Sherpa Translift auf T5 LR ohne C-Schiene

calimero64

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
Umbauten / Tuning
235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition64
Moin Kollegen,

ich habe hete einen Sherpa Translift Dachträger ergattert.
Hat einer von Euch einen solchen auf dem T5 montiert und wenn, mit welchen Füssen?

Von der Breite der Träger ist es ja recht eng... 135 Breite, ich denke ich sollte den Träger nicht mittig verbauen sondern zur Fahrerseite mehr nach aussen und dann nur dort zum herabhängen benutzen, denn sonst scheint der Träger an der Seite die Karosse zu touchieren...
Oder geht es doch?
Konnte dies ohne Füsse noch nicht testen.

Danke und Gruss Claus
 
AW: Sherpa Translift auf T5 LR ohne C-Schiene

Hallo Claus,

da ich den Dachträger schon am T4 verwendet hatte, habe ich diese Zwischenstücke angefertigt, in die die Kulissensteine vom Dachträger passen. Mit der Markise nutze ich nur eine Seite.
Ohne Markise kann man auch beide Seiten nutzen. Man kann die Anschläge verstellen damit der Träger in geklapptem Zustand nicht an das Fenster schlägt.

Gruß Axel




DSC_0010.jpgDSC_0009.jpgBildschirmfoto 2013-07-10 um 19.04.51.png
 
AW: Sherpa Translift auf T5 LR ohne C-Schiene

Hallo Axel,

danke Dir für die Antwort,
ich habe noch einige Stücke des Doppel C Profils von Sherpa hier, mit denen ich auch solche "Füsse" bauen könnte, allerdings reicht die Höhe von 3 cm nicht aus die Dachwölbung zu überwinden. Beim Klappdach klappt das, bei mir leider erst später wenn das dieses nachgerüstet ist.

Aber gut zu hören, das die Breite doch ausreicht.

Danke und Gruss Claus
 
Hallo Claus,

AW: Sherpa Translift auf T5 LR ohne C-Schiene

Hallo Axel,

danke Dir für die Antwort,
ich habe noch einige Stücke des Doppel C Profils von Sherpa hier, mit denen ich auch solche "Füsse" bauen könnte, allerdings reicht die Höhe von 3 cm nicht aus die Dachwölbung zu überwinden. Beim Klappdach klappt das, bei mir leider erst später wenn das dieses nachgerüstet ist.

Aber gut zu hören, das die Breite doch ausreicht.

Danke und Gruss Claus
Hallo Claus,
bin neu hier und am Thema interessiert. Hat es geklappt und wenn ja, wie ?

maksimilian
 
Hi,
Ja es hat geklappt, ich habe Sherpa Profile als C-schienen Ersatz montiert und dort mit Kulissensteinen M6 Stifte festgeschraubt.
An dem Träger selbst, habe ich Thule Füße gemacht, diese verschraube ich mit Muttern an den Stiften, so habe ich immer den gleichen Abstand und kann die Box in den Träger einschieben, wenn nötig.
Hier ein paar Bilder:
image.jpg image.jpg

Gruss claus
 
Hi,
Ja es hat geklappt, ich habe Sherpa Profile als C-schienen Ersatz montiert und dort mit Kulissensteinen M6 Stifte festgeschraubt.
An dem Träger selbst, habe ich Thule Füße gemacht, diese verschraube ich mit Muttern an den Stiften, so habe ich immer den gleichen Abstand und kann die Box in den Träger einschieben, wenn nötig.
Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 132638 Anhang anzeigen 132639

Gruss claus
Hallo Claus,

danke für die prompte Antwort. Sieht ja gut aus. Mein T5 wird erst in 2 Wochen zur Verfügung stehen. Dann werde ich mir die C-Schiene genau anschauen. Ich habe noch genügend Länge an Doppel-C-Schiene in Reserve, so dass ich mir neue Füße basteln kann. Die Kulissen"steine" von Sherpas scheinen ja für die California C-Schiene zu passen. Ich möchte den Translift dann, wie gewohnt, direkt auf den Füßen befestigen. Ob die Länge des Combi für den T5 noch reicht, muss ich dann sehen. Er lästt sich ja noch ein wenig verstellen.

maksimilian
 
Hi,

eigentlich ist es mir ein wenig zu hoch, durch die Sherpas Profile, aber im kommenden Jahr kommt eh ein Hochdach drauf, bis dahin ändere ich dass nicht mehr...

Aloha
 
Hi,

eigentlich ist es mir ein wenig zu hoch, durch die Sherpas Profile, aber im kommenden Jahr kommt eh ein Hochdach drauf, bis dahin ändere ich dass nicht mehr...

Aloha
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meinem T5 um einen California handelt, der also ein Aufstelldach besitzt. Da werde ich hoffentlich mit meiner Garageneinfahrt keine Probleme bekommen.

maksimilian
 
Hallo Claus,

kannst du mal ein Foto der Fuß Befestigung machen?

"An dem Träger selbst, habe ich Thule Füße gemacht, diese verschraube ich mit Muttern an den Stiften, so habe ich immer den gleichen Abstand und kann die Box in den Träger einschieben, wenn nötig."

Hab meinen alten Sherpas vom T4 auch noch rum zu liegen, und würd mich freuen wenn ein paar neue Thule Füße zur Weiternutzung reichen.

Danke & Gruß von der Waterkant!

Andy
 
kommt morgen… ;-)
 
Naja fast morgen...
image.jpg
 
Danke!

und da ist jetzt der Sherpa drauf geschraubt oder den Halter aufs Auto? Oder hab ich nen Fehler im Gedanken. Du hast doch nen Thule Halter mit Kit XYZ auf dem Auto und an statt der Wingbar oder wie die Thule quer Leisten heißen den Sherpa träger drauf. Wie ist der Sherpa mit dem Thule Fuß verbunden? Ich wollt das Thule 751 für T5 Fixpunkte Kaufen und dann den Sherpa da drauf montieren.

Gruß Andy
 
Auf die Stifte kommt ein Thule Fuß, auf dem der Translift Träger steht....
 
Ah ok! Die Sherpa Verbindungsplatten haben dann in den Thule Fuß gepasst oder mußtest du da noch was umbauen. Deinen ersten Fotos nach sitzt der Sherpa ja direkt auf dem Thule Fuß.
 
hi,
Ja sitzt direkt drauf.
 
Danke Claus! Dann werd ich mal Thule Füße holen und den Sherpa aufs Dach bringen.

Gruß Andy
 
Du bist nicht angemeldet..., dann sieht man nix.....
 
...mmhh, dann weiss ich auch nicht...
 
Zurück
Oben