly

SB ist der obere Sicherungskasten und SC der untere Sicherungskasten in der Mittelkonsole.

Übersicht sieht man hier

Sicherungshalter – T5-Wiki

oder
z.B. in der PDF "Sicherungen SB" letzte Seite

hier
Anbei eine Übersicht über die Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF im T5.2

Alle Beschreibungen enthalten auch die Übersichten der einzelnen Sicherungskästen.

Bitte beachtet, das im T5.2 ein neuer Sicherungskasten unter dem Fahrersitz hinzu gekommen ist.


Gruß
Claus

Gruß
diesel10
 
Vielen Dank an diesel10, jetzt habe ich es verstanden und auch bei mir war die Sicherung SC17 defekt. Hatte beim ausbauen der Handschuhfachleuchte mit dem Metallblech einen Kurzschluss verursacht. Neue Sicherung ist bestellt..... mal abwarten.
Ist bei euch das Kabel der Handschuhfachleuchte auch so extrem kurz?
 
Vielen Dank an diesel10, jetzt habe ich es verstanden und auch bei mir war die Sicherung SC17 defekt. Hatte beim ausbauen der Handschuhfachleuchte mit dem Metallblech einen Kurzschluss verursacht. Neue Sicherung ist bestellt..... mal abwarten.
Ist bei euch das Kabel der Handschuhfachleuchte auch so extrem kurz?

Zur Not einfach bei solchen Arbeiten vorher die Sicherung ziehen oder die Batterie/Batterien abklemmen.

Sicherungen gibt es auch im Baumarkt/ATU etc.

Alternativ beim Schrottplatz mal bei einem Schrottauto den Sicherungs- und Relaiskasten plündern.

Gruß
 
Und ist das Kabel bei euch auch soooooo kurz?
 
Und ist das Kabel bei euch auch soooooo kurz?

Definiere "soooooo" kurz.

Es reicht zum Ausklipsen des Lampenträgers und zum ausstecken des Steckers.
Dann Stecker durch das Loch und dann kannst du den HKS abnehmen.

Gruß
 
Du hast schon recht, der Stecker ist grade so lang/kurz dass man die Lampe ausklipsen kann

Die Sicherungen habe ich besorgt. Jetzt klappt alles :danke:
 
AW: Sicherung für Innenraumbeleuchtung

Hallo,

hat da VW wieder was neues gebastelt ???

Laut allen Unterlagen ..... auch der Beschreibung von Jewuwa...... hat die Sicherung SC17
damit überhaupt nix zu tun.

SC17 = Bedienungs u. Anzeigeeinheit für Klimatronic hinten

Schöne Sch......

Ich würde vorschlagen, du setzt dort jetzt mal eine 40A Sicherung ein und machst nochmal den Kurzschluß.
Am besten wenn es dunkel ist, dann kannst du den Fehler bis zur Entsprechenden Sicherung optisch verfolgen ....... wäre nett, wenn du das filmen würdest und als MPEG hier rein stellen könntest ..... :p
Am besten zwei Kameras .... eine für die Verfolgung des Kurzschlusses .... und eine Nahaufnahme deines Gesichtes.


Gruß
Claus
Ich hatte das selbe Problem. Kurzschluss bei der Innenraumbeleuchtung verursacht. Bei der Durchgangsmessung der Eingesteckten Sicherungen alle für funktionierend befunden.
Dann doch mal SC17 herausgenommen (auch wenn sie laut Belegung nichts mit der Beleuchtung zu tun hat) und siehe da: Sicherung kaputsch.
Neue Sicherung rein, jetzt läufts wieder.
 
Achso ..... @Multi hat letzte Woche einen ähnlichen Kurzschluß gebastelt, war auch schön ...... evtl. findest du da auch noch Tips, oder kannst es nachbasteln ..... dabei haben manche Lampen sogar noch etwas geglimmt.
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=19214

Gruß
Claus
Vielen Dank für die Verlinkung des Beitrags, hatte heute genau das selbe Problem:
Kurzschluss beim Einbau der LED's im Kofferraum... Nach kurzer Panikattacke doch im Forum nachgeschaut...
und die SC24 war defekt. Jetzt geht wieder alles :D

SG
Hias
 
Vielen Dank für die Verlinkung des Beitrags, hatte heute genau das selbe Problem:
Kurzschluss beim Einbau der LED's im Kofferraum... Nach kurzer Panikattacke doch im Forum nachgeschaut...
und die SC24 war defekt. Jetzt geht wieder alles :D

SG
Hias
Glück! Du hast nämlich einer T5.2. Der Tread ist vom 1er
 
Zurück
Oben