Sicherung 3. Batterie

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Guten Morgen!
Seit einigen Tagen bemerke ich folgendes: CU zeigt ca. 14,6 V an 100%; ich schalte die Standheizung für ca. 15 Min. ein - danach 12,5% 30% - kurze Fahrt ca 3 Km - CU zeigt 14,3 V 100%
Da diese Forum ja bildet, schließe ich aus diesen Anzeigen, dass nur mehr die Leistung 1 Batterie vorhanden ist, dh. die Sicherung an der 3. Batt. ist wahrscheinlich hinüber.
Frage: ist es sinnvoll die Anlage gleich überprüfen zu lassen (Sicherung tauschen) um die Batterien zu schonen oder kann ich auch bis zum Service in 1.000km/1 Monat zuwarten. Soll ich den Cali nochmals an Landstrom hängen oder dies erst nach Überprüfung tun?
Danke für Infos
Gerald
 
AW: Sicherung 3. Batterie

So, Sicherung an 3. Batterie ist ok, trotzdem auf einmal der starke Leistungsabfall! Kann es nur am shunt liegen oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Die wollen den Fahrersitz ausbauen, um an die 2. Batterie zu kommen (wegen Gummiabdeckung) und den Kühlschrank, um an den Shunt ranzukommen. Meine Werkstätte ist grundsätzlich ratlos u. wartet auf VW.
Zusätzlich spinnt auch die Innenbeleuchtung! Beim Öffnen mit der FB gibt es immer wieder kein Licht, erst wenn ich den Schlüssel Richtung Start drehe wird es kurz hell. Da gibt es wenigstens eine Fehlermeldung
Help!
Gerald

PS: denke nun intensiv über Wandlung nach!
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Hallo,
das gleiche Phänomen wie Gerald habe ich auch.
Heute endlich mal die Klappe geöffnet: Die Sicherung ist durch! Ist schon das 2. Mal in diesem Auto!
Gilt entsprechend der Jahreszeit: Alle Jahre wieder...X(

Normal finde ich das nicht! Bin gespannt, was morgen der :D dazu sagt!
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Hallo Gerald,

verlege doch einfach mal ein dickes schwarzes Massekabel, direkt von der 3. Batterie zur Masseverbindung unter dem Fahrersitz.

Wenn dann alle Probleme gelöst sind, liegt es wie bei vielen an dem vermurksten Masseanschluss der Campermöbel.

Hier wird darüber gerade heiß diskutiert:
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...rdige-eigenschaften-der-12v-camperanlage.html

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Danke, da lese ich immer fest mit! Dh. Du bist auch der Meinung, daß sich der shunt gelockert hat? Sind dann nur die Meßergebnisse falsch oder geben die Batterien dann keinen Saft mehr?
Gerald
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Hallo Claus,
kanst Du bitte eine detaillierte Arbeitsanweisung für diese Masseverlegung einstellen? Was für ein Kabel (Durchmesser oder so) und was ich wann wo ab- und wieder anschrauben muss! Ich kann nur einen Schraubenzieher und einen Maulschlüssel bedienen, von Elektrik habe ich bis auf Lampenwechsel und steckerverkabeln keinen Dunst! Ja, ja, blond bin ich auch noch!;)
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Lachen oder weinen?
Heute nachmittag beim :):
ich: Die Sicherung der 3. Batterie ist durch, ich hätte gerne einen Ersatz im Rahmen der Gewährleistung!
Servicemitarbeiter: Wollen Sie den Wagen hier lassen?
ich: nein, ich dachte, sie tauschen die aus und ich kann wieder fahren!
SM: Moment bitte, ich hole einen Elektriker!
Der kommt auch kurz danach, da er gerade nebenan im Diagnosestand war :)
Ich wiederhole mein Ansinnen, wir gehen zum Wagen.
E: Sie wissen, wo die Sicherung ist?
I: Ja
Ich zeige sie ihm und frage, ob er die nicht kennt.
E: nein, wir haben nicht so oft Californias hier.
Er schaut, ich gebe ihm noch eine Taschenlampe (die Sicherung hab ich bei meinem letzten Tausch schon richtig rum gedreht, damit man ohne Spiegel die Funktionalität prüfen kann.
Er weiss immerhin sofort, dass es eine 50A-Sicherung ist.
.....
Wenn es eine Gewährleistungsreparatur sein soll, muss ein Protokoll erstellt werden, alles durchmessen......Tage! Irgeneine Ursache müsse das Durchbrennen der Sicherung ja haben, zumal es schon das 2. Mal ist!
Ich lehne dankend ab und setze innerlich den Punkt auf die Mängelliste für den geplanten Werkstattaufenthalt in dem Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe!
Dort bekomme ich wenigstens kostenlos einen Ersatzwagen!

natürlich habe ich eine Ersatzsicherung in der Besteckschublade und könnte sie auch selber einbauen. Aber wenn wir immer alles selber reparieren, wird VWN weiter sagen, dass es doch Einzelfälle sind...X(
 
AW: Sicherung 3. Batterie

Hallo,

ich kenne natürlich nicht die Mathematischen Berechnungskünstler für Niederspannung, aber hohen Strom bei VWN .....aber ...die Sicherungen in der Camperunit sind wie folgt abgesichert:

Anzeigeeinheit = 5A
Verdeck Hydraulik = 30A
Innenbeleuchtung = 10A
Kühlbox = 10A
Wasserpumpe = 10A
Sicherung Steckdose Spüle = 15A

Ganz früher in der Grundschule ......waren das mal insgesamt 80A.

VW sichert die erste Batterie mit 80A ......die zweite parallel geschaltete Batterie aber nur mit 50A .......das muss doch zwangsläufig in die Hose gehen.

Weil wenn die 1. Batterie entladen wäre, wird die Leistung von der 2. Batterie gefordert .....im schlimmsten Fall also 80 A.
Da muss man glaube ich nicht viel rechnen ...und schon mal überhaupt nicht nach Fehlern zu suchen.

Der Hinweis vom :D das er einen Bericht schreiben muss, stimmt tatsächlich ....ohne Bericht keine Kohle und keine Ersatzteile.
In den Garantiebedingungen steht, das Lampen und Sicherungen von der Garantie ausgeschlossen sind.

Wenn ich mir das Gesamtbild T5 oder T5 California im Bereich Elektrik anschaue muss ich mich fragen, woher die Fachleute bei VW kommen.

Hier nochmal ein Link für das bessere Verständnis, für die Vor- und Nachteile bei parallele geschalteten Batterien ...da geht es zwar ums Boot .....aber da ist eine perfekte Spannungsversorgung noch wichtiger ....weil das kann man ja nicht anschieben=)=)

BATTY-BOX in deutsch von navtec

Gruß
Claus
 
AW: Sicherung 3. Batterie

In den Garantiebedingungen steht, das Lampen und Sicherungen von der Garantie ausgeschlossen sind.

Ich kann das leider nicht lesen, meine Brille scheint zu schwach!;)
Muss ich aber auch nicht nach dem Motto "schaun mer mal...":rolleyes:
 
Guten Morgen hier ein Bild Sicherung (75 A)der 3 Batterie, ich hoffe es passt zum Thema hier.IMG-20210630-WA0014.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20210630-WA0014.jpeg
    IMG-20210630-WA0014.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210703-084645_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210703-084645_WhatsApp.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20210703-084510_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210703-084510_WhatsApp.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben