Servoöl- Frage, Stand ,Färbe, Geräusche? Bin unsicher..."

schnackenhuster

Jung-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H011701
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Gemeinde,

Ich habe schon mal ein bisschen zu dem Thema was gelesen,bin aber unsicher.

1)
Am Servoölstab meines Bully gibt es 2 Anzeigen für cold und hört, der Ölstand IST aber gerade mal über der den 2"Ausbuchtungen" des Ölstandes , also im Bereich 1-1,5 cm. Ist das nicht zu niedrig?
Kann man da einfach selbst was nach füllen?

2) Die Farbe des Öls geht in Richtung Olivenölfarben, also gelb-grünlich ohne Partikel oder Schmotzteile, also nicht versifft, wenn ich allerdings von oben reinsehe sieht das eher dunkelbraun aus, wie gesagt das Öl selbst m.e. OK ?

Sehe ich das richtig das da noch alles OK ist?

3) Servopumpe Schaden und Lenkgeräusche!!!
Während der Fahrt Lenken stelle ich keine Geräusche fest. allerdings wenn ich im Szand Versuche zu lenken, bzw. Zu Rangieren knarzt und macht das schon ordentlich und hört sich schlecht an, am besten dunkles Knarzen oder Knacken!!

Hat das was mit dem Servoöl oder Pumpe zu tun?

Oder was könnte das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

d'r schnackenhuster
 
Hey Schnackenhuster, habe gerade neue Stossdämpfer+Domlager und nun beim Rangieren=Lenkung voll eingeschlagen+langsam voraus ein dumpfes Brummen von den Vorderrädern.
Mein erster Gedanke war: Spur stimmt wohl nicht mehr-wohl doch Achsvermessung erforderlich. Jedoch fährt er auch noch bei 150 problemlos geradeaus. Mein fachkundiger Kumpel der sich auch an die Vorderachs-dämpfer rangetraut hat, ist der Meinung dass Spur und Sturz sich eigentlich nicht verändert haben können, wenn die neuen Dämpfer gleichen Federweg bedienen, da Federn die alten sind.

Ich lass Dich wissen wenn ich was neues rausgefunden habe.

T5 BJ 2004 1.8 TDI 102PS
 
Hallo Schnackenhuster,

hast du inzwischen etwas zu deinen Geräuschen in der Lenkung erfahren können? Ich habe genau die gleichen Probleme, es wurden beide Dohmlager schon getauscht. Bisher konnte mir keiner sagen, was los ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Zurück
Oben