Servotronic - kaufen oder nicht ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi
ich hatte gerade einen G6 _ohne_ Servotronic.
Beim Rangieren hätte die Servo (zumal 215er Winterreifen drauf waren) ruhig weicher sein dürfen.

Der Verkäufer erwähnte bei der Servotronic vorallem das "Härterwerden" bei höheren Geschwindigkeiten.

Ist die Servotronic im Stand weicher als die normale Servo ?
Welche Argumente hattet ihr beim Kauf (ausser als Highline Fahrer "war eh drin" :) )

Danke
m;
 
M,
wenn du beim Rangieren mit 215 Reifen schon das Gefühl hattest, die Lenkung sollte leichtgängiger sein, dann ist für dich die Servotronic ein Muss.
Ich hatte noch nie ein und vermisse sie beim Bus auch nicht im geringsten, trotz 255er Reifen.
Die Servotronic ist eben genau dafür da, beim Einparken die Lenkung stärker zu unterstützen, als es eine normale Servo macht.
Schöne Grüße
Pedro
 
Ist die Servotronic nicht eher da, die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten "straffer" zu machen?
 
Auch, aber eben auch bei vielen Herstellern seehr leicht im Stand und Rangiergeschwindigkeit.
Damit die Ladys sich bei den SUFFs mit den 285er Schlappen beim einparken nicht die Fingernägel verbiegen.

Wobei warum wird sich automatisches einparken nie durchsetzen?? Weil die Ladys das Lenkrad nicht loslassen wollen ;-)

Gruss
 
Hallo zusammen,

Ich bin einen 150kW auf der Autobahn ausgefahren und mir wurde die Lenkung ab 160km/h zu flatterig. Dies und die romantisierte Vorstellung, im Stand mehr Bulli-Feeling zu erfahren, haben mich dazu bewogen die Servotronic ungefahren mitzubestellen.

Gruß und Helau, de Maddin
 
Hmpf ... leider bin ich nicht schlauer, sondern eher drauf wie mein Namensvetter - "Lieber mitbestellen".

Die Frage, WIE GENAU die Kennlinie der Servounterstüzung mit der ST sich ändert, ist irgendwie noch offen.

Doku zum T5 nennt nur das "bei schnell ist sie straffer".
Weitere Doku erklärt nur, wie das "unterschiedlich Unterstützen" überhaupt gemacht wird.

Ob sie aber im Stand "mehr" hilft als die normale Servo, ist halt noch offen.

pedro, kannst erklären, woher deine Aussage "im Stand leichter" stammt ?


Grüße
m;
 
Ganz einfach: https://de.wikipedia.org/wiki/Servotronic

Oder kurz gesagt, im Stand und bei langsamer Fahrt ultraleicht (leichter als Standard-Servo), mit zunehmender Geschwindigkeit wirds immer schwerer.

Ich kenne es aus dem A4 und Prius und finde es ganz komfortabel.
Im TrapoKombi vermisse ich es nicht, würde es aber beim nächsten Neukauf dazubestellen.
 
Danke

die o.g. Dokus (453 und 277) sind auch nicht wirklich wortkarg ... nur ich finde halt keinen konkreten und direkten Vergleich zwischen "T6 normalo Servo" und "T6 Servotronic".

Und genau das hätte ich bei dem Aufpreis schon irgendwie gerne gelesen/gehört :)
 
Ganz einfach: https://de.wikipedia.org/wiki/Servotronic

Oder kurz gesagt, im Stand und bei langsamer Fahrt ultraleicht (leichter als Standard-Servo), mit zunehmender Geschwindigkeit wirds immer schwerer.

Ich kenne es aus dem A4 und Prius und finde es ganz komfortabel.
Im TrapoKombi vermisse ich es nicht, würde es aber beim nächsten Neukauf dazubestellen.

Hallo,

ich habe eine ST und hatte keine Ahnung was das ist. Mein Fahrzeug war kein Bestellfahrzeug und bereits auf dem Rückweg von Belgien ;-).
Leider kann ich keinen direkten Vergleich anbieten aber sicher ist:
- im Stand und bei langsamer Fahrt lässt sich meine MV extrem leicht lenken (und das mit 235 Winterreifen)
- mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung straffer

Meine Eindrücke decken sich mit dem geschilderten Verhalte im Wikipedia. Hoffe das das hilft weiter.

Viele Grüße aus Hessen
 
Ist die Servotronic nicht eher da, die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten "straffer" zu machen?
Dies wurde mir gegenüber bisher verneint. Die Servotronic bringt demnach keine strafferer Lenkung gegenüber der Standard-Servo bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür ist sie im Stand, aber auch im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 50km/h?), extrem leichtgängig um nicht völlig gefühllos zu sagen, was nicht von jedem als Vorteilhaft empfunden wird.

Gruß Markus
 
Moin,
ich habe jetzt den direkten Vergleich.
T5.2 mit Servotronic -> langsame Fahrt = rangieren sehr leicht -> zügige Fahrt = schwergängiger d.h. gefühlt auch stabileres Fahren und seitenwindunempfindlicher
T6 ohne Servotronic -> = etwas schwergängiger -> = gefühlt leichter und etwas schwammiger bei Seitenwind
Fazit:
mit ist es wirklich ein Komfortgewinn und sogar eine Nachrüstüberlegung wert (gerade bei höheren Geschwindigkeiten), denn ich hatte mich daran gewöhnt.
ohne ist das Auto auch sehr gut fahrbar -der direkte Vergleich fehlt ja den meisten.
Gruß Sönke
 
Jep,

ich habe auch das Gefühl, das meine Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten doch schon recht straff ist.
In der Stadt hilft sie schön mit, also alles ganz leicht.

UI was hab ich denn damals geschrieben:
Beim Rangieren hätte die Servo (zumal 215er Winterreifen drauf waren) ruhig weicher sein dürfen.

Also mit 255er Sommergummi habe ich nichts auszusetzen.

Es war also richtig, das Geld auszugeben :)

m;
 
Bei den Autos mit Servotronic, die ich bisher gefahren bin war es eigentlich immer so, dass die Lenkung auf der AB der normalen Servolenkung entsprach und bei langsamer Fahrt leichtgängiger wurde. Mir war das meist in der Stadt schon viel zu gefühllos.

Ein echter Fortschritt sind die Dynamiklenkungen - da ändert sich die Übersetzung mit der Geschwindigkeit. In der Stadt kann man ohne überzugreifen abbiegen aber auf der AB ist es nicht zu nervös.

Gruß, Marcus
 
ist diese Dynamiklenkung denn überhaupt neu?
Ich meine vor ca. 30 Jahren hätte das schon der Benz meines damaligen Schwagers gehabt. Ich fuhr das Auto, es daneben und wunderte mich in der Stadt, dass die Lenkung viel direkter war. Meine die Frage ernst, vielleicht hatte das Kind ja damals einen anderen Namen??? ;)
 
ist diese Dynamiklenkung denn überhaupt neu?
Ich meine vor ca. 30 Jahren hätte das schon der Benz meines damaligen Schwagers gehabt. Ich fuhr das Auto, es daneben und wunderte mich in der Stadt, dass die Lenkung viel direkter war. Meine die Frage ernst, vielleicht hatte das Kind ja damals einen anderen Namen??? ;)

Ich kann Dir versichern, dass die neu ist. Gibt es erst seit rd. 6 Jahren. Zuerst bei BMW und im A6.

Liegt daran, dass es technisch nur mit einer elektrischen Servolenkung mit komplexer elektronischer Zusatztechnik (Zwischenritzel mit eigenem E Motor) funktioniert. Technisch ist das mit einer hydraulischen Lenkung nicht möglich.

Von Mercedes gab es ab ca. 1993 die sog. "Parameterlenkung" - das ist nur ein anderer Name für eine Servotronic.

Gruß, Marcus
 
danke für die Info Markus ;)
 
Nach einer Probefahrt mit der normalen Servo und 215ner Reifen, haben wir die Servotronic bewusst mit geordert.

Wir fahren aktuell einen kleinen Kombi, bei dem man nahezu mit einen Finger lenken kann, bei geringen Geschwindigkeiten wohl gemerkt.

Die normale Servo, aus der T6 Probefahrt war davon weit entfernt. Wir erhoffen uns mit der Servotronic hier eine deutlich leichtere Lenkung. Wenn wir es nicht anders kennen würden, hätten wir uns sicher anders entschieden und keine Cent für die Servotronic ausgegeben...
 
Die Servotronik bringt eine leichtere Lenkung bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten. Dies ist leider verbunden mit absoluter Gefühlsarmut, was vor allem bei mittleren Geschwindigkeiten absolut kontraproduktiv ist. Bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet die Servotronic genauso wie die Standard Servolenkung.
 
Zurück
Oben