Sicherheitsgurt klemmt

Howi

Jung-Mitglied
Ort
In der Nähe des Neandertalers.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

erst einen Tag den T5 und schon das erste Problem (oder ich bin einfach nicht fähig :confused:).

Ich habe in unserem MV bei einem Einzelsitz der zweiten Reihe die Rückenlehne nach vorne umgeklappt. Dann wollte ich die Rückenlehne wieder nach oben klappen, aber jetzt blockiert der Sicherheitsgurt. Dadurch bekomme ich die Lehne nur etwa 45° nach oben. Ich habe schon versucht, den Gurt zu lockern (mal langsam raus, mal ruckartig, noch weiter rein), aber das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Kennt von euch jemand auch dieses Problem, oder noch besser, eine Lösung dazu? Ich wollte nicht direkt wieder zum :D. Obwohl, so könnte ich feststellen, wie freundlich mein :D beim Service ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Howi
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Hallo Howi,

sehr unwahrscheinlich bei EZ 01/2006 aber hat deiner vielleicht noch die Kindersitzarretierung sowie bei mir. Ne, vergiss es, kann auch nicht sein, du kannst ihn ja noch ein Stück rausziehen. Bei der Kindersitzarretierung geht er nur noch rein und löst sich erst wieder wenn er voll aufgerollt ist.

Gruss
Peter
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Hallo Peter,

das habe ich auch schon in einem anderem Thema gelesen (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt). Ich gehe gleich noch einmal raus und sehe es mir genau an – ob, und wenn ja, wie weit kann der Gurt rausgezogen werden. Aber ich kann ihn auch nicht weiter aufrollen. Na ja, ich melde mich gleich wieder.

Howi
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Steht der Wagen evtl. schräg?

Peter
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

So, jetzt bin ich wieder da.

1. Nein, der Wagen steht nicht schräg.

2. Der Gurt lässt sich auch nicht rausziehen. Er ist eben nur ein paar Zentimeter (1 - 2) draußen und blockiert direkt. Bei der Länge kann ich, wie schon gesagt, die Rücklehne nur etwa 45° hochklappen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich den Sitz rausnehme und es dann noch einmal versuche (wegen der Neigung). Ich kenne den Mechanismus ja nicht, kann sich da was festsetzen kann? Da steht doch was im Handbuch wie, dass der Gurt bei Talfahrt blockiert. Oder irre ich mich jetzt und habe etwas falsch verstanden?

Howi
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Das ist blöd, da habe ich jetzt auch keine Idee mehr.

Gruss
Peter
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Hallo,

öhm, könnte es sein, dass das mit dem Gurt garnix zu tun hat?
Bei unserem ist es so, dass wenn ein Sitz zusammengeklappt ist, ich diesen auch nur um ca. 45 Grad hochklappen kann, dann rastet er ein. Ich weiss nicht mehr welcher, aber einer der beiden Hebel am Sitz muss dan betätigt werden, damit man ihn vollständig wieder aufstellen kann: entweder der Hebel zur Sitzlehnenverstellung, oder der kleine Hebel, der hinten am Sitz dran ist. Ist so ein kleiner eckiger Hebel hinten Rechts am Unteren Ende der Sitzlehne.

Grüsse, Martin
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Das glaube ich auch! Der Knopf ist von hinten gesehn auf der rechten untern Seite der Rückenlehne!
Versuch es mal damit!
Ich habe beim ersten mal die Lehne auch nicht wieder senkrecht bekommen!
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Guten Morgen,

Danke für die zahlreichen Tipps, aber ich habe schon alle Hebel gezogen. Weder der an der Außenseite noch der hintere Hebel bewegen die Rückenlehne dazu, sich weiter aufklappen zu lassen. Die Lehne kommt auch nicht so hoch, dass sie ein erstes Mal einrastet. Ich weiß, was ihr meint, das habe ich am anderen Sitz auch festgestellt, dass der Sitz vorher schon einmal einrastet.

Ich fahre gleich mal zum :D und lass mich überraschen. Entweder kennt er einen Trick oder er soll den Sitz dabehalten. Zum Glück haben wir nur vier Kinder, da reichen dann die anderen Sitzplätze erst mal aus. Ich melde mich, wenn ich was Neues weiß.

Howi
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Hallo zusammen,

so, jetzt weiß ich mehr. Nachdem ich den Sitz rausgenommen und ihn nach hinten gekippt habe, konnte der Gurt auch wieder rausgezogen werden. Neuer Versuch – den Sitz wieder aufgestellt, Rückenlehne runter ... und schon ging nichts mehr. Sitz wieder nach hinten ... und der Gurt war wieder frei.

Jetzt ist der Sitz beim :D, denn da muss wohl der Gurt getauscht werden oder der Mechanismus, der den Gurt blockiert, wieder gangbar gemacht werden.

Da ich bei der heutigen Fahrt das erste Mal auf dem Beifahrersitz Platz genommen habe, stellte ich zudem fest, dass dieser etwas wippt. Dieser Sitz ist auch drehbar, aber der sollte doch wohl auch fest sein und nicht nach vorne und hinten wippen, oder? Der Verkäufer konnte mir nichts sagen und ein Servicemann war nicht da. Nächste Woche mehr dazu.

Howi
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Ich fühlte mich hier wie "erkannt". Auch ich habe den T5 gerade gekauft und EXAKT das gleiche Problem!!!!! Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, wie ist es denn ausgegangen in der Werkstatt?
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Hallo,
habe bei meinem T5 Shuttle 04/2005 das selbe Problem, der Gurt löst sich erst wenn die Sitzbank gelöst und die Lehne Senkrecht steht.
icon8.gif

Ich ziehe jetzt den Gurt vor dem Zusammenklappen heraus, führe Ihn über die Kopfstütze und klappe dann den Sitz, ist zwar vielleicht so nicht gedacht, aber so funktioniert es wenigstens.

Martin
 
AW: Sicherheitsgurt klemmt

Ich fühlte mich hier wie "erkannt". Auch ich habe den T5 gerade gekauft und EXAKT das gleiche Problem!!!!! Auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, wie ist es denn ausgegangen in der Werkstatt?

Hallo Solicitor,

ich hatte in der Werkstatt den Jungs gezeigt, dass der Sitz erst ausgebaut und nach vorne gekippt werden muss, damit der Gurt wieder frei wird und ich den Sitz richtig hochstellen kann. Danach haben die direkt gesagt, dass der Gurt ausgetauscht werden muss – was dann auch gemacht wurde. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Gruß

Howi
 
Hallo, ich habe das Problem beim T6 bei der 2er Sitzbank vorne. Leider kann man die Sitzbank dort nicht so einfach ausbauaen und ankippen, da man an sie schrauben zur Demontage nur ran kommt wenn man die Sitzfläche hochklappen kann. Dies geht allerdings nicht wenn der Lehne umgeklappt ist. Hat da jemand ne Idee, wie ich das noch lösen kann? Wie schräg muss der sitz denn gekippt werden, das die Sperre sich lößt.
Vielleicht reicht ein schräger Berg? LG
 
So, ich hatte das gleiche Problem. Vielleicht hilft das Bild dem ein oder anderen weiter zum Verständnis. Die Metallkugel unten wird bei aufgestellter Sitz Bank bei einem Crash aus der Versenkung geschoben und schiebt somit den Hebel nach oben der den Gurt blockiert. Wenn die Sitzbank nach unten geklappt ist verschiebt sich die Metallkugel und drückt den heben in die Blockierung.
Diese Kugel ist sehr feinfühlig wie ich im ausgebauten Zustand sehen konnte.
Ich habe eine kleine Bearbeitung vorgenommen die es der Kugel erleichtert in die Grundposition zu kommen. Funktioniert super und der Gurt blockiert wie er soll. Zumal besser als wenn der Gurt gar nicht angelegt werden kann weil er klemmt.

Hinweis:
Bla bla bla an Sicherheit Relevanten Bauteilen darf nichts verändert werden. Ich empfehle es ausdrücklich nicht nachzumachen ;).
IMG_20230413_170236.jpg

Sicherheitsgurt VW T5.2 zweite Sitzreihe klemmt/blockiert.
 
Hi @SonikF1 !

Welche "Bearbeitung" hast du denn vorgenommen?

LG
Ich habe die Versenkung in der die Kugel in Grundposition ist mit einem Metallsenker vergrößert bzw die Kanten an der Bohrung größer gemacht. Somit kommt die Kugel besser in Grundposition.

Bitte berücksichtige meinen "Hinweis" im ersten Post.
 

Anhänge

  • IMG_20230413_170142.jpg
    IMG_20230413_170142.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 8
Danke für die schnelle Antwort!

Aber mit einem kräftigen Ruck blockiert der Gurt dann wieder so, wie er soll?
 
Natürlich änderst du mit so einer Bearbeitung die Eigenschaften. Bei mir blockiert der Gurt trotzdem. Langsam ran tasten wieviel du bearbeitest.

Wenn du nicht weißt was du tust dann lass es besser sein.
 
Zurück
Oben