Mitch-Meister
Jung-Mitglied
Nachdem meine Registrierung schon was her is, bin ich nun auch voll dabei. Bin der Mitch, 38, aus Coburg und hab mich nach langem hin und her kürzlich dann doch fürn T5 entschieden. Vorher 8 Jahre T4 151PS TDI, MV2 Atlantis. Top Auto aber mittlerweile is einfach zu viel dran zu machen. Das lohnt sich nicht mehr, der kommt weg.
Alternative 1: Besseren T4 suchen. MV2 Generation ab 2002, schwarz, 151PS TDI im guten Zustand... Da gehts bei 10, 12k€ los, hat dann aber auch 400Tkm und is knapp 20 Jahre alt.
Alternative 2: T5 im gleichen Budget. Optisch und insachen Zuverlässigkeit muss es ein T5.2 mitm 140PS TDI werden. Und dann noch als Multivan... phuuu... hab ne Zeit suchen müssen. Aber letztlich seht Ihr worauf die Entscheidung fiel
Erstes Fazit:
Im Vergleich zum T4 fährt er sich bis 120km/h schöner. Untenrum, ab 2000 1/min schiebt er für "nur" 2Liter schön an. Drüber ist der 151PS T4 eindeutig, deutlich kräftiger. Der T5 packt mit Ach und Krach 180km/h (Tacho) auf der Geraden. Der T4 problemlos 195km/h. Da hab ich mir mehr versprochen. Innenraumkonzept is beim 2010er Multivan wesentlich besser durchdacht. Materialanmutung ist aber wirklich billigst, da liegt wieder der T4 vorn. Man merkt die 20 Jahre Entwicklung schon deutlich. In jeglicher Hinsicht.
Plan is nun:
1. Zahnriemen is überfällig, Bremsen hinten fällig. Da werd ich mal Preise in der Region hier vergleichen.
2. Türdichtung ergänzen. Bezugsquellen?
3. Scheiben tönen lassen. Empfehlungen im Raum Nordbayern / Südthüringen?
4. AHK nachrüsten. Gibts hier Empfehlungen? Was darf der 140PS Handschalter dann ziehen?
5. Ab zu VW, wg. Rückrufaktionen und Softwareupdates fragen.
6. Neues Radio. Zenec 2050? 2060? Alpine Halo9 wär top aber scho noch arg teuer. Das Originale kann grad garnix.
7. Irgendwann nächstes Jahr dann mal 19" und ein Fahrwerk.
Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für Verbesserungen etc.?
Alternative 1: Besseren T4 suchen. MV2 Generation ab 2002, schwarz, 151PS TDI im guten Zustand... Da gehts bei 10, 12k€ los, hat dann aber auch 400Tkm und is knapp 20 Jahre alt.
Alternative 2: T5 im gleichen Budget. Optisch und insachen Zuverlässigkeit muss es ein T5.2 mitm 140PS TDI werden. Und dann noch als Multivan... phuuu... hab ne Zeit suchen müssen. Aber letztlich seht Ihr worauf die Entscheidung fiel
Erstes Fazit:
Im Vergleich zum T4 fährt er sich bis 120km/h schöner. Untenrum, ab 2000 1/min schiebt er für "nur" 2Liter schön an. Drüber ist der 151PS T4 eindeutig, deutlich kräftiger. Der T5 packt mit Ach und Krach 180km/h (Tacho) auf der Geraden. Der T4 problemlos 195km/h. Da hab ich mir mehr versprochen. Innenraumkonzept is beim 2010er Multivan wesentlich besser durchdacht. Materialanmutung ist aber wirklich billigst, da liegt wieder der T4 vorn. Man merkt die 20 Jahre Entwicklung schon deutlich. In jeglicher Hinsicht.
Plan is nun:
1. Zahnriemen is überfällig, Bremsen hinten fällig. Da werd ich mal Preise in der Region hier vergleichen.
2. Türdichtung ergänzen. Bezugsquellen?
3. Scheiben tönen lassen. Empfehlungen im Raum Nordbayern / Südthüringen?
4. AHK nachrüsten. Gibts hier Empfehlungen? Was darf der 140PS Handschalter dann ziehen?
5. Ab zu VW, wg. Rückrufaktionen und Softwareupdates fragen.
6. Neues Radio. Zenec 2050? 2060? Alpine Halo9 wär top aber scho noch arg teuer. Das Originale kann grad garnix.
7. Irgendwann nächstes Jahr dann mal 19" und ein Fahrwerk.
Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für Verbesserungen etc.?