Sicherung an 2.Bat brennt immer durch

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo,

ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe.

Seit über einem Jahr habe ich eine 2.Batterie (inkl. Kühlschrank, Standheizung, Radio) mit dem Originalkabelsatz eingabut. Es hat auch alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Sicherung vor dem Trennrelais (40A) durchgebrannt ist. Draufgekommen bin ich, weil das Radio während der Fahrt ausging.

Bei der visuellen Kontrolle ist mir keine offene Stelle am Kabel oder ähnliches aufgefallen. Deshalb habe ich eine neue Sicherung gekauft und getestet.


  • Zündung aus, ohne Sicherung zwischen den Batterien: 1. Batterie 12,3 V; 2. Batterie 11,3 V (wurde vom Radio leergesaugt)
  • Zündung an/Motor aus, Radio auf 1. Batterie geschalten und angeschalten; Lüftung an: 1. Batterie 11,9 V
  • Motor Leerlauf, ohne Sicherung: 1.Batterie 14,3 V
  • Motor Leerlauf, Sicherung eingebaut: 2. Batterie 13,2 V --- Kabel zur 2. Batterie, Sicherung und Trennrelaishalter werden spürbar handwarm!
  • Nach ein paar Minuten (Motor aus); den letzten Versuch noch mal gemacht, diesmal die Standheizung dazugeschalten -> Sicherung ist wieder durchgebrannt.
Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt, was da schief läuft bzw. was kaputt sein könnte!

mfG Jörg
 
AW: Sicherung an 2.Bat brennt immer durch

Hallo,

...wenn da eine 40A Sicherung verbaut war, ist das falsch.

Bei der Original Bestückung Multivan mit 2. Batterie ist die Sicherung mit 80A angegeben.
Je nach Zustand deiner Batterie könnten dann auf jeden Fall mehr als 40A beim laden fließen.

Als Fehlerquelle könnte auch noch ein defektes Trennrelais in Frage kommen wo die Kontakte fest kleben, dann fließt dort z.B. ein sehr hoher Strom beim starten des Fahrzeuges.

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung an 2.Bat brennt immer durch

Hi

Ja 40A klingt fuer mich definitv nach zu wenig
Ich persoenlich hab 70A drinnen.

Aber du schreibst von der Sicherung VOR dem Trennrelais
damit meinst du die in der E-Box oder?

Denn die "andere" ist nach demTrennrelais und VOR der 2.Batterie
Auf jeden Fall sollten beide die gleiche Staerke haben ;)

Um das vom Claus beschriebene Problem mit dem Trennrelais
auszuschliessen solltest du es auch mal durchmessen.

Gruss max
 
AW: Sicherung an 2.Bat brennt immer durch

Ach, wenn es euch zwei nicht gäb ;-)...

Ich weiß zwar nicht, warum ich in der E-Box 50A (Streifensicherung) und in dem (sorry max, kam wohl durcheinander) Sicherungshalter eine 40A Stecksicherung drin habe ... ich dachte, die Info habe ich hier mal wo gelesen.

Wie viel Strom darf den max. über diesen Kabelquerschnitt laufen? (Originalkabel) --- Ist es normal, dass das Kabel warm wird, wenn die Batterie voll saugt?

Ich würde lieber vorne in der E-Box wohl eine dickerer reinhängen, damit mir diese nicht durchbrennt. Es ist viel Arbeit diese auszubauen.

Gibt es die Streifensicherungen auch bei Audi (liegt näher) oder gibt es da wieder unterschiedliche Längen? Wißt ihr zufällig, in welchen Abstufungen es die gibt?

@Claus: Sind bei der Originalbestückung beide Sicherungen gleich groß?

Dankeschön schon mal im Voraus!

Gute Nacht!

Jörg
 
Zurück
Oben