Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
HAbe erst mal hier im Forum gesucht aber habe leider keine passende Antwort gefunden.
Vor ein paar Tagen hat mich ein entgegenkommendes Fahrzeug auf einem Wirtschaftsweg ein weinig von der Straße gedrängt (natürlich ist der weiter gefahren).
Ich konnte es gerade noch verhindern in den Graben zu rutschen, saß aber leider fest.

Die Vorderräder standen noch auf der vereisten Straße. Nach dem die Räder kräftig durch gedreht haben und ich dabei die Lenkung bis Anschlag eingelenkt habe um auf Kurs zu kommen kam ich wieder frei. (Mußte dringend zur Arbeit:confused: deswegen die etwas ruppigere Aktion).

Nach 2 km auf einem Parkplatz lies die Servounterstützung nach. Durch erhöhen der Motordrehzahl funktionierte sie aber wieder.
Nach ca. 15 km fahrt funktioniert die Servo praktisch garnicht mehr. Es ist wenn die Servopumpe etwas leisten muß auch ein jaulendes Geräusch zu hören.

Ich habe mir jetzt zu nächster Woche eine Servopumpe bestellt.

Nun interessiert mich eure Meinung.
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hallo,

vielleicht ist es gar nicht die Pumpe, sondern du hast dir bei deiner Aktion einen Schlauch zerrissen und nach und nach läßt der Druck nach im Servolenkungssystem
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Mahlzeit !
da hat sich bestimmt das Lenkgetribe verabschiedet.
vG Holger
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hab vergessen zu schreiben das kein Ölverlust im Servosystem ist.

Werde erst mal die Pumpe Tauschen in der Hoffnung das es nicht das Getriebe ist.

Gibt es irgend welche Hinweise, Anzeichen wie ich ein defektes Lenkgetriebe erkennen kann?
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hallo,

Lenkgetriebe würde ich ausschließen, da wie du schreibst, der Fehler allmählich beim Weiterfahren kam. Und das die Lenkung bei mehr Gas leichter geht, deutet eindeutig auf die Servopumpe hin, wenn du keinen Flüssigkeitsverlust hast.
 
Ganz klar: Pumpe überhitzt

Hi!

Lass mich raten: Du hast bei hoher Drehzahl (Durchdrehende Räder) immer wieder oder sogar anhaltend am oder nahe am Lenkanschlag gehalten...

Dann ist 100%ig die Servopumpe am A...

Die Pumpe hat nahe Endanschlag den höchsten Druck zu stemmen, mit steigender Drehzahl steigt auch der Volumenstrom an. Wenn beides zusammenkommt und länger gehalten wird (u.U. reichen hier 30 Sek.), dann wird die Pumpe/das Öl so heiss, dass die Pumpe kaputt geht (Hitzeschaden).
In der Folge gibts kreischende Geräusche und eine nachlassende bis ausfallende Lenkunterstützung. Meist sind tiefe Riefen in der Pumpenlaufbahn...
Wenn Du Dein Servoöl mal anschaust, findest Du wahrscheinlich winzigste (Alu-)Partikel im Öl, zudem ist dieses dunkler als es sein soll --> Öl verbrannt und verscmutzt...
Normalerweise sollte man hier nicht nur die Pumpe erneuern, sondern das kpl. System mit Lenkgetriebe, Leitungen, Ausgleichsbehälter und ggf. Ölkühler sorgfältig spülen, sonst hält u.U. auch die neue Punpe nicht lange.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber das ist ein typischer Pumpentod durch "Missbrauch".

Vg, Flo
 
AW: Ganz klar: Pumpe überhitzt

Das trifft es ganz genau zu, musste halt schnell in der Firma sein, da kann man nicht umbedingt Rücksicht auf eine Pumpe nehmen. Wenigstens hatte ich nicht den Bus in den Graben gesetzt.

Aber deine Beschreibung trifft es schon ganz genau.

Dann kann ich also warscheinlich mit einem Servopumpentausch und einer Systemreinigung den Schaden wieder richten?
Ich hatte schon die Befürchtung das das Lenkgetriebe einen mit bekommen hat.

Ich hatte eh vor das ganze System zu spühlen.

Gleich noch eine Fachfrage hinter her:

-wieviel Öl und welches benötigt das System


Hi!

Lass mich raten: Du hast bei hoher Drehzahl (Durchdrehende Räder) immer wieder oder sogar anhaltend am oder nahe am Lenkanschlag gehalten...

Dann ist 100%ig die Servopumpe am A...

Die Pumpe hat nahe Endanschlag den höchsten Druck zu stemmen, mit steigender Drehzahl steigt auch der Volumenstrom an. Wenn beides zusammenkommt und länger gehalten wird (u.U. reichen hier 30 Sek.), dann wird die Pumpe/das Öl so heiss, dass die Pumpe kaputt geht (Hitzeschaden).
In der Folge gibts kreischende Geräusche und eine nachlassende bis ausfallende Lenkunterstützung. Meist sind tiefe Riefen in der Pumpenlaufbahn...
Wenn Du Dein Servoöl mal anschaust, findest Du wahrscheinlich winzigste (Alu-)Partikel im Öl, zudem ist dieses dunkler als es sein soll --> Öl verbrannt und verscmutzt...
Normalerweise sollte man hier nicht nur die Pumpe erneuern, sondern das kpl. System mit Lenkgetriebe, Leitungen, Ausgleichsbehälter und ggf. Ölkühler sorgfältig spülen, sonst hält u.U. auch die neue Punpe nicht lange.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber das ist ein typischer Pumpentod durch "Missbrauch".

Vg, Flo
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hi!

Also ich würd erstmal nicht mehr fahren! Dann Motor kurz laufen lassen damit das Öl in der Lenkung zirkuliert, danach abstellen und das Öl im Ausgleichsbehälter auf Späne untersuchen. Diese können auch sehr klein sein (silbrig glänzende Flüssigkeit). Sollte dort sichtbar was drin sein, wirds schwierig. Wir (bin in der Automobilindustrie, Lenkungsentwicklung tätig gewesen), haben in solchen Fällen alle Leitungen getauscht und das lenkgetriebe zerlegt. Hier finden Sich dann oft auch Späne...
Das Problem ist, das solche Späne irgendwo im Lenkventil oder in den leitungen hängen können und die Nächste Pumpe dann wieder hops gehen kann.

Spülen müsste man, indem man mit Fahrzeug auf der Bühne (Räder frei) eine externe Pumpe anhängt (muss midestens 10 bar können), ein grösseres Volumen Öl anstelle des Ausgleichsbehälters anschliesst und somit durchpumpt, und - ganz wichtig - dabei durchlenkt.
In Deinem Fall würde ich zumindest das Öl und den Filter im Ausgleichsbehälter tauschen, und zwar mehrfach. Vielleicht hast Du dann Glück und es passiert nix weiter.
Wenn Du die defekte Pumpe öffnest und die Laufbahn checkst, siehst Du ja eh, wie viel Späne in der Pumpe entstanden sind.
Je nach System brauchst Du entweder ATF oder Pentosin (was schreibt VW vor?).

Gruß, Florian
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Farbe vom Öl ist Schwarz quasi Schwarz metallic mit Spänen.
Ich mußte den Bus leider von der Arbeit nach Hause bewegen.
Aber jetzt bleibt er Stehen bis die Pumpe da ist.

Montag wird das ganze System zerlegt und alle Leitungen gespühlt.
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hallo,

....also die Pumpe darf nicht wegen zu hoher Drehzahl bei Endanschlag über den "Jordan" gehen.

In der Pumpe, bzw. in dem Hydraulik Kreislauf sitzt ein Überdruckventil, was dein Druck regulieren soll.

Ich habe so die Befürchtung das diese Pumpen Grundsätzlich Schrott sind ......denn die hatte ich bei meinen ersten beiden T5 schon defekt.
Am letzten T5 wurde durch den Murks zum Schluß auch noch das Lenkgetriebe in Mitleidenschaft gezogen, so das alles neu musste.

Ich hätte noch eine Pumpe ........... =)=)

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Bei mir steht nächste Woche auch ein Pumpentausch an.
Am Endanschlag gibts oft fürchterliche Pfeifgeräusche.

Sollte ich meinen :) noch auf irgendetwas Wichtiges hinweisen?
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Ich habe auch schonmal in der Anleitung eines meiner Autos (keine Ahnung wann und wo das war) gelesen, daß man nicht lange Zeit die Lenkung auf Anschlag haben soll.

Wobei ich das auch nicht verstehe - eine Servolenkung sollte durch normales Lenken nicht kaputtgehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hi nochmal,

also durch normales Lenken geht nix kaputt ;-)
Umlaufdruck im Lenksystem sind ca. 5-8 bar. Wenn man die Lenkung im Anschlag hält, liegen ca. 130 bar Druck an. Es werden dabei ca. 12- 15L/min umgewälzt (Leerlauf). Wenn die Drehzahl steigt, würden Theoretisch bis zu 70L/min umgewälzt - also eine enorme Energie die da umgesetzt wird. Ein ventil sorgt dafür, dass die überschüssige Menge nicht unter hohem Druck durchs System muss (Energieverlust), sondern direkt umgewälzt wird. Die Überschüssige Wärme kann jedoch nicht beliebig abgeführt werden. Durch solche Manöver macht man jede Hydrolenkung kaputt - es sei denn man hat ein Druckbegrenzungsventil, das ist jedoch teuer und wird nur selten verbaut.

Dass die T5 bei hohen Drücken (Parkieren nahe Lenkanschlag) auffällig laut sind, liegt an der schlechten Akustikabstimmung der Pumpenhydraulik - das ist wirklich nicht gerade Premium, muss jedoch kein Defekthinweis sein.

vg, Flo
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hallo.
Die Warnung "Servolenkung / voller Lenkanschlag / hohe Drehzahl"
habe ich hier im Board schon mehrfach gelesen.
Seither nehme ich den "geräuschvollen" Endanschlag als Warnung und
Erinnerung es doch etwas langsamer angehen zu lassen.

Trotzdem ist das mit Christoph's T5 schon Scheiße.
Ich habe leider auch mal eine Kleinigkeit im Lenkgetriebe übersehen.
Daraufhin blockierte das Ding mitten in der Nacht auf einer Kreuzung
und ich konnte nur noch im Kreis fahren. Ein blödes Gefühl...
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hab halt selber Schuld. Aber ich bin eigentlich zufrieden das ich das Ding nicht noch in den Graben gesetzt habe.
Montag werde ich erst mal alles zerlegen und zum Spühlen vorbereiten.

Aber die Reaktionen, Erklärungen, Tip´s sind hier echt klasse.

Danke
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hallo,



Ich habe so die Befürchtung das diese Pumpen Grundsätzlich Schrott sind ......denn die hatte ich bei meinen ersten beiden T5 schon defekt.

Gruß aus Portugal
Claus


Das ist aber nicht nur beim T5 so, an meinem Firmen Vivaro ist jetzt schon das zweite Mal die Servopumpe getauscht worden,. ohne das ich sie "überbeansprucht" habe. Der Tausch ist aber auf Gewährleistung erfolgt.
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hi surferlocke

Ich kann mich airtime17 nur anschließen genau das gleiche hatte ich auch - fakt war - das wohl die Servopumpe irgenwelche umlenkrolle (Schwungrad nach Ausbau selbst gesehen- in der mitte durch gebrochen) und Kompresser kaput waren und es einen neuen Ausgleichbehälter gab. Mein Dicker stand somit 1 Woche in der Werkstadt und die Kosten liegen bei ca. 1700 €.

Bei mir war es allerdings so das es während normaler Fahrt ( kein vollgas übersteuern oder sonstiges machte ) anfing zu schreien - tja und somit kaput ging.
Als ich den Meister fragte ob ich einen Fehler irgend wie gemacht habe meinte er nur wo dieser Defekt auftrat kann man nichts falsch machen. Dies würde wohl dann am Material liegen. Nu gut den mal viel Erfolg beim Reparieren.

gruß andi
 
AW: Servolenkung funktioniert nicht, was meint ihr?

Hab heute meine neue Pumpe bekommen (225€). Die Operation ist geglückt. Die ganzen Leitungen und den Kühler habe ich ausgebaut, gespühlt und trocken geblasen.
Nach dem Einbau mit der neuen Pumpe habe ich den Rücklauf vor dem Kühler in einen Eimer gelegt und das System erstmal gründlich gespühlt.
Jetzt funktioniert die Servolenkung wieder perfekt.

Danke noch mal für die Hilfe
 
Zurück
Oben