Servolenkungsölstand prüfen / Servopumpe defekt?"

batmobil

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2024: VW ID.3 BJ 2021
Hallo Leute,
irgendwas ist bei mir foul. Um den Behälter vom Servolenkungsöl ist alles mit Öl versifft, das Öl ist auch schon unten rausgelaufen, nachdem es an der vorderen Quertraverse richtung Mitte gelaufen war.

Wie kontrolliert man den Ölstand der Servolenkung?

Klar, Deckel aufschrauben. Dann diesen integrierten Meßstab abputzen, dann wieder reinstecken. Auch klar. Nur dann auch wieder aufschrauben, oder den Deckel nur auflegen? Da ist auch eine Markierung für kalt und warm. Soll ich besser kalt oder warm messen? Ich glaube fast bei mir ist zu viel drinn, nur wie kann das dann raussprudeln, trotz Deckel???

Tschuldigung bin kein KFZ-Mechaniker.

Grüße
Andreas

AW: Servolenkungsölstand prüfen

Hallo,

denke deine Beschreibung gehört eher in die Rubrik Mängel.
Deckel abschrauben, Stab abwischen und nicht eingeschraubt noch mal aufsetzen und ablesen.
Das mit den übergelaufenenen Öl hatte ich auch schon - Servopumpe defekt.
Die ist am Motor angeflanscht - bei einer Undichtigkeit drückt das Motoröl in den Servokreislauf, was zum Überlaufen des Behälters führt. So zumindest der Werkstattmeister.

Bei mir nach einem Jahr und 30.000 km noch auf Garantie. Trotzdem hatte ich mich damals ziemlich geärgert - Servolenkungen gibts schon seit 20 Jahren.
Pfusch in der Konstruktion von VW.

Michael

Hallo,
hatte auch das gleiche Problem und habe mich gewundert, warum die Pumpe gewechselt wurde, wenn doch oben zu viel Öl drin ist. Na jetzt habe ich ja die Info bekommen.
Ging bei mir noch in der Garantiezeit.
Also auf zum :)

Gruß
H1971

Hat jemand ein Bild von der Pumpe?

Hallo Stefan,
Du bist uns noch in irgend einem anderen Thread ein Bild schuldig, vorher gibt es kein Bild von der Servopumpe.
Quatsch.
Ich habe meinen MV gerade abermals beim :Den abgegeben, er soll das mit der Batterie und dem Servolenkungsöl klären, hab ja noch bis 20.07.07 Garantie.

Grüße
AndreasX( (aber nur weil der Leihwagen keine ZV hat, und weil es draußen Winter wird)

AW: Servolenkungsölstand prüfen / Servopumpe defekt?"

Hallo zusammen,
erst ma danke an die Moderatoren für das schubsen vom Thread:)

MV ist noch beim :Den. Ich halte meinen :Den für sehr kompetent.
Er meint das Servolenkunsölsystem könnt auch im Defektfall keine Verbindung mit dem Motorölkreislauf bekommen. Wer hat jetzt recht, das Forum oder der :De?

Allerdings hat er auch keine Erklärung dafür, warum trotz verschlossenem Deckel Servolenkungsöl oben aus dem Behälter ausgelaufen ist.

Ich werde wieder berichten, wenn ich den Wagen zurück habe.

Grüße
Andreas

Allerdings hat er auch keine Erklärung dafür, warum trotz verschlossenem Deckel Servolenkungsöl oben aus dem Behälter ausgelaufen ist.
Hallo Andreas,

eventuell ist die Leitung/ein Lenkungsschlauch verstopft.
Ich weiß jetzt nicht wie's beim T5 ist, aber üblicherweise sind in den Lenkungschläuchen Kunststoffelemente zur Geräuschdämpfung verbaut. Wenn die nicht in Ordnung sind kann's zur Verstopfung kommen.
Möglich dass dadurch das Öl am Behälter herausgedrückt wird.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

:D
Hallo,

Das mit den übergelaufenenen Öl hatte ich auch schon - Servopumpe defekt.

Michael

Ich gkaub es einfach nicht... Nun haben Wir im Forum so ziemlich alle Pumpen durch!!
Wasserpumpe, Ölpumpe nun auch die Servopumpe, tandempumpe... wieviel defekt Pumpenarten haben wir noch zu befürchten?
Wäre es für VWN nicht besser eine Tandemwasserölgemischservoeinspritzklimapumpe ohne Gates-Kupplung zu entwickeln?:confused::D:confused:

Die wird nur einmal kaputt gehen.... bin ich froh das der T5 wenigstens von Windows die finger davon läßt!! sonst gäbe es ein blue SCREEN!!:D

Hallo zusammen,
habe den MV zurück vom :Den. Bezüglich der Servolenkungsölpumpe konnte er nichts abnormales feststellen, ich soll das weiter beobachten. Sie haben das Öl, welches zuviel war abgesaugt.

Ich habe jetzt den Behälter und drumm herum "geputzt" und werde das jetzt genauestens beobachten.

Allerdings weiß ich jetzt noch nicht für was diese beiden Nullen oben auf dem Behälter sind? Jemand eine Idee?

Jetzt setze ich mich in den Bus und fahre 500km. Damit das Blei von seinen Achsen kommt. Tschüss.

Grüße
Andreas

Anhänge

• IMG_5325.webp
    IMG_5325.webp
    48,8 KB · Aufrufe: 347

Hallo Leute,

bei diesem Schadensbild ist die Servopumpe innerlich undicht, d.h. es wird von der Motorölseite Motoröl ins Servoöl gedrückt - erkennt man an dunklem fast Grau oder Schwarz gefärbtem Servoöl - normalerweise hat das Servoöl eine helle grünliche Farbe!
Die Folge ist ein "überlaufender" Servoölbehälter.
Da hilft nur ein Tausch der Servopumpe und die Spülung des Systems.
übrigens: Der Fehler ist bei VW bekannt!

Problemi:D

Hallo zusammen,
da mein Servolenkungsöl tiefschwarz ist und der Pegel schon wieder am steigen ist...habe ich jetzt heute nochmal beim :Den masiv nachgebort. (Danke für den zweiten Schubs von Problemi...)

Seit KW50/2005 wird eine verbesserte Servolenkungsölpumpe verbaut.

Ich bekomme eine neue. Dazu muß natürlich das Motoröl gewechselt werden.
Es wurde hochheiligst versprochen mir das 506.01 einzufüllen.
Latürnich alles auf Garantie. Es ist gaanz sicher eine größere Reparatur.

Hoffentlich habe ich mir jetzt mit dieser ServoMotorölbrühe nicht den Motor verdorben.?(

Enspannte Grüße
Andreas

Hallo Andreas
nach der Beschreibung kann ich mich mit einordnen.
Mir ist ebefalls das übergelaufene und schwarze Öl aufgefallen. Leider ist meine Garantie seit 7 Monaten abgelaufen. Mich würde der Aufwand bzw. Kosten schon interressieren, da meine Bus-Probleme erst nach der Garantiezeit beginnen und bisher Kulanz = 0 war
(Cd-Wechsler Defekt und aktuell Turboschlauch:keine Kulanz).
Montag habe ich wegen Urlaubsfahrt vorgezogenen 60.000km Service, also Öl wird eh gewechselt.
Oder hat schon jemand (bekanntes Problem s.o.) nach der Garantie VW Unterstützung für die defekte Servopumpe erhalten?

Gruß
Ralf

Hallo RFr,

geh mal zu deinem (wie sagt ihr hier;-)) Freundlichen, und bitte ihn eine erweiterte Kulanzfreigabeanfrage bezüglich der Servopumpe zu erstellen - er soll dem Sachbearbeiter 30% Kundenanteil vorschlagen - ich bin mir sicher daß es klar geht!
Viele Grüße
Problemi:D

Hallo zusammen,
habe den Bus heute morgen beim :Den abgegeben. Da es Garantie ist, kann ich leider nicht sagen, was es kosten würde.

Aber der Umfang der Arbeiten würde mich schon mal interessieren.
Was wird da alles demontiert werden?

Es wurde hoch und heilig versprochen 506.01 einzufüllen, hoffentlich tun die das auch.

Grüße
Andreas (hoffentlich muß er danach nicht mehr so schnell in die Werkstatt)

Hallo RFr unds Leidensgenossen,

bei meinem T5 (ca. KW 25/2005) ist es gerade genau das Gleiche: Diagnose des Freundlichen: Defekte Servopumpe, d. h. größere Reparatur. Ganz ärgerlich für mich: da ich einen Tag nach Ende der Garantiefrist in der Werkstatt war, soll die Reparatur zunächst voll zu meinen Lasten gehen. Deshalb ist es schön zu erfahren, dass es sich hierbei wohl doch um ein allgemeines Problem handelt.
Den Beginn der Garantie rechnet VW angeblich nach dem Auslieferungstag an den Händler, nicht nach dem Übergabetag an den Kunden oder etwa von der Übergabeinspektion an. Was gilt denn nun wirklich ?

Beste Grüße

Reinhard

Hallo zusammen,
meine Werkstatt prüft auch gerade genau nach, wann meine Garantie zu Ende ist, werde dann berichten.

Aber gerade kommt mir eine Idee, warum meine Servopumpe kaputt gegangen ist...

Links und Rechts, jetzt mal ausnahmsweise, wenn man vor dem Wagen steht...
Also die Servopumpe sitzt rechts, rechts von der Servopumpe steckt das Zahnrad im Motor, welches die Pumpe antreibt. links von der Servopumpe sitzt eine Gates Kupplung, links von der Gates Kupplung ist der Klimakompressor.

Da ich ein notorischer ECON-Tastendrücker bin, läuft die Welle der Servopumpe bestimmt irgendwie unrund, weil ja der Gegendruck vom Klimakompressor fehlt, dadurch wird das Teil undicht, weil irgendwann die Welle das Eiern anfängt.

Sind die Restlichen Defektgeplagten hier im Thread auch notorischen ECON-Tasten-Drücker?

Grüße
Andreas (DerDauerLeihwagenFahrer)

Hallo Andreas,

habe zwar nicht ganz verstanden, wie Deine Fehleranalyse abläuft, schalte meine Klimaanlage aber auch meistens auf ECON, insofern würde das schon passen.

Gruß

Reinhard

Hallo Zusammen

habe gerade meine Servoölpumpe getauscht bekommen, nachdem der Ölvorratsbehälter schwarzes Öl von sich gegeben hatte (s.o.).
Das jetzt im entsprechenden Ölpumpenbehälter befindliche Öl ist aber nicht grün/transparent (wie beim Nachbarbus) sondern grau und trübe.
Ich denke da ist wohl nur Öl nach dem Wechsel der Pumpe aufgefüllt worden. Ob das reicht ??
Oder muss das Leitungssystem gereinigt werden ??

Gruß
RF

Hallo RFr,
meine Pumpe wurde ja auch gerade getauscht, der Mechaniker meinte er hätte den Kreislauf 5x gespült, aber das Öl in meinem Behälter ist auch immer noch sehr trübe. Nur wenn man diesen Messstab rauszieht und dann beobachtet wie das Öl vom Stab tropft, dann kann man erkennen, das dat Öl leicht transparent und grünlich ist.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info, wenn's nach mehrmaligem Spülen noch so aussieht, wird es wohl schwer sein das System komplett zu reinigen.

Zurück
Oben