Servopumpe /Lenkprobleme

Zuend.idee

Jung-Mitglied
Ort
Wolfen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Etabeta 19" Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenwagen
Hallo Leute,
Großes Problem. Mein T5 Mulivan 2004 2.5l 130PS dort war die Welle zum Klimakompressor gebrochen dadurch Öl Verlust an der Welle. Okay dachte ich wird getauscht. Vw angerufen teilenummer geholt. Teil woanders geholt inklu Freilauf und Gummi alles auseinander und wieder zusammen. Soweit so ut Öl drauf und los. Alles soweit erstmal okay gelenkt alles schick. Dann die Überraschung um so länger ich gefahren bin musste ich immer mehr Gas geben damit die Servopumpe noch sauber arbeitet. Misst. Jetzt hab ich die teilenummer der Servo verglichen toll die die drin war stand hinten A die bestellt ein H kann da schon das Problem liegen?? Hat jemand eine Idee oder Vorschlag? Dabke
 
Macht die Servo läute Geräusche beim Lenken? Oder geht sie nur Schwerer??
 
Also wirklich laut nicht aber etwa Geräusche macht es beim lenken. Also lauter als vorher aber nicht sehr laut
 
Ölstand im Behälter stimmt noch??
 
Ja alles geprüft dachte auch erst eventuell was nachgesackt aber ne alles noch drin wie reingefüllt. Kann mir fast nur erklären das die Teilenummern hinten von A und H doch ne Auswirkung haben. Eventuell mit dem Druck.
 
Wäre es möglich das es doch an Öl liegt habe welches genommen was ich vor 2 Jahren mal bei VW gekauft hatte weil ich beim alten bus was nachfüllen musste.

Nachtrag hab gerade nochmal versucht. Jetzt war er kalt und siehe da im Stand ohne alles ganz leicht gedreht. Es liegt also an der Erwärmung des Öls bzw wenn dies war wird benötige ich mehr Drehzahl.
 
Hallo

Bei solchen Problemen kannst Du mal folgenden Tipp probieren. Auch wenn Servos heulen bringt das was:

Servo-System mit neuem Öl und neuem Ölbehälter spühlen.

Gebraucht werden am besten 3 Liter neues Servo-Öl oder mehr.
Neuer Ölbehäter, das hat den Hintergrund, dass im Behälter ein Filter sitzt und sich dieser mit der Zeit zusetzt.
Ein Eimer zum Auffangen des Spühlöls und eine Kanne um das Frischöl nach zu kippen
und mindestens 1 oder besser 2 Helfer.

Vorgehen:

Altes Öl am Behälter absaugen oder sonst wie ablassen. Alten Ölbehälter raus und neuen rein.
Die Rücklaufleitung nicht anbauen, sondern in das Auffangbehältnis hängen.
Firschöl so parat stellen, dass es wirklcih verdammt schnell in den Behälter gekippt werden kann.
Wir machen das immer mit einem hochgehängten Behälter und Schlauch mit Absperrhahn.

So und nun, einer wirft den Motor an, der andere sorgt dafür, dass der Rücklaufschlauch im Auffangbehälter
bleibt und der Dritte schaut, dass das Frischöl wirklich zügig in den Ölbehälter gekippt wird.

Es geht wirklich verdammt schnell, wie 2 Liter Öl durch das System gejagt werden. Denke das sind
keine 15 Sekunden, gefühlt 6-7 ;-)

Wenn gute 2 Liter durch sind, SOFORT Motor aus.
Dann das Servo-System korrek befüllen und sich wundern, was diese Prozedur gebracht hat.

Preislich hält sich das echt im Rahmen, auch der Behälter kostet nicht die Welt.
Ein Heulen der Servo ist meist danach passé oder bedeutend ruhiger.

Grüssli
Prof
 
werde es heute gleich mal noch probieren ob es etwas bringt. Wir werden sehen
 
Danke nochmal für den Tip mit dem Spülen. Gestern haben wir es mal durchlaufen lassen. Als die erste Soße aus dem Ausgleichsbehälter war dachte ich, ich bin in Alaska beim Goldrausch. Voll mit Späne..... Alles durchlaufen lassen und siehe da es geht schon viel viel besser mit der Lenkung wenn er war ist als vorher. Werde wohl jetzt das ganze noch eins zwei mal machen und sehen was passiert. Ich hoffe ja noch das cih nicht nochmal alles auseinander bauen muss. Jedoch brachte das spülen eine wesendliche verbesserung. Danke zunächst fürs helfen.
 
...
Jetzt hab ich die teilenummer der Servo verglichen toll die die drin war stand hinten A die bestellt ein H kann da schon das Problem liegen?
...

Hallo,
daran kann es jedenfalls nicht liegen, die ...A wurde von den Teilenummern ersetzt durch die ...H
Das passt also auf jeden Fall!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
Eigentlich bin ich immer nur stiller Leser aber nun möchte ichn auch mal ein Feedback zum Spülen geben.
Also seit einer Woche setzt meine Servo immer wieder aus. Höchere Drehzahl, mehr Unterstützung.
Seit 2 Tagen gar keine Unterstützung mehr.
Also habe ich 4 Liter Servo Öl und den Behälter geholt (die Pumpe auch, aber nur zur Sicherheit).
Einmal nur so im Stand gespült und es wurde etwas besser. Dann noch einmal mit Lenkbewegungen unter Last gespült zack alles wieder im Lot.
Ich denke mal die Pumpe steigt bald wieder aus, da ich dunkles Öl und Spähne im Behälter hatte (FOTO) aber trotzdem bin ich begeistert was das Spülen gebracht hat.
Vielleicht war die Spähne aber noch vom Pumpentausch 2014 (aufgrund starker Geräusche).
Da hat das VW im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie gemacht aber bestimmt nicht den Behälter getauscht.
Achso den Lenkungsölkühler habe ich auch ersetzt da er undicht war, hattet ihr das auch schonmal? War verwundert dass VW das Teil auf Lager hatte.
Beste Grüße und vielen Dank für die Tipps und den Austausch
Tino
 

Anhänge

  • 014ceb0d9015a7775fda55f462da7f11c0988cb338.jpg
    014ceb0d9015a7775fda55f462da7f11c0988cb338.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 590
  • 017680c3b89f5e74e7031dceb19336fc8601b0887d.jpg
    017680c3b89f5e74e7031dceb19336fc8601b0887d.jpg
    294 KB · Aufrufe: 583
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Mein Bus hat jetzt 240 tkm auf der Uhr und das Öl im Servokreislauf hat vor gut einem Jahr etwas verbrannt gerochen und hatte eine dunkel Färbung. Deshalb habe ich die oben beschriebene Prozedur mit zwei Liter frischem Servoöl durchgeführt. Mehr hatte der Freundliche zu diesem Zeitpunkt leider nicht auf Lager. Den Behälter hatte ich nicht getauscht, weil ich abgesehen von der Verfärbung, absolut keine Probleme mit der Lenkung hatte. Dabei konnte ich den Motor wegen der begrenzten Ölmenge nur zwei mal sehr kurz starten und habe sonst die Lenkung ohne Motorunterstützung bewegt. Danach war das Öl wieder fast ganz klar, aber noch nicht perfekt sauber.

Nun ist das Öl von der Farbe wieder so, wie vor dem Austausch. Glaubt ihr eher, dass der Wellendichtring der Pumpe defekt ist, oder dass das System nicht gründlich genug gespült wurde? Der Ölstand der Servolenkung bleibt unverändert! Ich habe ja die Vermutung, dass ich um einen Pumpentausch nicht herumkomme. ?(

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Servoöl.jpg
    Servoöl.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo Tino,

Da ich nicht weiß ob das dein neuer oder alter ist, ich aber für kommende Woche die Brocken hier habe, mal Bilder vom "neuen" Sieb...
IMG_20200327_185833.jpg IMG_20200327_185925.jpg
... und Behälter.

Bei mir sind es Geräusche die von der Pumpe kommen, Feuchtigkeit aus selbiger und immer mal wieder was auffüllen.

Hoffe nächste Woche ist wieder alles dicht - auch ich. :D
Ich werde berichten - ggf in meinem Tröd. ;)
 

Hallo Worschtel,

wenn ich den Karton auf dem Bild gerade sehe: Ist das ein bei VW gekaufter Behälter oder der unter der Marke Topran vertriebene? Ich habe mir nämlich den von Topran besorgt und da sieht es so aus, als sei es ein orginaler, bei dem nur das Logo und die Teilenummer abgefräst wurde. Könnte aber natürlich auch ein anderer Hersteller als VW sein. Der von Topran ist unschlagbar günstig für 12€ zu haben.

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Behälter.jpg
    Behälter.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 154
Hey liebe Bullischrauber,

mein Servöölstand ist Konstant, das Öl ist jedoch pechschwarz.
Aktuell habe ich bei 1/20 Lenkungen ein hofrequentes Fiepsen aus der Lenkung.
Eine Nachfrage bei VW ergab, dass die Servopumpe noch nicht ersetzt wurde.

Jetzt möchte ich mein Servosystem spülen und habe mir alles besorg (4 Liter Servoöl und einen neuen Topran Behälte).


Meine Frage an euch:

- Welcher Schlauch ist der Zulauf und welcher der Rücklauf?

Ich möchte da gern sicher sein um mir eine große schweinerei im Motorraum zu ersparen (:

Mein Ansatz wäre gewesen: zulauf ist immer vom "tiefsten" Punkt des Behälters zur Servopumpe. Somit würde dann die dünnere Leitung der Rücklauf sein, welcher im Behälter dann gefiltert wird.
 

Anhänge

  • Servobehälter.JPG
    Servobehälter.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der dünnere Schlauch, welcher an der Stelle des Filters ist, ist der Rücklauf. Der Filter sitzt im Rücklauf.
Diesen in nen Eimer hängen.

Vorher, soviel Altöl abziehen, wie möglich. Maschine an und kippen kippen kippen....

Viel Erfolg

Prof
 
Habe heute den Servobehälter getauscht (der Topran Behälter ist nicht besonders gut verarbeitet) und habe die Anlage gespült. Alles in allem 60€ leichter und es hat echt was gebracht. Die Servolenkung ist spürbar leichter und das Geräusch ist erstmal weg.

Mein Öl war halt 11 Jahre alt und hat 388 000 km auf dem Buckel.

Ich hab mir ein Reduzierstück für ein Gartenschlauch gekauft (10 mm auf 15 mm) und ein Freund hat das Auto gestartet. Waaahnsinn wie schnell die 3 Liter weg waren.

Schönen Gruß und wartet nicht zu lang damit!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200429-175544_eBay.jpg
    Screenshot_20200429-175544_eBay.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 65
Moin an alle,
Hat einer der Mitschreiber evtl. eine Beschreibung zum entlüften der servopumpe nach dem Wechsel der Pumpe parat?

Ich hab die Pumpe gewechselt weil sie etwas undicht war, und dann gem. einer „Anleitung“ (war glaube ich auch aus dem Forum) nach befüllen des Behälters vor dem anlassen des Motors die Lenkung mehrmals auf Anschlag gedreht. Dann den Motor gestartet und dann , noch auf der Hebebühne, nochmal die Lenkung mehrmals auf Abschlag gedreht. Bei der Probefahrt war dann auch alles ok, aber bei der Kontrolle danach hab ich festgestellt dass die neue Pumpe undicht ist.
vermutlich an der Welle Richtung klimakompressor, hab aber noch keine Zeit gehabt die Motorhalterung wieder abzuschrauben und genau zu schauen.
Hoffe jetzt mal dass ich da nix gravierendes falsch gemacht habe damit ich keine Probleme wegen Garantie für die Pumpe bekomme. War übrigens keine Originale sonder von Autex glaub ich.
 
Zurück
Oben