Sicherheitsgurt der 3-er-Bank vom Multivan wechseln

Populhu

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Highline, Schiebetür links elektrisch, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZH021254
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan Highline, 2,5 TDi BPC, 6-Gang manuell
Hallo,

der rechte äußere Sicherheitsgurt der 3-er Bank in der dritten Reihe ist bei meinem T5.1 eingerissen. Ich muss den Gurt wechseln, weiß aber nicht so recht wie.

Die Gurte sind direkt an der Bank befestigt. Die Abdeckkappen aus Kunststoff oben neben den Kopfstützen habe ich schon abgebaut. Problem macht jetzt der Lehnenbezug. Ohne den abzubauen kommt man wohl (?) nicht an die Befestigungsschraube des Aufrollmechanismus oben? Lässt sich der Lehenbezug bei eingebauter Lehne abnehmen? Oder muss die Lehne von der Bank entfernt werden?

Vielleicht hat jemand die Gurte/ den Gurt bereits gewechselt und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo und Grüß Dich,

wie hast Du das Problem damals gelöst?

Ich habe das gerade aktuell.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen. Sorry. Hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät.

Es gibt hier im Board eine Seite auf der erklärt wird, wie der Sitzbezug entfernt werden kann:
Austausch der heckseitigen Verkleidung der 3-er-Sitzbank (unter dem Bezug)

Darin ist alles hervorragend beschrieben (danke an den Verfasser). Neben dieser Erklärung benötigt man nur noch einen neuen Gurt. Gibts beim Freundlichen als Ersatzteil.

Man muss den Lehnenbezug übrigens nur soweit hochschieben, bis man an die Schraube für die obere Gurtbefestigung kommt.

Der Gurt ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Eine oben innerhalb der Lehne und eine unten am Gelenk zwischen Lehne und Sitz. Eigentlich ganz einfach. "Eigentlich" hier deswegen, weil das Aus- und Einhängen der Bezugsverspannung an den Drahtbügeln im Lehnenschaumstoff wirklich eine furchtbare Fummelei ist.

Viel Erfolg
 
Hallo und Danke für Deine Antwort...

Bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten... Entschuldige!!!

Der Gurt ist inzwischen auch repariert... musste wegen Aufgabe der Kupplung, bzw. des Ablebens des ZMS bei km 196t eh beim Boschdienst vorbei und da habe ich den Gurt gleich mit machen lassen.

Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben