Servopumpe ausgetauscht und Motoröl gewechsel

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

nach dem vor 2 Wochen die Servolenkung nach längerer Autobahnfahrt zweimal einen kurzfristigen Ausfall hatte, bin ich in die Werkstatt.

Die Pumpe wurde "durch ein konstruktiv verbessertes Teil" ersetzt, so die Werkstatt, "etwas" wurde gespült und damit gereinigt, und das Motoröl wurde ausgetauscht??? Und zwar ersetzt durch das Longlife III Öl.

Was meines Wissens falsch ist. Der Wagen wurde in 5/05 gebaut und hat keinen DPF. Stimmt das? Ist das Öl falsch, und wenn ja, wie mache ich das der Werkstatt klar, die behauptet, das 507.00 hätte das 506.01 ersetzt?

Leute, ich bin ne Frau, ich kann euch erklären, wie man den weltbesten Schweinebraten zubereitet, aber nicht dem WerkstattMann klar machen, dass das Öl wohl sogar lt. irgendwelcher VW-Anweisungen nicht richtig ist. Und der mich mit dem Argument abbügelte, Foren spinnen immer und alles geschieht nach Anweisung d. VW *kreisch*.

Ihr lest selber, ich kann wohl die Behauptung aufstellen, das Öl ist falsch, aber erklären wieso und weshalb und warum, echt, da bin ich trotz eingehendem Studium dieses Forums überfordert.

Immerhin war ich so schlau, eine Anschlußgarantie abzuschließen; dem Forum sei Dank.

Helft ihr mir? Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das Öl ausgetauscht werden mußte und was da "durchgespült" wurde lt. Arbeitsauftrag, wg. einer defekten Servopumpe. Den man mir im übrigen bisher nicht aushändigen wollte. Erst nach Abrechnung mit der Versicherung. Aha?!?!

Wer kann helfen?

Grüße
Wenzi

AW: Servopumpe ausgetauscht und Motoröl gewechsel

Hallo Wenzi,
bei offensichtlich unfähigen :D hilft meist nur: Werkstatt wechseln!

Versuche es mal so:
Dein :D hat ein sogenanntes ELSA (elektronisches Service-Auskunftssystem) auf seinem PC. Das soll er mal aufrufen - falls es nicht eh an ist. Und einen (am besten Deinen) T5 mit deiner Fahrgestellnummer aufrufen.
Dann in den Menüpunkt "Instandhaltung genau genommen". Das ist ein Icon mit einer angedeuteten Werkzeugkiste in blau/weiss (Achtung: Es gibt noch einen grünen, das ist der Reparaturleitfaden).
In der aufblätternden Übersicht dann bis zum Unterpunkt "Motoröle" scrollen und aufrufen.

Es erscheint eine Übersicht der "freigegebenen Motorölnormen für Fahrzeuge "mit" und "ohne" LongLife Service".
Da steht explizit bei Dieselmotoren (untere Tabelle linker Teil) bei 5 Zylinder (R5 TDI mit Pumpe-Düse-Einheit, 96KW, 120 KW, 128 KW, Anmerkung: Motorkennbuchstaben AXD (Deiner!!!), AXE, BLJ):
506 01

Vielleicht überzeugst du ihn so? Denn der R5 TDI mit serienmäßigem Partikelfilter ist in der Tabelle genau dadrüber explizit genannt. Mit der notwendigen 507 00!
Welchen Sinn sollte es sonst machen, die Motorkennbuchstaben AXD, AXE und BLJ gesondert auftauchen zu lassen?

Versuchst du's?

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort. Das wird der Freundliche aber gar nicht gerne hören, wenn ich ihm sooo komme :), aber, da muß er durch. Abgenervt ist er eh schon. Frau redet rein, tse, tse, wie kann sie nur.

Zu dem wird er sich noch mal um die Fenster kümmern müssen.

Danke dir, nochmals.

Grüße
Wenzi

Hi Wenzi,

ich hatte mit meinem :D das gleiche Problem, nachdem die Wapu gewechselt wurde. Gb mal unter der Board-Suche 50601 ein, ich glaube, so habe ich es gefunden. Wifried hat da ein paar Datenblätter zusammengetragen, damit habe ich meinen :D bombardiert und zusätzlich eine Mail an VW geschickt, welches Öl das richtige sei. Daraufhin rief mich VW sogar an und bestätigte meine Meinung, daß eben 50601 reingehört. Der :D wechselte daraufhin vor 3 Tagen mein Öl kostenlos, aber ich glaube, er mag mich seitdem nicht mehr?(. Ich habe das gleiche Problem, Frau, Mutter und scheinbar unwissend. Aber ich mußte mir Märchen über die Ölnormen anhören, daß mir schwindelig wurde. Aber wenn er trotzdem wechselt, kannst du doch dran riechen, daß ich recht hatte. Dran bleiben:) und viele Grüße

Dagmar

Zurück
Oben