Servopumpe macht Geräusche. Niedriger Ölstand,warum??

P

Prokto

Guest
Hallo,

heute bin ich zügig in einen Kreisverkehr eingefahren und habe mich plötzlich erschrocken über ein lautes sirrendes Geräusch, welches offensichtlich von der Servolenkung kam.
Im Stand war es dann nicht mehr reproduzierbar. Ich habe dann später am Abend nachgesehen und festgestellt, dass der Flüssigkeitsstand im Servobehälter so 1,5 -2 cm unter Cool stand. Zu diesem Zeitpunkt war der Motor schon wieder kalt.
Das Servoöl hat eine normale leicht grüngelbliche Farbe und erscheint klar. Servolenkung macht sonst keine Geräusche und ruckelt auch nicht.
Der Multivan 5.2 132KW hat jetzt 75000km runter. Ist es normal, dass man im laufe der Zeit auch das Servoöl nachfüllen muss, oder kann ich davon ausgehen, dass die Pumpe etc bald den Geist aufgibt?

Schöne Grüße, Patrick
 
Hallo,
wenn mechanisch nichts Auffällig ist würde ich erstmal mit dem richtigen Servoöl nachfüllen und markieren. Evtl. mal Lenkgetriebe, Servoschläuche usw. nachsehen und auf jeden Fall den Ölstand beobachten.
Gruss
 
Normalerweise sollte er keine Servoflüssigkeit verbrauchen. Du kannst also eher von einem Leck ausgehen.

Gruß, Marcus
 
Klar sollte der nix verbrauchen, aber wer weiß ob der Ölstand vorher gestimmt hat...
 
Klar sollte der nix verbrauchen, aber wer weiß ob der Ölstand vorher gestimmt hat...

Na ja, wenn alles in Ordnung ist dann muss man auch nach 10 Jahren nichts nachfüllen. Ab Werk ist schon genug drin.

Gruß, Marcus
 
Wenn das Lenkgetriebe undicht wird füllt sich erst der Faltenbalg und man sieht nirgends irgendwo Ölaustritt, aber der Servoölstand sinkt und in manchen Fahrsituationen hört man die Pumpe.
Irgendwann ist es dann soweit das der Faltenbalg das Öl nicht mehr halten kann und dann sieht man auch Öl austreten.

Habe ich selber bei meinem T5 genauso gehabt!

Prüfe mal ob in dem Faltenbalg schon Öl ist, je eher desto besser da die Wahrscheinlichkeit steigt das auch die Pumpe erneuert werden muss je öfter die kreischt!
 
Danke für die Antworten,

ich habe gerade ca. 50 ml Servoöl nachgefüllt. Mehr war es nicht. Er steht nun bei warmem Motor in der Mitte der Hot Markierung. Sichtbaren Ölaustritt konnte ich nicht feststellen. Ich werde es beoabachten. Den Faltenbalg muss ich noch nachsehen, aber ohne ihn zu öffnen, werde ich da wohl auch nichts sehen.

Schöne Grüße, Patrick
 
Wenn der Faltenbalg sich mit Öl füllt wird der bauchig (so wars bei mir), bei 50ml wohl noch nicht aber ich würde es im Auge behalten!
 
Hallo Zusammen,

jetzt da es Nachts ab und zu merklich unter 0°C kalt ist hat meine Lenkung auch auf einmal "sehr unschöne" Geräusche von sich gegeben.

Natürlich habe ich erstmal das Forum durchsucht um vielleicht eine Lösung zu finden.

Leider hst mich das eher mehr verunsichert als beruhigt. Defekte Servopumpe, fester Leerlauf der Lichtmaschine, ausgelutschter Keilrippenriemen usw. wollte ich mir eigentlich nicht vorstellen kurz vor Weihnachten...

Eine kurze Hörprobe vom Schadensbild habe ich angehängt.

Dann kam beim weiteren Studium der Forumsbeiträge doch noch der entscheidende Tip: Füllstand vom Servoöl.

Also, Nachts nochmal raus (ich lese immer abens im Forum wenn die Frau Pilcher schaut...) und nachgeschaut - tatsächlich - der Stand bei kaltem Motor war ein Stück unter min. (siehe Foto - habe ich dann am nächsten Tag gemacht)

Dann war ich beim Freundlichen der (zwar wie immer wirklich freundlich war) aber auch nach einer Livevorführung der Geräusche nichts damit anfangen können.

Der hat dann - auf mein Bitten (er meinte jedoch das bräuchte es nicht) - den Servobehälter etwas weiter gefüllt - siehe da - Geräusche sind weg. Jetzt, zwei kalte Nächte später immer noch.

Wirklich erklären kann ich das nicht - aber wenn es hilft - warum nicht.

Wo ist das fehlende Öl hin? Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nichts zu sehen. Das werde ich mal weiter beobachten...

Das war sie - meine kurze Weihnachtsgeschichte mit Wunderheilung... Die Kinder freuen sich, die gesparten Reperaturkosten können in Geschenke investiert werden - oder sollte ich das Geld für die nächste Panne aufheben?

Eine schöne Weihnachtszeit..

RCB-Racer
 

Anhänge

  • Lenkung.zip
    6 MB · Aufrufe: 99
  • 20161207_155244.jpg
    20161207_155244.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Zusammen,

jetzt da es Nachts ab und zu merklich unter 0°C kalt ist hat meine Lenkung auch auf einmal "sehr unschöne" Geräusche von sich gegeben.

Wo ist das fehlende Öl hin? Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nichts zu sehen. Das werde ich mal weiter beobachten...

Das war sie - meine kurze Weihnachtsgeschichte mit Wunderheilung... Die Kinder freuen sich, die gesparten Reperaturkosten können in Geschenke investiert werden - oder sollte ich das Geld für die nächste Panne aufheben?

Eine schöne Weihnachtszeit..

RCB-Racer


Hi,

ich habe das Problem seit dem ich den Bully im Nov. 2015 gekauft habe. Es war mir das erste mal aufgefallen, nachdem ich den Servoölstand geprüft hatte. Es hatte sich rausgestellt, das ich auch zu wenig im Behälter hatte, allerding hat es erstmal geholfen, den Deckel bombenfest anzuziehen und Öl aufzufüllen um die Geräsche zu beseitigen..Jetzt im Winter 2016 war es dann wieder da..

Das sich das fehlende Öl in der Lenkmaschette gesammelt hatte, konnten wir erst nach der Demontage feststellen.

Bei meinem alten T5 habe ich 11 Jahre und 160tkm kein einziges Problem mit der Lenkung gehabt,

Ich habe die ganze Geschichte jetzt durch:

Lenkgetriebe defekt (hat spiel) . Servopumpe macht geräusche. Was muss gemacht werden?

Nendoro hat dort ziemlich viele Tips gebeben. Einfach mal durchlesen. Ansonsten einfach nochmal fragen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben