Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung ?

AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Würde mich auch interessieren, ich häng mich mal ran.

Meine Heckklappe wird täglich etliche male genutzt und da ich keine Griffel auf dem Blech mag, hab ich mir angewöhnt, die Klappe mit etwas schwung an der Schlaufe erst halb runter zu ziehen um zügig in die Griffmulde zufassen (alles mit einer Hand), Zuziehhilfe vorhanden.
Erfordert etwas Übung, ist aber halt auch nicht beste Lösung.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Scheunentor etwas zu schwer für einen el. Antrieb ist, oder gibt es etwas aus dem behindertengerechten Umbaubereich? Finde Flügeltüren für meine Zwecke ungeeignet.
VG Stefan
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Ich hätte eine kleine Frage zu dem Clip, den man in dem Photo von Dentman Tragerplatte Heck (4 von 5) an der rechten Schubstange sieht. Mein :D sagt dass dieser Clip (Schwarz mit gewinde und "Scharnier" auf der einen und einem 90 Grad gekröpften Kopf auf der anderen Seite) zur Zentralverriegelung gehöhrt und einzeln nicht bestellt werden kann. Sehr wohl kann ich aber für ca. 40 ct den kleinen weissen Clip dahinter kaufen der meineserachtens schon viel eher zur ZV gehört. Ich habe die Teilenummen in anderen (http://www.t5-board.de/board/t5-tun...heckklappenoeffnung-von-innen.html#post551851) Forenbeiträgen gefunden. Wenn ich beim :D auf den Monitor sehe dann finde ich nur eine gewinkelte Schubstange, nichtmal die die er mir verkauft hat (die mit Gewinde bei der Verriegelungseinheit). Also hat irgendjemand die genaue Teilenummer von diesem Clip, oder weiss ob man den nicht doch einzeln kaufen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo

Ja genau das problem habe ich auch gerade

Die teileliste stimmt bis auf die befestigung
der schubstange der innenverriegelung am schloss.
Der weisse clip aus der teileliste ist bei mir ja schon auf dem
schloss drauf.

ich habe mir daher heute das fehlende teil selber "gebastelt".
Ein stueck gewindestange an einem ende
entsprechend gefeilt das sie in den weissen clip passt dann auf
die richtige laenge abgesaegt und mit einer
breiten mutter an die schubstange geschraubt.

Wenn aber trotzdem eine teilenummer fuer das ding
rauskriegt waere ich sehr daran interessiert.

Gruss max
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Aussage vom Freundlichen kostet das Teil 110 EUR, weil es das nur in verbindung mit der Verriegelungseinheit gibt ... (Mit Kanonen auf Spatzen...)

Werd mir auch was Basteln
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Sooo,

auch ich hab jetzt eine Innenbetätigung der Heckklappe nachgerüstet. Danke für Teilenummern und Hinweise, ich hätte auch noch ein paar Anmerkungen:

Bei Trapos und MV Startline (also alle mit der hochwertigen Pappverkleidung) muss die Innenbetätigung ohne den hellen Abstandhalter montiert werden. Dieser ist leicht vom eigentlichen Griffträger zu entfernen, er soll den Abstand für die besseren Heckklappenverkleidungen einstellen.

Den weißen Clip für die rechte Zugstange (Innenverriegelung) mit Teilenummer 310 am Ende muß man nicht mitbestellen, er ist normalerweise am Schloß vorhanden. Die Verbindung von diesem zur Zugstange? Selber machen ist angesagt, auch mein Händler war ratlos..

Der Kugelkopf für den Adapter zur linken Zugstange (Innenöffnung) sitzt etwas verdeckt im Falz der Heckklappe, mit etwas Mühe kann man den Adapter aber ohne weitere Demontage aufclipsen.

Gruß Jörg
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo zusammen,

mal ne ganz doofe Frage: Funktioniert das von innen öffnen auch, wenn von außen abgesperrt ist (manuell mit Schlüssel im Schloss) bzw. auch wenn per Fernbedienung abgesperrt ist? Fragen über Fragen :rolleyes:

Viele Grüße,
DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi

Verhalten ist exakt das gleiche wie z.b. bei den Tueroeffnern.
d.h. Wenn per FFB mit Safe verschlossen (LED blinkt) - nein
Wenn nur verschlossen aber nicht Safe (kein LED) - ja (mit zweimal ziehen)

Gruss max
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi Maxwen,

Danke für die Infos!
Werde das mal probieren in den nächsten Wochen, wenn ich das große Ausbau-Programm mit den Punkten "Dämmung" angehe, dann ist die Pappe hinten eh ab. Würde dich noch löchern, wenn ich Probleme finde, Du hast das ja wohl schon durchgezogen. 8)

Gruß DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Tag zusammen,

auf die Gefahr hin eine Wiederholungsfrage zu starten: so ganz hab ich`s noch nicht verstanden.
Brauche ich für nen Trapo Kombi ohne Zuziehhilfe jetzt den Träger mit mechanischer Betätigung und/ohne Sicherheitsschließung oder den Träger für Fahrzeuge mit ZV und Innenbetätigung? Siehe Dentmens grün gefärbter Beitrag? Brauche ich dann genau die Teile, die Dentmen als Screenshot eingestellt hat?

War heute beim sehr Unfreundlichen.
Auf meine Frage, welche Teile ich bräuchte, hat er behauptet, das wäre alles schon eingebaut, da die Teile nach Angabe meine FZ-Nr. dunkel eingefärbt auf seiner ETKA-Liste erscheinen.
Ich war mir (dank abmontierter Verkleidung) sehr, sehr sicher, dass ich KEINE Innenöffnung habe. Lange Diskussion...
Dann: Woher ich wüsste, dass das überhaupt nachrüstbar ist? Internet? Aha, aus irgendsonem Bastelforum! Ja da schreiben die viel... Dann solle ich doch bitte dahin wieder zurückgehen und mir die Teilenummern da raussuchen, er wüsste ja jetzt nicht, welches von den vielen Teilen ich da konkret brauche. Aha. X(

Also zurück im "Bastelforum" - ich brauche quasi von euch ne Bestätigung der Teilenummern, die Dentmen gepostet hat und dann...auf zur Konkurrenz...

Schönes Wochenende,
Gruß DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi

Also ich habe eine Trapo mit ZV und ohne Zuziehhilfe
Und ich habe mir genau die Teile aus der Liste von Claus besorgt
Das hat dann alles gepasst. Den Clip mit der Endnummer 310
brauchst du gar nicht.

Was fehlt ist die Befestigung der Schubstange fuer die Verriegelung
am Schloss - die kannst du dir aber selber machen.
Oder weglassen wenn du sie nicht brauchst.

Gruss max
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi Max,

vielen Dank!
Werde das dann mal genauso machen (Stangen Verbindung mache ich auch selbst) und berichten :-)

Gruß DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo,
brauche dringend die Teilenummer des Clips der in der Anleitung zur Nachrüstung der Innenentriegelung von Dentman die rechte Stange zur Ent/Verriegelung mit dem Schloss verbindet.
Bin für jede Spur dankbar.
Mein freundlicher Teilemann findet es nicht, ist im ETKA nicht zu finden. Öffnen ist auch mit der linken Stange möglich, brauche das Teil wegen abschliessen von innen.
Mit Fernbedienung geht nicht, wenn ich drin bin wegen Alarmanlage.
Heckklappe_4.jpg
Vielen Dank schonmal

Wolfgang
 

Anhänge

  • Heckklappe_1.jpg
    Heckklappe_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 335
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi Wolfgang,

das steht doch oben :-)
Gibt`s nicht einzeln, da müsste das ganze Schloss getauscht werden soweit ich weiß.
Ich hab mir ne Gewindestange geboben und das Gewinde abgefeilt und so eine Art Haken gemacht.
Das dann mit der rechten Zugstange verbunden (mit Muttern und Beilagscheibe) - fertig.
Bastellösung ist in diesem Fall die billigste.

Gruß DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo,

...für die ganze Schließmechanik und die Stangen gibt es alle Teile einzeln.

Keine Ahnung, ob der :D mal wieder blind ist :evil::evil:

Anbei mal ein Bild .......wenn du mir sagst, welche Pos. du suchst, gebe ich dir die Nummer =)=)

Es dürfte irgend etwas so um die Nummer 11 herum sein.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • teileübersicht.JPG
    teileübersicht.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 401
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo Claus

Da ist irgendwas geaendert worden.

Die Stange 50 hat auf dem Bild einen Winkel unten der in den Clip (12) am Schloss passen wuerde
Aber 7H0 829 324 B das ich gekriegt habe sieht nicht so wie auf der ETKA Seite aus sondern hat so wie
49 (7H0 829 323 B) ein Gewinde unten.

Daher kommt das "Problem". Es geht um den "Haken" der dann in den Clip der Entriegelung eingehaengt wird
Auf deinen Fotos in Beitrag #14 sieht man das "Teil" rechts
http://www.t5-board.de/board/attach...-ohne-innenbetaetigung-traegerplatte-heck.jpg

Habe leider die Ersatzteilrechnung nicht mehr bei der Hand und kann nicht
bestaetigen das ich wirklich 7H0 829 324 B gekriegt habe oder ob es inzwischen
eine "andere Version" der Stange gibt.

@DeWitt hast du die genau Nr. der Stange?

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo Max, Claus + Dewitt,

genau das ist das Problem, im ETKA hat Pos.50 einen Winkel, der evtl in den weißen Clip passen könnte. in Wirklichkeit ist das aber Ding gerade, so wie in Beitrag Nr. 14 und Beitrag Nr.32 gezeigt. Dort ist auch am unteren Ende der rechten Gewindestange ein schwarzer Clip/Verbinder zu sehen, den ich und noch einige andere gerne einzeln bestellen würden. Im Etka Bild Beitrag Nr.34 von Klaus kann ich nichts sehen was so ähnlich aussieht.
Mein Ersatzteilmensch hat jetzt auf Verdacht einige Clips bestellt. Vielleicht kann ich morgen was neues schreiben.
Falls noch jemand ne Idee hat, lassts uns wissen.
Danke noch für die schnellen Antworten.

Grüße Wolfgang
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Moin,

bei mir heißt die eine Stange 7H0 829 323 B, die andere 7H0 829 324 B.
Welche davon die rechte ist, weiß ich leider auch nicht, die Teilenummern sollten aber aktuell sein, habe die Dinger erst vor 2 Wochen gekauft. Und ja, wie bei Max schließt die rechte Stange in einem geraden Gewinde ab.

Ich mach mal ein Foto von meiner Bastel-Lösung, geht aber erst Samstag (Bus in Werkstatt...) Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse :-)

Gruß DeWitt
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Tag ihr Heckklappenschrauber,

wie versprochen aber mit Verspätung ein Foto von meiner Lösung mit diesen Zugstangen.
Einfach die Originalzugstange (von oben kommend) mittels einer Beilagscheibe, in deren Rand ein zweites Loch gebohrt wurde mit einer selbst gebogenen und selbst abgefeilten Gewindestange verbinden, die in das weiße Loch geht. Funktioniert bisher prächtig..
Hoffe das hilft!
Gruß DeWitt

_10T2760.jpg
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hi

Also das sieht sogar viel stabiler aus als bei mir :)
Und meines haelt schon ueber ein halbes Jahr.

Gruss max
 
AW: Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung

Hallo,

Zeit sich mal zu bedanken – nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese. :danke:

Ich habe mir die Teile für die Nachrüstung der Innenbetätigung besorgt und das "fehlendeschwarzeplastiknippelclipteil"-Problem wie DeWitt gelöst (Danke).
Funktioniert einwandfrei.

Gruß nanuk
 
Zurück
Oben