Servolenkung schwergängig (aus?) bei niedrigen Drehzahlen

fitschi144

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/03
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H031XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo,
ich weiß das Thema gab es schon oft, ich konnte aber bis jetzt noch nichts finden was mir weiter geholfen hätte trotz intensiver Suchfunktion Nutzung...
Es ist das altbekannte Problem:
Im niedrigen Drehzahl bereich lenkt es sich so als währe die Servolenkung (bzw. der ganze Motor) aus, bei hohen Drehzahlen (ab c.a. 2200 U/min) setzt sie wieder ein und weiter geht´s,
es gibt jedoch auch Ausnahme fälle, meist direkt nach start des Motors, wo sie normal funktioniert.
Bei hohen Drehzahlen macht sie dann aber auch gleich ein Geräusch als würde sie unter vollast stehen (tut sie ja auch mehr oder weniger ;-) ) manch einer kennt es aus Traktoren...
Das Öl habe ich Überprüft, es ist schön Grün, keine Späne und sonst auch nichts weiter zu erkennen. Die Leitungen sind dicht, sieht alles ok aus in meinen Augen.

zum Unfall Hergang:
Natürlich selbst verschuldet, fest gefahren, und das richtig übel.
Ich stand bis zur Achse im Sand, konnte mich aber Schluss endlich nach viel Buddellei und mit durchdrehenden reifen selbst befreien.
Auch die Lenkung habe ich zum freibuddeln genutzt, aber nie lange eingeschlagen gelassen (schnelles hin und her lenken).
Das auto stand dabei in der prallen sonne, und hat einige Hitzeschäden erlitten (angeschmorte Leitungen etc.) Temperaturfühler ging aber nie über 90°...

Jetzt die Frage, muss es zwangsläufig die pumpe sein, oder kann es auch ein defektes Ventil o.ä. sein? Hatte gelesen das das ein häufiges Problem beim t4 war, und wer weiß...

Grüße
 
Für alle die es interessiert:
ich hab nach langer suche eine VW-Werkstatt gefunden, es gibt wohl nur die Pupe, die Schläuche und das Lenkgetriebe was kaputt gehen kann.
Da bei mir kein Motoröl im Servo Öl ist und auch keine Spähne meinte der nette her ich kann auch so weiterfahren oder eine neue pumpe nehmen, für schlappe 650€. da trainiere ich lieber weiter meine Oberarme...
Er meinte auch noch das man nur fürs bequemere einparken den Motor nicht aufdrehen soll, das ist wohl nicht so gut, für alle die bemitleidenswerter weise mal das gleiche Problem haben. (Ich übernehme keine Haftung für Richtigkeit ;) )
Grüße!
 
Hallo,

es gibt wohl nur die Pupe, die Schläuche und das Lenkgetriebe was kaputt gehen kann.

...da hat der Meister ja mal richtig sein Hirn angestrengt - mehr gibt es bei der Servolenkung ja auch nicht.

Deine Servopumpe wird von einem Keilriemen angetrieben - was sagt denn der Keliriemen, bzw. die Riemenscheibe bei niedrigen Drehzahlen.
Den Druck deiner Servoanlage kann man doch einfach prüfen - wurde das schon gemacht ???
Dafür gibt es einige Sollwerte, werden die nicht erreicht, kann man einfach einkreisen, ob es die Pumpe oder irgend etwas mit der Lenkung ist.

Gruß
Claus
 
Moin,

Das Lenkgetriebe hatte ich mal beim T4 geschafft. Da ging dann aber gar keine Servounterstützung mehr. Für Lenkgetriebe gibt es sogar Dichtungssätze, welche dir aber Niemand verkauft. Da darf nicht jeder dran arbeiten.
Ich tippe mal auch auf Riemen oder Pumpe.

Gruß Kuddel
 
Morgen,

also Der Riemen sieht in Ordnung aus, die scheibe eiert ein bisschen, aber nur im Millimeter bereich, dürfte ok sein?
Nein der druck wurde nicht gemessen, die 4 schienen sich auch so sehr sicher zu sein...
Ist aber auch schwer sich mit ihnen zu unterhalten, ich spreche weder arabisch noch französisch und die hier nur ein wenig gebrochen englisch, daher würde ich das ausmessen doch tatsächlich eher in einer deutschen Werkstatt machen lassen wo ich wenigstens weiß wonach ich fragen, und nicht mit Phantomiemen alles darstellen muss :rolleyes:
Wobei ich heute eh noch mal hin muss mir ist bei der Aktion auch eine Achsmanschette aufgerissen ist, die hält nur noch durch gaffa, und das sollte nicht so sein, vielleicht frage ich da noch mal.

oh, da hoffe ich echt das es das Lenkgetriebe nicht ist.
Aber mal wieder nett das es Ersatzdichtringe gibt, man aber die alten nicht tauscht sondern lieber alles zusammen, ist ja mal wieder typisch...

Grüße
 
Eines wäre noch zu beachten! Wenn du noch lange mit Gewalt das Öl durchs Lenkgetriebe drückst, dann knallen auf jeden Fall die Dichtungen durch. Falls nicht anders möglich, schraub die Leitungen vom Getriebe und lass die Pumpe im eigenen Saft jodeln.

Gruß Kuddel
 
Morgen!

In wie fern drucke ich denn mit Gewalt öl durch das Getriebe?
So wie ich es verstehe bringt laut den Mechanikern die Pumpe einfach nicht mehr die Leistung die sie bringen sollte, das muss ich halt mit Muskelkraft kompensieren, aber trotzdem ist es ja der "normale" betrieb für pumpe und Getriebe, abgesehen davon das nun keine Leistung mehr da ist?

Grüße
 
Ok, hast Recht. :)
 
Als ich letztens meinen Zahnriemen getauscht habe habe ich auch bei der Gelegenheit die servopumpe getauscht. jetzt funktioniert wieder alles, und rückwärts einparken macht auch wieder Spaß ;)
 
Zurück
Oben