Sicherung elektrische Schiebetüren

Hekil

Aktiv-Mitglied
Ort
Emskirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Volleder, Multilenkrad+Handy, Kopfairbags, Stand+Funk, Anhängevorrichtung, Parkpilot, CD Wechsler
Umbauten / Tuning
Xenon, Stabi verstärkt, Distanzscheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ5H00xxxx
Hallo Boarder,

nun habe ich ein Problem mit meiner linken Schiebetüre. Da ist ein Seil gerissen, das hängt jetzt aus dem Karosserieschlitz der Führungsschiene heraus.

Die Tür ist geschlossen, nun befürchte ich wenn ich Sie elektrisch oder manuell öffne demoliere ich einiges in der Mechanik.

Darum will ich den elektrischen Mechanismus stillegen bis jemand versucht die Sache zu reparieren.

Nach einer Recherche im Board habe ich den Hinweis auf die Sicherung SB11 im unteren Flaschenhaltersicherungskasten gefunden. Daran soll das Komfortsystem, die Steuergeräte Schiebetüren und das Alarmhorn dranhängen.

Sicherung raus, Fernbedienung tatsächlich ohne Funktion, aber Türgriffe lassen den Motor noch brummen.

Wie kriege die Schiebtüre stromlos ??? Und zwar bevor meine Kinder die linke Schiebetür trotz Androhung schlimmster Strafen öffnen werden ???

Also bitte sachdienliche Hinweise, heute Abend werde ich die Themen zu den Schiebetüren durchforsten, dafür fehlt mir gerade die Zeit.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.


Herbert
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo,

.......der sicherste Weg wäre, die 1. und die 2. Batterie ab zu klemmen =)=)=)=)=)

Zuständig ist die Sicherung S204 + S205 ........= jeweils 40A

Je nach Ausstattung sitzen die Sicherungen entweder unter dem Fahrersitz .....(wenn das Fahrzeug eine 2. Batterie hat) ....oder aber auf dem Relaisträger Cockpit 2 ......das ist das wunderbar versteckte Teil hinter dem Flaschenfach ( nicht die Sicherungen die man sieht, wenn man das Flaschenfach öffnet).

Jetzt findet das große Suchen statt .....denn das ist je nach Ausstattung, Bau-Monat und Laune von VWN woanders verbaut.

Bild 1 Relaisträger 8fach Sitzkiste links (unter Fahrersitz)
Steckplatz D = S205 Tür rechts

Bild 2 Relaisträger Cockpit2 8fach ( hinter den Verkleidungen Flaschenfach) ...sieht man, wenn man am Gaspedal vorbei hinter die Verkleidungen schaut
Steckplatz A = S204 Tür links
Steckplatz C = S205 Tür rechts

Bild 3 Kupplungsstation Sitzkiste links (unter Fahrersitz)
Steckplatz A = S204 Tür links
Stecker 10au = Stecker 10fach schwarz oder grau ....zum Steuergerät Schiebetür rechts


Alles in allem wirst du dir jedoch große Probleme schaffen, wenn du die Sicherung entfernst ....weil dann klappt auch die gesamte Steuerung ZV nicht mehr.

Ich würde die Blechverkleidung der Rollenführung außen ab bauen ...und das Seil komplett entfernen ......so bleibt die gesamte elektrische Steuerung intakt ....nur der defekte Motor läuft nicht mehr.
Das Blech außen kann man entfernen, indem man hinten das entsprechende Rücklicht entfernt ...dann sieht man da seitlich eine Torx Schraube .....eine weitere ist sichtbar, wenn die Schiebetür offen ist, an der C-Säule.

Wenn du SC11 entfernst ....ist die gesamte Funktion ZV, und Diebstahlwarnanlage außer Betrieb .....also auch nix gut :rolleyes::rolleyes:

Du könntest auch die Steuerung nur für diesen Motor abklemmen ......aber der Motor und das Kabel sitzt hinter der Seitenverkleidung Innenraum.

Wenn du nur das Steuergerät abziehen möchtest ......wäre das:

Schiebetür rechts = Kupplungsstation unter Beifahrersitz Stecker T10au oder bk ...schwarz oder grau. (siehe Bild 4)

Schiebetür links = Kupplungsstation unter Fahrersitz Stecker T10q 10fach grau auf Steckplatz 10 (siehe Bild 3)

Ziehst du einen dieser Stecker .....trennst du auch die CAN-BUS Leitungen zu den Steuergeräten.
Da du egal was du machst ....auf jeden Fall deinen T5 durcheinander bringst .....solltest du das evtl. schnell in Ordnung bringen

Lösung 1 .....meiner Meinung nach die beste =)=)
Verkleidung außen demontieren und das Seil abschneiden ........die ganze Einheit ist eh im Ar.....

Lösung 2 :evil:
Sicherung S204 oder S205 abklemmen = Tür stillgelegt ....allerdings auch ZV

Lösung 3 :evil::evil:
Stecker jeweils unter dem Sitz abziehen = Tür und ZV stillgelegt ...aber evtl. auch Störungen und Fehler-Einträge im CAN-BUS

Lösung 4 =)=)=)
Tür zu nageln

sorry ...das war jetzt viel zum lesen.......aber geht leider nicht anders .........frohes basteln :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

.....und gerade gesehen:
VW Bus T5 Multivan Schiene Elektrische Schiebetür LI bei eBay.de: Karosserieteile (endet 10.01.09 06:44:52 MEZ)

und hier:
VW Bus T5 Multivan Schiene Elektrische Schiebetür RE bei eBay.de: Karosserieteile (endet 10.01.09 06:44:55 MEZ)

Bestellen kannst du bei Ihm auch bestimmt per Mail über das Board = KK-300

....da solltest du sofort zuschlagen .....weil beim :D zahlst du für jede Schiene ca. 270€.
Die Teile baut mittlerweile auch jeder freie Schrauber ein


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Relaisträger Sitzkiste links 8-Fach.JPG
    Relaisträger Sitzkiste links 8-Fach.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 410
  • Relaisträger 2 Cockpit 8-fach.JPG
    Relaisträger 2 Cockpit 8-fach.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 354
  • Kupplungsstation Sitzkiste links 10-fach.JPG
    Kupplungsstation Sitzkiste links 10-fach.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 355
  • Kupplungsstation Sitzkiste rechts 10fach.JPG
    Kupplungsstation Sitzkiste rechts 10fach.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo Claus, betrifft mich zwar noch nicht:D, aber toll beschrieben.
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo Claus,

erstmal vielen Dank für die perfekte Info.

Da werde ich Deinem Rat folgen und Lösung 1 wählen.

Der Verweis zur Ebay Auktion von Autoteile Koellnick führt mich zu einem Angebot der Schiene, ohne Motor soweit ich sehen kann. Zum Tausch der Schiene muß ich wohl nur von aussen ran. Kann ich das auch selber tauschen?

Da hoffe ich mal der Motor oder sonstiges hat nichts abbekommen.

"Bestellen kannst du bei Ihm auch bestimmt per Mail über das Board = KK-300"

Was sagt mir dieser Satz? Was ist KK-300 ???

Viele Grüße


Herbert
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo,

....KK-300 .....ist Lars von Autoteile Koellnick =)=)=).

Was den Ausbau der Führungsschiene betrifft ........das ist tatsächlich ein Teil ......und ist nur mit 5 Schrauben befestigt.=)=)=)

Aber .......um das auszubauen .....muss laut Anleitung die Schiebetür raus :evil::evil::evil:.

Ich würde also empfehlen, den T5 auf eine Schiebetür umzurüsten ........einfach ein paar Schweißpunkte an die Ecken ......fertig =)=).

Hast ne PN =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Ich würde also empfehlen, den T5 auf eine Schiebetür umzurüsten ........einfach ein paar Schweißpunkte an die Ecken ......fertig =)=).

Gruß
Claus


Hallo Claus,

Du wirst lachen so was ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Allerdings dachte ich da eher an eine Umstellung auf manuelles Öffnen, nicht so sehr an zuschweißen ...

Geht sowas überhaupt? Kann das elektrische Zeugs einfach so stillgelegt werden und die Schiebetür dann nur noch mit Muskelkraft betätigt werden?

Viele Grüße

Herbert
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo Herbert,

ich kann Folgendes beitragen....
Bei mir gingen auch beide el. Türen mal kaputt. Genau wie von Dir beschrieben, das gerissene Seil hing jeweils hinten raus. Die Türen gingen manuell jeweils nur mit knirschen zu, werden dann jedoch durch die Zuziehhilfe problemlos geschlossen.
Kannst wirklich das raushängende Ende abschneiden, es muss das ganze Seil getauscht werden.

Kannst doch auch im Armaturenbrett die Elektrik für die Türen abschalten, wieso Sicherung???

Für die Reparatur werden pro Tür übrigens ca. 500€ fällig :(

Das Problem scheint das unter der Abdeckung frei liegende Ende des Seilzuges zu sein. Dort wittert es kaputt und reisst irgendwann. Macht vielleicht Sinn, die Abdeckung einmal im Jahr zu entfernen und den Seilzug zu fetten...
 
AW: Sicherung elektrische Schiebetüren

Hallo Boarder,

nur um diejenigen auf dem laufenden zu halten die auch Probleme mit den elektrischen Schiebetüren haben nun noch ein paar Infos.

Die mittlere Führunsschiene mit dem Zugseil läßt sich austauschen ohne die Tür ausbauen zu müssen.

Die Schiene habe ich bei Koellnick über Ebay erworben, das hat mir über 150,- Euros gespart.

Allerdings hat auch eine Bohrung in der Schienenbefestigung nicht mit den Befestigungspunkten an der Karosserie übereingestimmt. Aber auch an vier Schrauben hängt die Schiene sicher... Es scheint also doch verschiedene Schienen zu geben.

In Summe habe ich dann wohl so 350,- Euro für den Austausch investiert.

Zum Thema fetten:

Bis jetzt hat jeder den ich befragt habe davon abgeraten. Die Türmechanik arbeitet offensichtlich trocken am Besten. Fett oder ähnliches zieht den Schmutz magisch an und dann ist Schluß mit dem sauberen Türlauf.

Viele Grüße


Herbert



P.S.: Derzeit mag meine rechte Schiebtüre nicht mehr sauber laufen, wenn das so weitergeht werde ich noch zum Fachmann für die Schiebetüren ...
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Informationen zu der elektrischen Schiebetür.

Das alte Steuergerät der Schiebetüre mit der Nummer 7H0 959 243 G SOLL nur von von anderen ersetzt werden können die die gleiche Bezeichnung, bis auf den letzten Buchstaben hier das G, haben.
Steuergeräte mit der Nummer 7E0 959 243 sind erst ab dem Facelift beim T5 oder dem T6 möglich.

Da mein Steuergerät defekt ist, habe ich beim Ausbau alle Kabel die zu diesem führen abgesteckt. Das piepsen in den Armaturen hört auf.
Da ich nun auch den Motor ausgebaut habe, läuft die Tür normal wie eine rein mechanische und auch die Fehlermeldung in den Armaturen stimmt wieder.
Wenn jemand keine lust mehr auf die elektrische Variante hat ist dies ein guter Weg.
 
Zurück
Oben