Servus aus Passau

mogu

Jung-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobilzulassung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6X011***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE
Getriebe: HNC
KM-Stand: ca. 255.000
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich beginne Fragen zu stellen ;)

Mein Name ist Andreas, ich bin 31 Jahre alt und wohne in der nähe von Passau.

Die letzten 7 Jahre war ich mit einem T4 Multivan unterwegs, ACV-Motor, verkauft mit ca. 407.000 km.

Seit Januar 2018 besitze ich einen T5 Caravelle aus 2005, AXE, 4motion, aktueller KM-Stand ca. 215.000.
Zuerst habe ich mich um die grundlegende Campingaustattung gekümmert, im März folgte dann nach Umschreibung zum Wohnmobil die Zulassung.
Seitdem bin ich mit dem Bus unterwegs und versuche seine Probleme in den Griff zu bekommen :rolleyes:

Ich würde mich als "leidenschaftlichen Schrauber" bezeichnen und habe auch am T5 schon einige Sachen machen dürfen: Abgaskrümmer, Nockenwelle und einige andere Kleinigkeiten.
Verzweifeln tue ich langsam an anhaltenden Startproblemen und Ölvermehrung, trotz PDE-Abdichtung und PDE-Brücke... :confused: Dazu aber an anderer Stelle mehr :falsch:



Bis bald
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20180723_182619935.jpg
    IMG_20180723_182619935.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 9
Hallo Andreas und Willkommen in-Board!

Fährst du mittlerweile das richtige Öl? ;)

Ölvermehrung beim AXE ist eigentlich ungewöhnlich. Was sagt der Kühlwasserstand?

Tandempumpe mal neu abgedichtet?
 
Hallo,

seit der Bus bei mir ist, wird er auf jeden Fall mit dem richtigen Öl gefahren (0W-30 50601).
Wie das vorher war kann ich leider nicht so genau sagen... ich vermute aber das schlimmste ;)

Der Kühlwasserstand ist konstant, Wasserpumpe habe ich auch schon erneuert, das würde ich also ausschließen.

Ich bin in den letzten 3 Wochen ca. 3500 km gefahren, vorher kam die neue Nockenwelle und dadurch auch frisches Öl rein... Ölstand ist aber jetzt ca. 4 cm über der Max-Markierung :eek:
Deshalb habe ich gestern die PDE wieder ausgebaut, Dichtungen davon sind aber unbeschädigt...

Die Tandempumpe hab ich tatsächlich auch schon mal neu abgedichtet, müsste im April gewesen sein....
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich dabei vielleicht einen Fehler gemacht habe... :uuups:
Die Pumpe muss ich mir aber heute erst mal genauer anschauen.
 
Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben