Servolenkung summt

max-styles

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Felgen, Fenster schwarz
FIN
7HC
Grüße!

bei meinem T5 EZ:2008 131 PS wurde bei ca 100000 KM die Servolenkung erneuert...

Seither summt die meiner Meinung recht laut. Kann das normal sein(Ausssage VW-Mitarbeiter) oder wurde da evl was nicht richtig gemacht?

Das Summen tritt nur beim Lenken auf und je mehr "Last" anliegt umso lauter wird es bis zu einem gewissen Maß.

Fahre nun seit 7000 KM so aber dieses Geräusch erscheint mir als unangenhm und fehl am Platz.

Gruß Max

AW: Servolenkung summt

Check mal den Ölstand des Reservoirs (grüner Deckel). Vielleicht ist nicht genug Hydraulik-Öl drin. Aber ein Summen/Surren ist normales Arbeitsgeräusch von Hydraulikbauteilen.

Is genug drin!

Mir kommt es so vor als ob die Servo vor der Rep nicht so laut war!

Und bei meinem alten 1.9er wars auf jeden Fall nicht so :(

Hallo,
bei unserem war es der Freilauf an der Lichtmaschine - Kosten bei VW (Feb. 2012) Euro 245,49

Guten Tag, Die Servopumpen sind ein bißchen lauter beim 5 Zylinder, da die Pumpe über die Stirnräder angetrieben wird und nicht über einem Keilrippenriemen wie beim 4 Zylinder. Trotzdem sollte es nicht unangenehm laut sein, wenn genüg Öl aufgefüllt ist und nach ein paar mal Lenken, sollte das Sytsme auch entlüftet sein.
Aber wie schon erwähnt, könnte es sich um einen Freilauf Handel, die über ein gewissen Gatesantrieb angetrieben wird. Betroffen davon könnte der Freilauf der Klimanalge sein (Klimakompressor) oder gegebnfalls von dem Drehstromgenerator!

Zurück
Oben