Servopumpe GENERAL RICAMBI Erfahrung

T5Busfahrer1974

Jung-Mitglied
Ort
Miltenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe meine sehr laute Aber dichte Servopumpe jetzt endlich nach 5tkm heulen getauscht. Der Verkäufer meinte die wäre überholt und meine alte müsse als Tausch zurück. Gekommen ist dann eine neue von
GENERAL RICAMBI

Die fängt ab 1700 Umdrehungen an leicht zu heulen/Summen. Auch gerade aus bei leichten korrigieren summt sie dahin das es stört.

Gibt es mit ihr Erfahrungen ?
Öl ist das 004 in ganz neu.
 
Wäre das denn wichtig gewesen, warum ?
 
Wäre das denn wichtig gewesen, warum ?

Ja, das macht Sinn.

Im Behälter ist ein Filter verbaut, dieser setzt sich mit steigender Laufleistung immer mehr zu und
dämmt somit den Ölumsatz / Ölkreislauf ein, was zu einem Heulen der Pumpe führen kann.

Deswegen empfiehlt es sich auch, wenn man Heulen an der Servolenkung feststellt, dass System
mit einem neuen Behälter (also auch Filter) und neuem Öl zu spülen. Dies führt in der Mehrheit
der Fälle zu einer sehr merklichen Verbesserung.

Dazu ist der Behälter im Zubehör teils für unter 20.- Euro zu bekommen.

Gruss
Prof
 
Bericht der letzten Wochen. Behälter wurde getauscht. Nachdem die Servopumpe zunehmend immer lauter wurde habe ich diese heute gegen eine originale überholte getauscht. Öl das grüne von VW auch in neu.

Es ist zwar besser aber heult noch.

Gibt es noch einen Tipp was es sein könnte ?
 
Hat keiner sonst noch einen Tipp ?

Sollte doch von der Pumpe kommen, wenn ich einschlage und Gas gebe heult diese. Auch im schiebebetrieb bei 1700-2000 Umdrehungen.
 
Ist eine überholte VW Pumpe von Servotec Germany.
 
Hab mich vorhin tel bei der Firma gemeldet. Nur über Verkäufer gibt es Support.
 
Keiner mehr eine Idee warum diese noch immer so heult ?
 
Geräusche kommen über das Lenkrad, deutlich zu hören wenn man das Ohr daran hält.
 
Keiner mehr eine Idee warum diese noch immer so heult ?
Die Pumpen auf dem Markt sind von unterschiedlicher Qualität und Lautstärke - wer sicher gehen will kauft die Original VW- Pumpe.

Ich hatte meine Originalpumpe gegen ein Spidan getauscht und bin damit zufrieden obwohl sie in den Endanschlägen der Lenkung etwas lauter als das Original ist.
Offenbar ist es auch wichtig, nach dem Spülen einen neuen Nachfüllbehälter (enthält einen integrierten Filter) mit frischem Servoöl zu verbauen.

Siehe auch Beitrag von @ProfMerlin #4


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben