Sherpas Translift Bootsträger von T4 auf T5 (mit C-Schiene) übernehmen

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
126
Reaktionspunkte
7
Punkte
30
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

das Thema wurde hier fur ein T5-Dach ohne C-Schiene schon einmal behandelt. Für Interessierte beschreibe ich mal meine Lösung für das Dach mit C-Schiene, die natürlich mit Variation der Befestigung auch auf andere Dächer übertragbar ist.

Der Original-Translift lässt sich ja leider wegen zu geringer Breite (der T4 ist 6 cm schmäler als der T5) für den Transport von zwei Kajaks bei einem T5 nicht verwenden. Ich wollte ihn aber nach 20 Jahren gutem Dienst auch weiterhin nicht missen, und die Investition in eine neue Vorrichtung kostet ja nicht wenig (Lift-Lösungen gibt es meiner Kenntnis nach auch nicht mehr). Das Verstellen der Anschläge schien mir aus Gründen der Stabilität zu riskant zu sein. Da noch zwei Stangen des Doppel-C-Profils in meinem Besitz waren, habe ich diese auf eine gegenüber dem Original um 6 cm größere Länge zugeschnitten und die übrigen Teile teilweise übernommen. Der mittige Anschlag musste ebenfalls um 6 cm verlängert werden. Dazu habe ich ein Stück Edelstahl Flachprofil verwendet und auf diesem 2 Gummipuffer passend positioniert. Als Verbindung zur C-Schiene des Dachs verwende ich 4 Stücke des Doppel-C-Profils, welche mit jeweils 2 Kulissensteinen, angefertigt aus Alu-Flachprofil und Nirosta-Schrauben, auf der C-Scihiene des Dachs fixiert werden. Der Abstand der Verbindungsstücke auf einer C-Schiene muss so gewählt werden, dass der Bogen der Schiene das Liften noch ermöglicht. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich mir die Verbindungsstücke aus jeweils im passenden Winkel gegeneinander verbundene C-Profile gebaut.
Im Fall, dass ein passendes Doppel-C-Profil nicht zu bekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass man die vorhandenen Träger in der Mitte auftrennt und beide Teile durch z.B. ein Flach- oder U-Profil verbindet und verlängerten Anschlag mit Puffern auf diesem Verbindungsstück anordnet (oder wie auch immer).

maksimilian
 
Zurück
Oben