Servus aus Oberfranken!

Mitch-Meister

Jung-Mitglied
Nachdem meine Registrierung schon was her is, bin ich nun auch voll dabei. Bin der Mitch, 38, aus Coburg und hab mich nach langem hin und her kürzlich dann doch fürn T5 entschieden. Vorher 8 Jahre T4 151PS TDI, MV2 Atlantis. Top Auto aber mittlerweile is einfach zu viel dran zu machen. Das lohnt sich nicht mehr, der kommt weg.

Alternative 1: Besseren T4 suchen. MV2 Generation ab 2002, schwarz, 151PS TDI im guten Zustand... Da gehts bei 10, 12k€ los, hat dann aber auch 400Tkm und is knapp 20 Jahre alt.
Alternative 2: T5 im gleichen Budget. Optisch und insachen Zuverlässigkeit muss es ein T5.2 mitm 140PS TDI werden. Und dann noch als Multivan... phuuu... hab ne Zeit suchen müssen. Aber letztlich seht Ihr worauf die Entscheidung fiel
🙂

Erstes Fazit:
Im Vergleich zum T4 fährt er sich bis 120km/h schöner. Untenrum, ab 2000 1/min schiebt er für "nur" 2Liter schön an. Drüber ist der 151PS T4 eindeutig, deutlich kräftiger. Der T5 packt mit Ach und Krach 180km/h (Tacho) auf der Geraden. Der T4 problemlos 195km/h. Da hab ich mir mehr versprochen. Innenraumkonzept is beim 2010er Multivan wesentlich besser durchdacht. Materialanmutung ist aber wirklich billigst, da liegt wieder der T4 vorn. Man merkt die 20 Jahre Entwicklung schon deutlich. In jeglicher Hinsicht.
Plan is nun:
1. Zahnriemen is überfällig, Bremsen hinten fällig. Da werd ich mal Preise in der Region hier vergleichen.
2. Türdichtung ergänzen. Bezugsquellen?
3. Scheiben tönen lassen. Empfehlungen im Raum Nordbayern / Südthüringen?
4. AHK nachrüsten. Gibts hier Empfehlungen? Was darf der 140PS Handschalter dann ziehen?
5. Ab zu VW, wg. Rückrufaktionen und Softwareupdates fragen.
6. Neues Radio. Zenec 2050? 2060? Alpine Halo9 wär top aber scho noch arg teuer. Das Originale kann grad garnix.
7. Irgendwann nächstes Jahr dann mal 19" und ein Fahrwerk.
Habt Ihr sonst noch Empfehlungen für Verbesserungen etc.?


IMG-20201016-WA0026 Kopie 2.jpg
 
Hallo Mitch,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum „neuen“ T5!:)

Die zulässige Anhängelast müsste eigentlich in den Papieren stehen. Ich würde eine ganz normale (starre) AHK (z.B. Westfalia o.ä.) nachrüsten (lassen).

Viel Spaß und Erfolg beim Auf- und Nachrüsten der gewünschten Komponenten und allzeit gute Fahrt!=)

Gruß Klaus
 
HI Mitch bist du in Facebook dann schau mal bei Busfreunde Oberfranken rein da sind viele T5 Fahrer aus Coburg drinnen
Gruß Wolfgang
 
Servus Herr Nachbar-
ich stand vor der gleichen Entscheidung- T 4 o. T5.
Nachdem ich mir einige überteuerte T 4 angesehen hatte, ists wieder ein T5 geworden. Ich wollte halt unbedingt Automatik.
V6 lag leider außerhalb vom Budget.
Zum Radio. Wenn du gerne u. viel Radio hörst, würd ich das Orginalradio drin lassen.
Vom Empfang her nicht zu toppen.
Navi hol ich mir über google maps.
 
Ich hatte auch einen T4 2,5 TDI mit LR, einen T5.1 2,5 TDI und aktuell einen T5.2 2.0 BiTDI mit LR. Der Durchzug ist beim T5 mit 5 Zylinder am besten gewesen (meine Meinung), trotz des "Softwareupdate" von meinem auf 210PS.
Habe aber trotzdem viel Freude mit deinem Projekt und halte uns am Laufenden ☺
 
Hallo Mitch und willkommen im Forum.
Als Extra-Türdichtung (Fahrer-/Beifahrertür) habe ich seit ca. drei Monaten die hier reingeklebt


und am Material nichts zu bemängeln, Bestellung kam auch flott bei mir an.

Über den grundsätzlichen Nutzen/Sinn hast du dich ja sicher informiert, ich persönlich spüre jedenfalls eine Geräuschminderung und angesichts des geringen Aufwands an Geld und Zeit lohnt sich's auf jeden Fall.

Viel Spaß an deinem Projekt
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Wie viele Meter / Rollen hast du verbraucht? Reichen 2 Rollen (10 Meter)?

Für die beiden vorderen Türen hat eine Rolle (mit 5 Metern) locker gereicht, war noch ein gutes Stück übrig. Es werden ja nur die nach hinten gewandte und untere Türkante beklebt.
 
Servus aus Mittelfranken.

Folierung habe ich erste letzte Woche hier in HöS machen lassen.
Bei mir stand die Rückfahrkamera mit auf der Liste, wegen WW fahren, starre AHK 2,5 Tonnen Last.

CU
Matze
 
Sodele, ein erstes Resümee, vorallem im Vergleich zum T4 den ich vorher hatte.

Generell:
Verbrauch liegt im Alltag so bei 9,6 l/100km. Mein 151PS T4 hat sich knapp 2l weniger gegönnt.
Leistung is mau. Ab 1500 1/min gut Punch, drüber wirds echt zäh. Vmax mit ach und krach 170, 175 auf der Geraden. Fühlt sich nicht nach nur 10PS weniger an.
Verarbeitung is ne Katastrophe. Was da alles knärzt und klappert im Innenraum is nicht zu glauben. Überall billiges, Kratzerempfindliches Plastik. Qualitativ wirklich WELTEN unterm T4 Multivan.
Ausstattung... joa. Startline halt. Kein GRA, kein Bordcomputer, keine Standheizung.
Innenraum funktioniert aber besser als im T4 Multivan. Verschiebbare Rückbank = mega. Die kleinen Fächer und tausend Flaschenhalter sind top. Lichtkonzept innen ist super. Am besten gefällt mir die Fahrerergonomie. Anordnung des Armaturenbrettes, die Becherhalter, Schaltknauf nahe am Lenkrad und die oberen Ablagefächer in den Türen. Super.


Speziell mein Exemplar:
Hab noch nen Satz Winterräder auf 17" Stahlfelgen besorgt. Geschliffen, lackiert, neu gewuchtet. Eine neue Radkappe. Sehen aus wie neu 👍
Die zusätzlichen Türdichtungen sind drin, man merkt den Effekt ein klein wenig.
Defekte Einstiegsleuchte "Multivan" neu gemacht.
Irgendwo verliert er Kühlwasser. Nicht viel, vielleicht 3-4cm im Ausgleichsbehälter innerhalb von 1500km. Aber irgendwo geht was verloren.
Hab ich doch glatt 3, 4 kleine Roststellen entdeckt? Kennzeichenblende, Schiebetürgriff, Motorhaube. Mal sehen ob ich das punktuell ausbessern kann.
Vorderachse klappert leicht und wenn er kalt ist ruckelts beim Lenken bisserl. Domlager fällig.
6. Gang bei 1500 1/min hat unter Last ein leichtes, helles "Surren". 20201111_155225-COLLAGE.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201116_184338.jpg
    IMG_20201116_184338.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 6
Ach, und:

Bei der Halterung für den Klapptisch in der Schiebetüre fehlt die untere Plastikleiste. Somit hält die Tischplatte unten nicht. Bei VW gibts nur die komplette Türverkleidung für 370€. Hat jemand ne Idee bzgl. einer günstigeren Bezugsquelle? Plan-B wäre ein Alu U- oder T-Profil ausm Baumarkt.
 

Anhänge

  • IMG_20201111_160350.jpg
    IMG_20201111_160350.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 8
Verbrauch liegt im Alltag so bei 9,6 l/100km.
Hi Mitch,
bei dem Verbrauch trittst du aber sicherlich ordentlich auf's Gas, oder? Du bemängelst, dass dein Bus nur 175 schafft - 'nen 140PS-Bulli kauft man sich nicht gerade, wenn man ordentlich Geschwindigkeit machen will. Ist das nicht eher ein Auto zum genüsslichen, entschleunigten Dahingleiten?
Trotzdem (gerade deshalb) weiterhin viel Freude am Teil.

Gruß, Olaf

P.S.
Bin gerade vorhin bei einem Bekannten (zum ersten mal) in einem 151PS-T4 mitgefahren. Wurde einerseits ein wenig sehnsüchtig an meine T4-AET-Syncro-Zeit zurückerinnert - nicht soviel schwarzes Hartplastik und mehr 'Atmosphäre' als in meinem Trapo jetzt. Andererseits fand ich den Wagen motormäßig recht laut (sportlicher Fahrer, Berge rauf in den Hintertaunus), als Beifahrer hatte ich auch das Gefühl, er zieht nicht so doll hoch wie der gleich starke 150PS-T6 und er hat ein etwas engeres Raumgefühl vorne.
 
Du bemängelst, dass dein Bus nur 175 schafft - 'nen 140PS-Bulli kauft man sich nicht gerade, wenn man ordentlich Geschwindigkeit machen will. Ist das nicht eher ein Auto zum genüsslichen, entschleunigten Dahingleiten?

Jain... Ich hab mir den 140PSler gekauft weil die BiTDI ja nu sterben wie die Fliegen. Motorschaden im Schnitt alle 80Tkm? Nene... da muss es der Kleine werden. Mittelfristig wohl noch eine Softwareoptimierung und dann is gut.
Generell fahre ich den T5 recht untertourig. Schlicht, weil ers kann. Spoolup ist beim CAAC ja sensationell früh (verglichen mitm T4). Autobahnanteil sind 10-15% und die überwiegend bei 130km/h. Warum er dennoch so trinkfest ist, erschließt sich mir nicht. Spritmonitor.de bestätigt das aber leider.

Wo ich Dir voll recht geben muss ist die Laufkultur der alten 5Zylinder. Sind schon rauhe Gesellen.
 
Jain... Ich hab mir den 140PSler gekauft weil die BiTDI ja nu sterben wie die Fliegen. Motorschaden im Schnitt alle 80Tkm? Nene... da muss es der Kleine werden.

Naja wenn beim Motortausch auf einen Version D-AGR Kühler geachtet wird und das auch ordentlich gemacht wurde, gibts auch kein Motorsterben mehr.
Aber macht dir nichts draus, mein BiTDI mit Software auf 210PS geht auch nur 180-190km/h - aber dafür wurde er nicht angeschafft. Da hab ich anderes
 
Naja wenn beim Motortausch auf einen Version D-AGR Kühler geachtet wird und das auch ordentlich gemacht wurde, gibts auch kein Motorsterben mehr.


Wie schlimm das eigentlich ist. Da wird beim BiTdi ein Motortausch unter 100Tkm mittlerweile schon als normal hingenommen.
Nich als Angriff verstehen bitte, aber ich mich da nur echt erst dran gewöhnen. Die letzten 20 Jahre hatte ich zig Autos die 2, 3, 400Tkm mit erstem Motor und Getriebe geschafft haben. Und dann hab ich mich mit der BiTDI-Problematik beschäftig. Oh weh, oh weh, VW.😜
 
Zurück
Oben