Servopumpe

Axmen

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Uelzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
210 PS 500Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Sommer 20 Zoll Etabeta, Winter 18 Zoll Etabeta, 340iger Bremse T5.2, Milltek AGA 70mm, Forge Ladeluftschläuche, Wagner Ladeluftkühler, Projektzwo Bixenon
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busschoner, Mitsubishi Colt
Moin
Bei meinem T5 jault die Servopumpe. Der freundliche möchte knappe 500 € ?(. Sind die Pumpen von Meyle und Spidan empfehlendswert ?

Gruß
Axel
 
Hallo,

Zu der Pumpe von Meyle kann ich nichts sagen, da ich diesen Hersteller aufgrund unzureichender Haltbarkeit bei Fahrwerksteilen meide. Spidan ist in Ordnung, habe ich selbst vor einem Jahr bei meinem T5 eingebaut.

Gruß
Daniel
 
Danke, dann wird es wohl eine Spidan Pumpe werden.
 
Moin Jungs
Mich hat's jetzt auch erwischt . Servoöl im Behälter richtig schwarz und leuft über . Laut viele Hinweise hier im Forum ist das vohl die Servopumpe (ölvermischung) .
Ich möchte die Tage mal selber beigehen .
Im Netz gibt's so viel Auswahl an Servopumpen , von billig bis teuer und noch teuerer . Gibt's aber auch mit verschiedenen Bar Anzahl (von 80 bis 120 )
Meine Frage: welche würdet ihr mir empfehlen? Was ist besser 80 oder doch 120 Bar?

Danke schon mal im vorraus
Gruß
Timo
 
Hallo,

Ich würde zumindest keinen Billigkram/Noname nehmen.

Gruß
Daniel
 
Was ist mit Druck? Sind 80 bar in Ordnung?

Gruß
Timo
 
Die originale hat 120 bar. Ob und wie sich der Unterschied zu 80 bar auswirkt, weiß ich nicht. Evtl. hast du in Extremsituationen nicht genug Lenkunterstützung.
Wichtig ist bei der Pumpe, ob das Auto Klimaanlage hat oder nicht wegen dem Abgang zum Kompressor.

Gruß
Daniel
 
Und natürlich viel und gründlich den Servokreislauf spülen. Vor allem das Lenkgetriebe.
 
Sindaugh wie spült man Lenkgetriebe?

Gruß
Timo
 
Ah, sorry, geht natürlich nicht separat :-)

Nur gut spülen, da ja Motoröl im Servokreis war
 
Guten Tag,

meine Hydraulikpumpe gibt wohl auch den Geist auf.

Folgende Symptome treten auf:
  • Schwarzverfärbung des Öls im Behälter
  • Öltropfen am Boden (rechts vorne, leicht grünlich)
  • Servolenkung teilweise kurz ohne Funktion (nur bei warmen Motoröl),
    nach Lenkbewegung funktioniert diese sofort wieder
Ist diese Pumpe empfehlenswert (fehlt da nicht das Saugrohr, zumindest in der Abbildung)
Hydraulikpumpe, Lenkung Spidan 54273 • VW 7H0422153A • 7H0422153G • 7H0422153H

VG
 
Hallo zusammen, hänge mich hier mal dran...

Wie mein Vorredner habe ich ebenfalls eine Frage an die Besitzer der Spidan Servopumpe.

Und zwar: das Saugrohr oder wie es auch heißt ist bei der Spidan Servopumpe nicht mit dabei... Braucht man das nicht oder muss das Rohr extra gekauft werden? Alle anderen Anbieter von ganz billigen bis Meyle usw haben dieses besagte Rohr dran...

Habe schon einen Anbieter aus der Bucht angeschrieben und er sagte mir nur das die Servopumpe von Spidan ohne dieses Rohr geliefert wird und wüsste auch nicht ob man dieses kaufen kann.

Anbei ein Beispielsfoto von dem besagten Rohr



Gruß aus Neuss

Sven
 

Anhänge

  • IMG_20230117_121153.jpg
    IMG_20230117_121153.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 8
Das Anschlussrohr gehört bei VW direkt zur Pumpe
Einzeln bekommt man das bei VW nicht.
Die Zulieferer gehen ggf. davon aus, dass man das Rohr wiedervendet. Dazu bräuchte man dann jedoch einen neuen Dichtring, welcher bei VW, zumindest für diese Pumpe, einzeln nicht gelistet ist.
Zwei Alternativen:
Du montierst das Rohr um und nutzt den alten Dichtring, oder Du besorgst dir eine Pumpe von einem anderen Zulieferer.

Gruß
 
Das Anschlussrohr gehört bei VW direkt zur Pumpe
Einzeln bekommt man das bei VW nicht.
Die Zulieferer gehen ggf. davon aus, dass man das Rohr wiedervendet. Dazu bräuchte man dann jedoch einen neuen Dichtring, welcher bei VW, zumindest für diese Pumpe, einzeln nicht gelistet ist.
Zwei Alternativen:
Du montierst das Rohr um und nutzt den alten Dichtring, oder Du besorgst dir eine Pumpe von einem anderen Zulieferer.

Gruß
Hallo Nendoro, danke für deine Antwort bezüglich meiner frage...👍

Da ich hier schon einige Seiten durchgelesen habe und viele die Spidan Servopumpe verbauen und zufrieden sind, wird es bei mir ebenfalls eine von Spidan. Der Umbau vom Anschlussrohr sollte keine Probleme darstellen wenn Plug in Plug ist...

Ich gehe jetzt Mal davon aus das du auch eine von Spidan verbaut hast, oder verbaut gesehen etc... wie ist deine Erfahrung mit dieser Servopumpe und Haltbarkeit?

Im Netz werden auch überholte angeboten, was haltet ihr davon?

Schönen Sonntag an alle

Gruß
 
Zurück
Oben