Sicherung für Dietz / MMA?

Markez

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

Braucht man beim anschluss eine Multimedia Adapter diese zu sicheren? (in die installationsanleitung steht nichts)
Sollte ja nicht viel strom ziehen aber meine es ist immer besser was zu sichern was an eine stromquelle liegt..
Macht das jetzt sinn oder nicht, wenn ja wieviel Amp muss der Sicherung sein?

Danke und Gruß,
Markez

AW: Sicherung für Dietz / MMA?

Hallo Markez,

ja sicher muß der Multimedia Adapter abgesichert sein, schon allein wegen des Kabelschutzes. Es geht ja nicht darum, wieviel Strom das Gerät im normalen Betrieb zieht, sondern wieviel Ampere im Falle eines Kurzschlusses durch die Leitung gehen.

Du kannst den Adapter aber auch an die Stromversorgung des Radios bzw. Navi anschließen - dann erfolgt die Absicherung über die vorhandene Sicherung dieses Gerätes. Bei den paar mA, die der Adapter (im Normalfall ;)) zieht, ist das kein Problem.

Grüße...

Bernd

Vielen dank für die schnelle antwort!
Also wen mann den strom vom navi abgreift dan ist der schon gesichert? Klinkt eigentlich sehr logisch :-) Besteht dan kein gefahr für das navi wenn irgendwas schieflauft?

Kann mann den MMA besser an dauer 12v legen oder besser an geschalteten 12v, ist eigentlich egal oder?

Gruß,
Mark

Hallo Markez,

ja - die Sicherung für das Navi befindet sich hinter dem Flaschenhalter (normalerweise A19, ein 5A Sicherung).

Du kannst den Multimedia-Adapter auch an den geschalteten Plus-Ausgang des Navis anschließen - so habe ich den Adapter verkabelt. Allerdings unterstützen meines Wissens nicht alle Navis diesen Ausgang, und außerdem könnte eine Überlastung dieses Ausgangs das Navi beschädigen. Das Thema wurde hier im Board schon besprochen, z.B. hier - such doch einfach mal hier im Board nach dem Thema!

Viele Grüße...

Bernd

Zurück
Oben