Digitaly
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.03.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- PDC vorne und hinten
zwei Schiebetüren mit Schiebefenster
WWZH mit Fernbedienung
- Umbauten / Tuning
- Nokia Hörnchen auf TomTom one umgebaut
Schalter für WWZH als Motorvorwärmung
Taster im Armaturenbrett für Garagentor
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H14xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM MD50BNZXO 300NFA69K09167GG
Hallo an alle und einen riesen Dank an alle Beteiligten dieses Forums.
Es hat mir als leidgeplagten T5 Fahrer schon sehr geholfen.
Nachdem mich nun auch noch eine defekte Servopumpe erwischt hat (3,5 Jahre, 80 tKm), und ich dafür keine Anleitung finden konnte, habe ich mich entschlossen, den folgenden Text zu verfassen.
So bin ich vorgegangen:
Tatort: normale Auffahrt vor unserem Haus.
Das Auto abstellen, das es noch vorwärts auf die Auffahrrampen fahren kann.
Das Auto aufbocken, das die Räder in der Luft hängen. Das hab ich mit zwei Rangierwagenhebern gemacht, natürlich die Handbremse dabei anziehen.
Den Servoölbehälter entleeren und die Schläuche abziehen. Ich habe einfach einen kleinen Kochtopf daruntergestellt, der mindestens für einen Liter Öl Platz hat. Die Schläuche habe ich mit Draht befestigt, das sie in den Kochtopf hängen, besonders das, welches vom Kühler kommt (Rücklauf).
Mit dem Lenkrad ca. 10 mal die Lenkung von links auf Rechtsanschlag und zurück bringen. dann ist so gut wie kein Öl mehr im System.
Das Auto auf die Auffahrrampen fahren. Wer das alleine machen möchte kann einen Spiegel neben dem Auto so positionieren, das man als Fahrer die Rampen im Sichtfeld hat.
Die Motorverkleidung abnehmen. Dazu die 6 Schrauben SW 13 entfernen, und an der hinteren Seite den Nüpfi aushaken.
Das 100Hz Resonanz Ausgleichsgewicht, das am Rahmen vorne rechts mit einer Schraube SW 13 unter der Kappe befestigt ist Abschrauben. Da man dazu von oben in das Gewicht muss, habe ich ein 8 mm Vierkannt mit etwas Klebeband an der SW 13 Nuss befestigt, das dann von oben auf die Schraube gesetzt und dann aus der Richtung Stoßstange mit einem Maulschlüßel SW 8 das ganze abgeschraubt.
Den Motor mit einem Wagenheber ein bisschen anheben, so das die vordere Motorhalterung entlastet wird.
Den unteren Teil der vorderen Motorhalterung abschrauben. Das Ding ist mit 2 Schrauben SW 16 und Innenvielzahn T55 und mit 3 Schrauben SW16 befestigt.
Das Auffanggummi entfernen. Das ist von unten mit 2 Schrauben SW 13 und von rechts mit einer Schraube SW 18 befestigt. Damit ich die SW 18 Schraube herausziehen konnte musste ich vorher das 100 Hz Resonanzding entfernen.
Den oberen Teil der vorderen Motorhalterung entfernen. Das Ding ist mit 2 Schrauben SW 16 am Motorblock befestigt. Das Teil habe ich nur in Richtung Stoßstange derückt, weil komplett wegnehmen geht wegen Platzmangel nicht.
Den Kühlkompressor abgeschrauben, der mit 3 Schrauben Innenvielzahn T50 befestigt ist. Den Kompressor habe ich dann einfach etwas nach unten absacken lassen, da hielt er sich von alleine. Dabei kann man dann auch den Riemen (rundes Gummidings) zwischen der Servopume und dem Klimakompressor entnehmen.
Dann habe ich mit einer Knarre und einer ca. 70cm langen Verlängerung mit aufgesteckter Nuss SW 22 von oben vorne am Motorblock vorbei den Abgewinkelten Ölausgang an der Servopumpe gelöst. Da am besten einen Behälter unter die Servopumpe stellen, da noch ein bischen Öl auslaufen kann. Die Verlängerung habe ich aus folgenden Teilen zusammengesetzt: SW 22 Nuss, kurze Verlängerung, Kardangelenk (mit Isolierband umwickelt, damit es nicht so schlackert) dann zwei lange Verlängerungen. Wenn das alles nicht von alleine zusammenbleibt, dann alles mit Isolierband fixieren, weil das ja von oben in den Motorraum gesteckt wird. Die SW 22 Schraube der Servopumpe ist bei guter Beleuchtung gut zu sehen und die Nuss fällt da fasst von alleine drauf.
Die Servopumpe ausbauen. Die ist oben und unten mit jeweils einer Schraube SW 19 befestigt. Für die obere Schraube habe ich einen Ringschlüssel SW 19 auf halbe länge gebracht, weil mehr Platz hat man da nicht, und die Stärke des Ringes habe ich auf die Wandstärke einer Nuss gebracht, da er sonst nicht auf die obere Schraube der Servopumpe passt. Dann habe ich die Pumpe durch leichtes hin und her bewegen aus dem Motorblock gezogen. Auch dabei ist noch ein wenig Servoöl herausgelaufen. Der Ölzulaufschlauch ist lang genug, so das ich Problemlos mit einer Rohrzange (oder auch Pumenzange) die Schelle lösen und nach hinten schieben konnte, um dann den Zulaufschlauch abzuziehen.
Dann alles rückwärts, nur mit neuer Pumpe wieder zusammen bauen.
Bevor ich die neue Pumpe wieder in den Motorblock gesteckt habe, habe ich erst den Ölzulaufschlauch (an die Schelle denken) befestigt und dann das Ölauslaufrohr mit der SW 22 Hohlschraube Handfest geschraubt. Unter und über dem Rohr ist jeweils eine Aludichtung, die untere kann noch an der alten Pumpe festsitzen.
Bevor das Auto dann von den Auffahrrampen gefahren wird, unbedingt den Servosusgleichsbehälter Randvoll mit Servoöl füllen. Es sollte ungefähr 1 Liter sein.
Dann wieder aufbocken und ca. 10 mal die Lenkung von links auf rechtsanschlag und zurück bringen. Zwischendurch Öl nachfüllen.
Dann das Auto auf den Boden stellen und weitere ca. 5 mal die Lenkung von links auf rechtsanschlag und zurück bringen. Dabei muss der Servoölbehälterdeckel aufgeschraubt sein, den durch die Luft, die noch im System ist, ist ganz schön was los im Servobehälter. Der Servobehälterdeckel hat ein Überlaufloch, wo dennoch etwas Öl auslaufen könnte, da habe ich einen Lappen umzugewickelt.
Fertig !
Ein Spühlen des Systems ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn erkennbare Späne im Servoöl zu erkennen ist.
Wenn das Servoöl nur mit Motoröl verunreinigt ist, wie bei mir, dann ist das Öl danach wieder klar.
Das System ist mit ca. 1 Liter Öl zu befüllen, und die konnte ich nach dem Pumpentausch auch genau einfüllen. Daran konnte ich erkennen, dass das alte Öl nahezu komplett entfernt wurde, durch die Bewegung der Reifen.
Auf einer Hebebühne mit Motoranhebung ist das natürlich auch möglich, aber ich habe einen alten Teppich unter das Auto gelegt, und mir einen Teppichstreifen als Nackenstütze zusammengerollt.
Damit war das ganze ein relativ „gemütliches „ Arbeiten.
Ich habe auch so gut wie alles Fotografiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Fotos zeigen kann.
Daher der Ausführliche Text. Die Texterstellung hat länger gedauert wie die Reparatur.
Servopumpe Stand 01.09.2011 Nr.: 7HO 422 153 H, bei VW 360,00 Euro
Hydrauliköl Nr.: G 004 00 M2 (1 Liter) bei VW 11,00 Euro
Arbeitszeit keine 2 Stunden
Ich habe lange im Internet nach einer Anleitung gesucht, aber keine gefunden. Falls es doch eine gibt, kann diese wieder gelöscht werden.
Es hat mir als leidgeplagten T5 Fahrer schon sehr geholfen.
Nachdem mich nun auch noch eine defekte Servopumpe erwischt hat (3,5 Jahre, 80 tKm), und ich dafür keine Anleitung finden konnte, habe ich mich entschlossen, den folgenden Text zu verfassen.
So bin ich vorgegangen:
Tatort: normale Auffahrt vor unserem Haus.
Das Auto abstellen, das es noch vorwärts auf die Auffahrrampen fahren kann.
Das Auto aufbocken, das die Räder in der Luft hängen. Das hab ich mit zwei Rangierwagenhebern gemacht, natürlich die Handbremse dabei anziehen.
Den Servoölbehälter entleeren und die Schläuche abziehen. Ich habe einfach einen kleinen Kochtopf daruntergestellt, der mindestens für einen Liter Öl Platz hat. Die Schläuche habe ich mit Draht befestigt, das sie in den Kochtopf hängen, besonders das, welches vom Kühler kommt (Rücklauf).
Mit dem Lenkrad ca. 10 mal die Lenkung von links auf Rechtsanschlag und zurück bringen. dann ist so gut wie kein Öl mehr im System.
Das Auto auf die Auffahrrampen fahren. Wer das alleine machen möchte kann einen Spiegel neben dem Auto so positionieren, das man als Fahrer die Rampen im Sichtfeld hat.
Die Motorverkleidung abnehmen. Dazu die 6 Schrauben SW 13 entfernen, und an der hinteren Seite den Nüpfi aushaken.
Das 100Hz Resonanz Ausgleichsgewicht, das am Rahmen vorne rechts mit einer Schraube SW 13 unter der Kappe befestigt ist Abschrauben. Da man dazu von oben in das Gewicht muss, habe ich ein 8 mm Vierkannt mit etwas Klebeband an der SW 13 Nuss befestigt, das dann von oben auf die Schraube gesetzt und dann aus der Richtung Stoßstange mit einem Maulschlüßel SW 8 das ganze abgeschraubt.
Den Motor mit einem Wagenheber ein bisschen anheben, so das die vordere Motorhalterung entlastet wird.
Den unteren Teil der vorderen Motorhalterung abschrauben. Das Ding ist mit 2 Schrauben SW 16 und Innenvielzahn T55 und mit 3 Schrauben SW16 befestigt.
Das Auffanggummi entfernen. Das ist von unten mit 2 Schrauben SW 13 und von rechts mit einer Schraube SW 18 befestigt. Damit ich die SW 18 Schraube herausziehen konnte musste ich vorher das 100 Hz Resonanzding entfernen.
Den oberen Teil der vorderen Motorhalterung entfernen. Das Ding ist mit 2 Schrauben SW 16 am Motorblock befestigt. Das Teil habe ich nur in Richtung Stoßstange derückt, weil komplett wegnehmen geht wegen Platzmangel nicht.
Den Kühlkompressor abgeschrauben, der mit 3 Schrauben Innenvielzahn T50 befestigt ist. Den Kompressor habe ich dann einfach etwas nach unten absacken lassen, da hielt er sich von alleine. Dabei kann man dann auch den Riemen (rundes Gummidings) zwischen der Servopume und dem Klimakompressor entnehmen.
Dann habe ich mit einer Knarre und einer ca. 70cm langen Verlängerung mit aufgesteckter Nuss SW 22 von oben vorne am Motorblock vorbei den Abgewinkelten Ölausgang an der Servopumpe gelöst. Da am besten einen Behälter unter die Servopumpe stellen, da noch ein bischen Öl auslaufen kann. Die Verlängerung habe ich aus folgenden Teilen zusammengesetzt: SW 22 Nuss, kurze Verlängerung, Kardangelenk (mit Isolierband umwickelt, damit es nicht so schlackert) dann zwei lange Verlängerungen. Wenn das alles nicht von alleine zusammenbleibt, dann alles mit Isolierband fixieren, weil das ja von oben in den Motorraum gesteckt wird. Die SW 22 Schraube der Servopumpe ist bei guter Beleuchtung gut zu sehen und die Nuss fällt da fasst von alleine drauf.
Die Servopumpe ausbauen. Die ist oben und unten mit jeweils einer Schraube SW 19 befestigt. Für die obere Schraube habe ich einen Ringschlüssel SW 19 auf halbe länge gebracht, weil mehr Platz hat man da nicht, und die Stärke des Ringes habe ich auf die Wandstärke einer Nuss gebracht, da er sonst nicht auf die obere Schraube der Servopumpe passt. Dann habe ich die Pumpe durch leichtes hin und her bewegen aus dem Motorblock gezogen. Auch dabei ist noch ein wenig Servoöl herausgelaufen. Der Ölzulaufschlauch ist lang genug, so das ich Problemlos mit einer Rohrzange (oder auch Pumenzange) die Schelle lösen und nach hinten schieben konnte, um dann den Zulaufschlauch abzuziehen.
Dann alles rückwärts, nur mit neuer Pumpe wieder zusammen bauen.
Bevor ich die neue Pumpe wieder in den Motorblock gesteckt habe, habe ich erst den Ölzulaufschlauch (an die Schelle denken) befestigt und dann das Ölauslaufrohr mit der SW 22 Hohlschraube Handfest geschraubt. Unter und über dem Rohr ist jeweils eine Aludichtung, die untere kann noch an der alten Pumpe festsitzen.
Bevor das Auto dann von den Auffahrrampen gefahren wird, unbedingt den Servosusgleichsbehälter Randvoll mit Servoöl füllen. Es sollte ungefähr 1 Liter sein.
Dann wieder aufbocken und ca. 10 mal die Lenkung von links auf rechtsanschlag und zurück bringen. Zwischendurch Öl nachfüllen.
Dann das Auto auf den Boden stellen und weitere ca. 5 mal die Lenkung von links auf rechtsanschlag und zurück bringen. Dabei muss der Servoölbehälterdeckel aufgeschraubt sein, den durch die Luft, die noch im System ist, ist ganz schön was los im Servobehälter. Der Servobehälterdeckel hat ein Überlaufloch, wo dennoch etwas Öl auslaufen könnte, da habe ich einen Lappen umzugewickelt.
Fertig !
Ein Spühlen des Systems ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn erkennbare Späne im Servoöl zu erkennen ist.
Wenn das Servoöl nur mit Motoröl verunreinigt ist, wie bei mir, dann ist das Öl danach wieder klar.
Das System ist mit ca. 1 Liter Öl zu befüllen, und die konnte ich nach dem Pumpentausch auch genau einfüllen. Daran konnte ich erkennen, dass das alte Öl nahezu komplett entfernt wurde, durch die Bewegung der Reifen.
Auf einer Hebebühne mit Motoranhebung ist das natürlich auch möglich, aber ich habe einen alten Teppich unter das Auto gelegt, und mir einen Teppichstreifen als Nackenstütze zusammengerollt.
Damit war das ganze ein relativ „gemütliches „ Arbeiten.
Ich habe auch so gut wie alles Fotografiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Fotos zeigen kann.
Daher der Ausführliche Text. Die Texterstellung hat länger gedauert wie die Reparatur.
Servopumpe Stand 01.09.2011 Nr.: 7HO 422 153 H, bei VW 360,00 Euro
Hydrauliköl Nr.: G 004 00 M2 (1 Liter) bei VW 11,00 Euro
Arbeitszeit keine 2 Stunden
Ich habe lange im Internet nach einer Anleitung gesucht, aber keine gefunden. Falls es doch eine gibt, kann diese wieder gelöscht werden.