Servolenkung

T5driver99

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.03.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Ladebooster, 230V Einspeisung inklusive Bord-
und Starterbatterieladegerät, Autoterm 2D Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZNH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Boarder!

Nach dem ihr mich schon so oft weiterhelfen konntet, hoffe ich, dass ihr das diesmal auch könnt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe schon seit dem ich den Bus habe ca. 1Jahr am Stand beim lenken ein rattern in der Lenkung.

Nach langem hin und her Domlager usw. steht jetzt fest, dass das Lenkgetriebe kaputt ist. Gut wird jetzt demnächst gemacht.

Mein eigentliches Problem ist, dass das Servöl beim hineinleuchten Schwanz ist. Habe dann mit einer Spritze etwas abgezogen und durchleuchtet. Es ist nicht vollkommen Schwanz sondern eher grün-braun.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Servopumpe undicht ist und Motoröl in das Servoöl gelangt.
Es ist allerdings nie mehr oder weniger geworden und Späne lassen sich auch nicht finden.
Jetzt weiß ich nicht, ob es mit dem Lenkgetriebe getan ist oder ich mir Sorgen bezüglich Undichtigkeit und um den Motor durch Servoöl Eintrag machen muss.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm verdammt dankbar!
Ps: Bus hat jetzt gute 290 000km gelaufen.

Lg
T5driver99

Hallo,

Wenn das Servoöl schwarz ist, kann es nur durchs Motoröl sein oder es wurde irgendwann mal falsch nachgefüllt. Macht die Lenkung auch Geräusche beim Lenken, drehzahlabhängig?
Ich hatte auch das Problem mit schwarzem Öl, zusätzlich Geräusche. Letztdenendes habe ich Pumpe, Lenkgetriebe, Schläuche und Behälter erneuert. Jetzt ist Ruhe und das Öl grün.

Gruß
Daniel

Danke für deine schnelle Antwort!
Ob mal was falsch eingefüllt wurde weiß ich nicht. Vermute mal eher nein. Lenkung rattert, und macht vibrationsgeräusche. Worauf ich beim :D war, der mir eröffnete, dass das Lenkgetriebe defekt ist und getauscht werden muss. Die Servopumpe wurde geprüft und für gut befunden (120bar) zu der Farbe von der Flüssigkeit wurde nichts gesagt. Aber müsste die Flüssigkeit nicht mehr werden, wenn Motoröl eindringt?

Zugenommen hat das Öl bei mir auch nicht. Ich weiß nicht, ob in der Pumpe vielleicht ein Austausch von Motor-/ und Servoöl stattfindet. Den Druck bringt die Pumpe auch mit Motoröl.

Also wäre deine klare Empfehlung Servopumpe mittauschen und spülen sowie Motoröl tauschen?
Lg

Dann wäre auf jeden Fall Ruhe. Das Lenkgetriebe macht wohl auch öfter Probleme.
Bei mir war das die Geräuschquelle und nicht wie angenommen die Pumpe. Als dann die Servounterstützung hin und wieder ausfiel, machte ich mich doch mal an die Sache. Zuerst Pumpe neu - keine Änderung, dann Behälter, Schläuche und Lenkgetriebe. Jetzt läufts ohne Geräusche und butterweich :D.

Gruß
Daniel

So habe mal zum Vergleich bei unserem T5.2 (85 000km) und meinem T5 (290 000km) eine Probe gezogen und fotografiert. Wenn man von oben in den Behälter schaut siehst es gleich aus. Mein Öl ist zwar dünkler, aber wenn man bedenkt, dass er fast 3,5 mal so viele Kilometer runter hat sagt mir mein Bauchgefühl, dass das normal aussieht. Was meinst du?
Lg

Anhänge

• FEDBD7C0-2CE1-4EF3-BF86-DDCD86422D6E.webp
    FEDBD7C0-2CE1-4EF3-BF86-DDCD86422D6E.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 147
  • FC77AFC3-6139-4FD0-BF79-7B6244FB2806.webp
    FC77AFC3-6139-4FD0-BF79-7B6244FB2806.webp
    29,6 KB · Aufrufe: 136
  • 54CF268F-3ACA-44DA-B25C-B666155FFE03.webp
    54CF268F-3ACA-44DA-B25C-B666155FFE03.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 132
Wie hat denn der TE ein defektes Lenkgetriebe diagnostiziert?
Das System mal spülen - hat bei mir geholfen. Hatte selbe Probleme........

Servolenkung jault und rattert

LG Dirk

Habe es damals mit spülen probiert. Hat leider nichts geändert. Am Schluss war es dann doch das Lenkgetriebe. Nach dem Tausch war Ruhe.

Hallo,

Wenn das Servoöl schwarz ist, kann es nur durchs Motoröl sein oder es wurde irgendwann mal falsch nachgefüllt. Macht die Lenkung auch Geräusche beim Lenken, drehzahlabhängig?
Ich hatte auch das Problem mit schwarzem Öl, zusätzlich Geräusche. Letztdenendes habe ich Pumpe, Lenkgetriebe, Schläuche und Behälter erneuert. Jetzt ist Ruhe und das Öl grün.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Dein Post ist schon etwas her. Ich hab dazu die Frage was denn ist, wenn das Geräusch Drehzahl abhängig lauter wird?

Viele Grüße
Kay

Hallo Daniel,

Dein Post ist schon etwas her. Ich hab dazu die Frage was denn ist, wenn das Geräusch Drehzahl abhängig lauter wird?

Viele Grüße
Kay

Moin,

das Geräusch kommt von der Servopumpe.
Vermutlich (!) beginnend defekt.

Steigt die Motordrehzahl, steigt auch die Drehzahl der Pumpe.
Normalerweise hört man die Servopumpe nicht.

Guten Morgen,

Danke. Ok ich werde erst einmal die Pumpe Tauschen und spülen und hoffe das es dann auch war. Kannst Du mir sagen ob ich bei Spänen im Öl erst mit der alten Pumpe spüle oder mit der neuen?

VG

Guten Morgen,

Danke. Ok ich werde erst einmal die Pumpe Tauschen und spülen und hoffe das es dann auch war. Kannst Du mir sagen ob ich bei Spänen im Öl erst mit der alten Pumpe spüle oder mit der neuen?

VG

Da die Späne durch die Pumpe verursacht werden, macht es wahrscheinlich Sinn, nach dem Pumpenwechsel zu spülen...

Und wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus, können dort auch Späne drin sein oder wird das durch den Filter im Ausgleichsbehälter rausgefiltert?

Naja, wenn alle Späne im AGB verblieben, müßte man das System nicht spülen...

Hallo Daniel,

Viele Grüße
Kay

Hallo,

meist sind die Geräusche von der Pumpe. Ich hatte aber auch schon Fälle, die trotz neuer Pumpe und Spülung gekrischen haben. Mit dem Tausch des Lenkgetriebes war es dann gut.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort. Sollte das bei mir auch so laufen das nach neuer Pumpe und spülen die Geräusche da sind. Kann ich dann nur das Getriebe zusätzlich tauschen oder muss ich dann auch die Pumpe wieder tauschen wg. z. B. Verunreinigung?

VG
Kay

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde zusehen dass ich so schnell wie möglich die Servopumpe tausche und hoffe das es damit getan ist.
Viele Grüße
Kay

Zurück
Oben