Adrian_t6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Servus zusammen,

ich hab nichts darüber gefunden, deswegen meine Frage:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein komisches surrendes Geräusch aus dem Motorraum das Drehzahlabhängig war. Nach kurzem Suchen stellte sich heraus das Servoöl fehlt. Soweit ich bis jetzt feststellen konnte sind die Schläuche dicht (also kein Marder biss oder ähnlich). Hätte jemand das Problem schon mal oder hat einen Tipp wo ich suchen könnte? Oder wo es gerne undicht wird?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Adrian
 
Servopumpe, alle Verbindungen, Schläuche, Lenkgetriebe an den Zylindern unter der Lenkmanschette. Für den Marder sind die Schläuche vermutlich etwas zu hart?

Ich war bei 50.000 auf Minimum im warmen Zustand und habe bis Maximum aufgefüllt.
 
Ja bei mir war es schon gut unter Minimum im warmen Zustand. Die Pumpe sieht auch trocken aus, dann werde ich mal die Lenkmanschetten anschauen.
 
Hi, @Adrian_t6.

Bist du dir überhaupt sicher, das du tatsächlich irgendwo ein Ölleck hast?
Weil, VW füllt gerne mal ab Werk zu wenig Servoöl ein!

War nämlich bei mir und vielen anderen auch schon der Fall. Ab einem gewissen Stand unter Minimum hört man dann "deine" beschriebenen Geräusche. Jetzt gilt es schnell zu Handeln und Servoöl nachzufüllen, weil es die Servopumpe überhaupt nicht mag, wenn Luft angesaugt wird...!

Also, falls sich kein Leck finden sollte, war einfach zu wenig drinn. Ein minimaler Verbrauch findet immer statt, z.B. durch schwitzen an der Ölpumpe. Deshalb sollte man auch 'diesen' Ölstand in gewissen Zeiträumen mit konntrollieren.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
ja das er verliert auf alle Fälle der Unterboden war ziemlich voll gespritzt mit grünlicher Flüssigkeit. Aber nachdem ich alles abgewaschen hatte und den Motor laufen lassen und gelenkt habe war nicht erkennbar woher es kommt.

Gruß Adrian
 
N'abend nochmal.

Ok, Motorschutzplatte notfalls abbauen, nochmals richtig säubern(Dampfstrahlen) und 5-10 km fahren. Auf eine Rampe oder Hebebühne fahren und mit extrem heller Leuchte von unten reinschauen. Die HD Servopumpen fangen irgendwann an zu lecken und zwar am Simmering an der Riemenscheibe oder an den Verschraubungen der Hochdruckölleitungen.
Deren Sitz konntrollieren, alle Leitungen auf Scheuerstellen und Bissspuren überprüfen. Natürlich auch schon besagte Lenkmanschetten überprüfen...!
Vergess nicht die Zu und Ableitungen vom Servoölausgleichsbehälter mit zu inspizieren!

So, viel Erfolg beim suchen. Ach ja, wieviel km hat dein Bulli eigentlich gelaufen...?

Gruß Andreas.
 
Super danke für die ganzen Tipps, ich werd Anfang der Woche weiter suchen.
Achja der der Bus hat ca 75tsd Km gelaufen ist Bj. 2016 und war erst im November bei der Inspektion, deswegen wundert es mich das dabei nichts festgestellt wurde.

Grüße
Adrian
 
Servus Adrian,

hab das selbe Problem.
Der VWN meint die Pumpe leckt. Kostet nen schlappen 1000er die zu wechseln...
Morgen hol ich die Kiste wieder ab und füll mal die Flüssigkeit nach.

Wie ging das Thema denn bei dir aus?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Leute,
Auch bei mir zeigt sich nach einiger Zeit ständig Servoöl-Verlust an (alle vier Wochen etwas nachfüllen). Vorgestern war es ziemlich Grass. Die Zicke hat so laut beim Lenken gekreischt, dass ich direkt nachgesehen habe. Der Servoöl Behälter war fast leer. Jetzt weiß ich auch was der freundlich vom Tüv meint, dass der Motor Öl verliert. Mein Servoöl geht irgendwo flöten..... 🤷‍♂️ WE mal nachsehen. Eventuell einer nee Checkliste, wo man überall mal nachsehen sollte? Ach so, Kilometer Stand liegt bei 235000.....
 
Hallo,
nur mal voran folgendes Schadensbild. Kann man minimalinvasiv auch etwas reparieren.
Kein Öl mehr im Behälter.
 

Anhänge

  • IMG_1080.jpeg
    IMG_1080.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben