Servopumpe verliert Öl und die Gates Kupplung gleichzeitig defekt

ron2304

Jung-Mitglied
Ort
Annaberg Buchholz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H019938
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

auf der Suche nach meinem Problem, habe ich einige Beiträge gefunden.Ich vermute bzw. hoffe das nur die Anschlüsse der Servopumpe undicht sind, aber mich macht es stutzig das gleichzeitig auch die Klima nicht mehr funktioniert.Das ganze fing vor einer Woche damit an, das die Klima nicht mehr ansprang -okay dachte ich , es ist vllt. zu kalt und gestern jaulte auf einmal die Servopumpe.Ölbehälter war fast leer.Heute Unterfahrschutz demontiert und am Motorhalter vorn direkt unter der Pumpe tropfte das Öl, dabei gleich die Gates Kupplung getestet -lässt sich frei in alle beiden Richtungen drehen.Das Öl ist allerdings sauber und ohne metallische Verunreinigungen.Die Servolenkung funktioniert mit Geräuschen allerdings tadellos.Wollte den Motorhalter demontieren habe aber noch nichts entfernt und frage erst einmal Euch um Rat.

vielen Dank im voraus

ron2304
 
AW: Servopumpe verliert Öl und die Gates Kupplung gleichzeitig defekt

Hallo,

...so da ich nicht weiter wußte habe ich ihn gestern zum :) gebracht.Heute habe ich Ihn wiederbekommen und auch die defekten Teile.
Das Ritzel der Gates Kupplung was auf der Welle der Servopumpe sitzt hat es abgeschert.Ist komplett am Pumpenausgang gebrochen und dadurch hat wahrscheinlich die Welle einen Schlag bekommen und die Abdichtung zerstört.
Ursache laut Mechaniker "Freilauf der Klima fest.". Aber der kleine Riemen der Gates Kupplung ist völlig intakt.Kann das nicht so richtig nachvollziehen, denn der Riemen ist doch extra dafür gedacht und doch nicht defekt.
So gleich mal ne Probefahrt Lenkung super, aber die Klima funktioniert nicht!! Mann, was ist jetzt los.
Hat jemand eine Vermutung was jetzt noch sein könnte?

Danke im voraus und schönes WE


IMG_0220.jpgIMG_0221.jpg
 
AW: Servopumpe verliert Öl und die Gates Kupplung gleichzeitig defekt

Die Gateskupplung hat nichts mit dem Freilauf zu tun.

Wenn der Freilauf der Klimaanlage festsitzt kann es tatsächlich passieren dass sich der Klimakompressor weiterdrehen will während der Motor schon steht und dadurch die Welle der Servopumpe abschert die ja davor sitzt.

Wurde denn der Freilauf auch erneuert? Es kann auch sein, dass zusätzlich die Überlastkupplung am Klimakompressor abgeschert ist.

Gruß, Marcus
 
Der Freilauf wurde auch erneuert.kann ich die Überlastkupplung prüfen?

Ron
 
AW: Servopumpe verliert Öl und die Gates Kupplung gleichzeitig defekt

Ich glaube nicht, dass man die im eingebauten Zustand prüfen kann. Evtl. ist auch der Kompressor festgegangen und hat die Servopumpe "mitgerissen".

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen

Ohh Gott, aber es müßten doch wenigstens Spuren an der Gateskupplung zu sehen sein, aber die sieht aus wie neu.Kann man das mit den Tester auslesen?? Ist jemand hier in der Nähe mit so einem Gerät??

Grüße Ron
 
AW: Servopumpe verliert Öl und die Gates Kupplung gleichzeitig defekt

Auslesen kann man da leider nichts. Die Kompressordrehzahl wird nur errechnet.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben