Sicherheitsgurt hinten - Nachrüstung beim T5 Transporter

testdriver2

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ5H107***
Hallo zusammen,

ich fahre einen Trapo mit kurzem Radstand, den ich zum Camper ausgebaut habe. Dieser hat hinten eine Schlafsitzbank die über die gesamte Breite geht und aktuell sind an dieser 2-Punkt-Beckengurte befestigt.

Nun möchte ich, da ich bald Vater werde :rolleyes:, hinten 3-Punkt-Gurte nachrüsten um den Kindersitz auch hinten im Fahrzeug befestigen zu können.

Der Trapo hat laut VW-Aufbaurichtlinien hinten keine vorgesehenen Gurtbefestigungspunkte - jedenfalls nicht im oberen Bereich nahe der D-Säule.

Nun gibt es von Reimo und Summermobil Gurtnachrüstungsmöglichkeiten auch für den Trapo (Blechteile, die z. B. in den Dachbereich nahe der D-Säule geschraubt werden um als Gurtbefestigungspunkt zu dienen) und ich würde gerne wissen ob von Euch jemand Erfahrungen dazu hat.

Da Wagenstad.com nicht mehr Online ist würde ich zudem gerne wissen, welche Sicherheitsgurte incl. Anbauteile in der hintersten Reihe vom T5-Kombi (kurzer Radstand) verbaut sind. Ich denke, dass man mit einer geeigneten Gurtadaption diese Sicherheitsgurte auch im Trapo verbauen kann - schließlich sind die unteren Gurtanbindungspunkte genau wie im T5-Kombi vorhanden.
Gegebenenfalls kennt von Euch jemand auch ein universelles 3-Punkt-Gurtsystem, welches verbaut werden kann.

Über Erfahrungsaustausch und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Testdriver2
 
AW: Sicherheitsgurt hinten - Nachrüstung beim T5 Transporter

Hallo Testdriver2,
ich habe selbst für den mittleren Sitzplatz den Dreipunktgurt von Summermobil nachgerüstet. TÜV-Eintrag (inkl. Summermobilbank) war kein Problem - aussen habe ich die orginalen Gurtbefestigungnen.
Grüße
iceland
 
AW: Sicherheitsgurt hinten - Nachrüstung beim T5 Transporter

Habe hinten außen nen Dreipunkt nachgerüstet und in der Mitte nen Beckengurt... Das ganze in Kombination mit der Sitzbank von AAC. Eintragung war kein Problem
 
AW: Sicherheitsgurt hinten - Nachrüstung beim T5 Transporter

Hallo link8577,

welches Montageset (von welchem Hersteller) hast Du verwendet - und wie lange hat der Einbau gedauert?
Ein Foto wäre Klasse!
Danke im Voraus!

Gruß

Testdriver2
 
AW: Sicherheitsgurt hinten - Nachrüstung beim T5 Transporter

Hallo Testdriver2,
ich habe selbst für den mittleren Sitzplatz den Dreipunktgurt von Summermobil nachgerüstet. TÜV-Eintrag (inkl. Summermobilbank) war kein Problem - aussen habe ich die orginalen Gurtbefestigungnen.
Grüße
iceland

Hallo iceland,

steht bei Dir die Sitzbank im zusammengeklappten Zustand mit der Sitzflächenvorderkante bündig zur C-Säule?
Falls ja wäre ich sehr daran interessiert wie das aussieht und ob im Set von Summermobil nur ein Adapter oder auch der Gurt enthalten ist - und was das in etwa kostet.

Beste Grüße

Testdriver2
 
Hat auch jemand die Gurtadaptionen von reimo verbaut?

Wer hat die Teile verbaut?

Und vor allem, WIE werden sie eingebaut???

Gunnar
 
@Testdriver Wie hast du das mit dem Dreipunktgurt in der Mitte gelöst?

Ich stehe kurz davor mir eine T5 Kombi zu kaufen und möchte für die Schlafsitzbank (entweder Summermobil oder Zillka) für alle Sitzplätze Dreipunkgurte einbauen. Die Einbauanleitung von Summermobil wirkt ja sehr einfach, nur würde ich gerne Erfahunsberichte über de Einbau lesen un vielleicht auch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand sehen.

Viele Grüße
Michael
 
Ich muss auch unbedingt einen Gurt nachrüsten, beim Vito hat der alte Besitzer einfach den mittleren Gurt vorne rausgeschnitten.. pffff
 
Moin Moin,

ich greife diese Thema noch einmal auf, da ich demnächst auch gerne zwei zusätzliche Sitzplätze in meinem Trapo nachrüsten möchte.
Als ich neulich beim TÜV die Ummeldung auf WoMo hab machen lassen, habe ich gleich mal nachgefragt und der TÜVer war eher skeptisch.

Verbaut habe ich eine Bank von Reimo (2er Easy Click ursprüngl. für T4). Gewählt habe ich genau diese, da ich die Sitzplätze schon immer nachrüsten wollte.
Diese Bank ist laut Hersteller dafür geeignet und ist auch mit Querstreben mit dem Wagenboden fest verankert.

Der TÜV sagte mir, da es eine 2er Bank ist, sind alle Plätze "Außenplätze" und müssten 3 Punktgurte haben, die wiederum nur an Originalbefestigungspunkten nachgerüstet werden dürfen.
Am inneren Platz wird der 3-Punktgurt schwer realisierbar, da ich auf der Fahrerseite eine Schrankwand verbaut habe.

Jetzt lese ich hier von einigen Vorgängern, dass es mit dem Nachrüst-Kit gar kein Problem gibt und die Plätze ohne Probleme nachgetragen werden können.
Ebenfalls habe ich schon des öfteren im Netz gelesen, dass bis zu einem bestimmten Baujahr (ich meine 2004??) generell Beckengurte ausreichen.

-> Was stimmt denn nu? Kann das jemand beurteilen?
-> Hat jemand von den "Nachrüstern" Bilder und kann evtl. vom Umbau / Nachrüsten berichten? @link8577 @iceland ???

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen - also her damit ich will doch wieder basteln ;)

Vielen Dank
Felix
 
Moin, ich glaube die Info von deinem TÜV Mann stimmt nicht. Beckengurt hinten ist im WoMo erlaubt. So hättest du einen 3Punkt Gurt außen und der innen, also der an der Möbelzeile, bekommt den Beckengurt.
Wie sollte ein 3Punkt Gurt umgesetzt werden, wenn der nicht in der Sitzbank integriert ist.
Obwohl ich glaube mal "Gestelle" gesehen habe, die an der Sitzbank befestigt werden und den 3P Gurt enthalten.
Gruß, M.
 
Hallo Felix,
mein Nachrüstsatz wurde direkt bei Summermobil in LA montiert. Dabei wurde am D-Holm die Gurtrolle über ein Eisen Verschraubt (musste gebohrt werden).
Allerdings werden an der Bank 2 Gurtpeitschen benötigt, damit der Gurt beim Umklappen komplett aus dem Schlafbereich ist.
Den aktuellen Preis findst Du auf der Homepage unter wohnmobilzubehoer (135,-€ + Montage ?).
Gutachten war dabei, so dass es bei meinen TÜV vor Ort keine Probleme mit der Eintragung gab (zusammen mit der Schlafbank).
Bevor ich die Aktion anging, hatte ich mich mit dem TÜV-Prüfer "zusammengesetzt".
Grüße
iceland
 
Hallo Felix,
mein Nachrüstsatz wurde direkt bei Summermobil in LA montiert. Dabei wurde am D-Holm die Gurtrolle über ein Eisen Verschraubt (musste gebohrt werden).
Allerdings werden an der Bank 2 Gurtpeitschen benötigt, damit der Gurt beim Umklappen komplett aus dem Schlafbereich ist.
Den aktuellen Preis findst Du auf der Homepage unter wohnmobilzubehoer (135,-€ + Montage ?).
Gutachten war dabei, so dass es bei meinen TÜV vor Ort keine Probleme mit der Eintragung gab (zusammen mit der Schlafbank).
Bevor ich die Aktion anging, hatte ich mich mit dem TÜV-Prüfer "zusammengesetzt".
Grüße
iceland

Schon mal vielen Dank (auch mal wieder an @malinkeT5 ) für die Infos.
Leider ist die FA Summermobil nicht mal eben um die Ecke von Kiel aus :eek: ...
Das Bohren im Holm schreckt mich erstmal gar nicht so doll ab (hab mir schließlich auch das dach zersägt und den Boden durchgebohrt :eek:), nur sollte ich es in Eigenregie machen ist das mit dem Gutachten wohl so 'ne Sache :D...
Werd wohl mal meinen Campingausbauer hier vor Ort um Rat fragen - vllt. haben die 'ne Idee oder machen es sogar selbst.

Ich werde berichten.
 
Guten Abend,

Ich möchte in meinem Kastenwagen auch die SVB Schlafbank nachrüsten.

Nur macht mein TÜV etwas Probleme.

Wäre jemand so lieb und könnte mir einen Brief zusenden der diese in seinem Kasten schon eingebaut hat?

Eventuell sogar die TÜV Prüfstelle in BaWü die diese Bank schonmal eingetragen hat.



Gruß LBHN
 
Zurück
Oben