Servolenkung funktioniert nicht mehr

Eine Belehrung ĂŒber ein Profil đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž.
Das soll von mir aus keine Belehrung sein, sondern eher ein Hinweis, dass du doch die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung akzeptiert hast.
Und dort ist dann auch gefordert - und zwar nicht von mir - dass ein ausgefĂŒlltes viel schneller zum Erfolg fĂŒhren kann.

Zitat aus den NB:

"Fahrzeugprofilangaben

Das TX-Board als lebendige Community lebt von den BeitrĂ€gen, die die User als Erfahrungswerte mit "ihrem" Fahrzeug hier einbringen. Genauso vielfĂ€ltig, wie die Gemeinde hier ist, sind natĂŒrlich auch die Fahrzeuge. Wer also einen T5 oder T6 sein Eigen nennt oder regelmĂ€ĂŸig in Benutzung hat, sollte in seinem Profil die Fahrzeugdaten hinterlegen. Mindestens Baujahr / EZ / Motorvariante / Getriebeart / Karosserievariante sollten ausgefĂŒllt werden. Dadurch ist das Eingrenzen von Problemen und Fragen viel schneller und prĂ€ziser auf ein bestimmtes Modell möglich und fĂŒhrt ohne langes Nachfragen schneller zum Ziel der Fragestellung."

Also, wenn du auf akzeptieren gedrĂŒckt hast, dein Profil jedoch nicht ausfĂŒllen willst, dann klĂ€re es mit dem Admin.

Denn von den "Profil-Verweigerern" haben wir bereits genug im Board. 😳 đŸ€Šâ€â™‚ïž đŸ€·â€â™‚ïž

Du willst etwas von der Gemeinschaft? đŸ€” Dann halte dich bitte auch an die Vorgaben (die nicht ich gemacht habe) und du wirst hier weiterhin viel Spaß haben. 👍
Ansonsten kann ich dir auch "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur empfehlen. 👍
 
Danke fĂŒr die Hilfe ! Ich hab das Problem jetzt gelöst !
Keines der RatschlÀge war das Problem .
Am Rande der Verzweiflung hat der logische Hausverstand gesiegt .
 
Na super, die ErklĂ€rung wird anderen sicher viel helfen. 😳 đŸ€·â€â™‚ïž đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Profil ist jetzt hoffentlich genug ausgefĂŒllt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž.
Also nochmal 
 Servo ausgefallen. Ohne irgendwelche GerĂ€usche vorher die das angekĂŒndigt hĂ€tten . Mein Bus ist ein T5 doka mit der geringsten Ausstattung bis auf Klima mit 510.000 km .
Lenkung rein mechanisch und nichts elektrisch .
Zuerst habe ich die Servo Pumpe getauscht und das System gespĂŒlt.
10 Minuten funktionierte alles dann wieder defekt .
Danach habe ich das Lenkgetriebe und den AusgleichsbehÀlter getauscht .
Nach 15 Minuten funktionierte die Lenkung nur mehr bei 2000 u/min .
Verzweiflung ! Alles getauscht und 3 Liter Servoöl durchgespĂŒlt.
NĂ€chster Versuch war den ÖlkĂŒhler mit einem Rohr zu ĂŒberbrĂŒcken . Ebenfalls kein Erfolg .
Jetzt ging es von vorne los . Hausverstand benĂŒtzen ! Servopumpe bring erst bei 2000u/min Druck đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Leitungen waren alle durchgetestet also Pumpe ausbauen und mit alter vergleichen .
Dort lag das Problem ! Bei der Servoleitungsverschraubung ist in der Pumpe eine Nadel 
 diese ging bei der alten Pumpe leicht zu drĂŒcken 
 bei der neuen Pumpe steckte sie Nadel und mit einigem Kraftaufwand konnte ich sie hineindrĂŒcken ! So nun war alles wie bei der alten Pumpe . Mal die beiden AnschlĂŒsse mit der Pressluft durchgeblasen und siehe da es scheint zu funktionieren.
So alles wieder eingebaut , Öl gefĂŒllt und gleich eine Probefahrt gemacht . Perfekt das war’s .
Verdacht ist , die Schuld lag am Lenkgetriebe und durch den Tausch der Servopumpe aufs alte Lenkgetriebe kam es hier zur Überlastung und das Ventil blieb stecken .
also wÀre es besser gewesen zuerst das Lenkgetriebe zu tauschen und wenn noch keine Funktion dann die Servopumpe .
meine alte Servopumpe war jedoch 510.000 km verbaut und ich denke sie wĂŒrde noch funktionieren.
Ich hoffe ich kann in Zukunft wem helfen nicht so verzweifelt dazustehen wie ich đŸ‘đŸ»
 
Dort lag das Problem ! Bei der Servoleitungsverschraubung ist in der Pumpe eine Nadel 
 diese ging bei der alten Pumpe leicht zu drĂŒcken 
 bei der neuen Pumpe steckte sie Nadel und mit einigem Kraftaufwand konnte ich sie hineindrĂŒcken ! So nun war alles wie bei der alten Pumpe . Mal die beiden AnschlĂŒsse mit der Pressluft durchgeblasen und siehe da es scheint zu funktionieren.
Dann war bei der "Neuen" Pumpe das Überdruckventil schwergĂ€ngig (vlt. (?) Korrosionsschaden des Ventils durch lange Lagerung)


Das passt gut zur "Schadensbeschreibung" siehe #37 - die Pumpe funktionierte anfĂ€nglich, aber nach erreichen höherer Drehzahll spricht das Überdruckventil an - bleibt es hĂ€ngen fehlt es an Pumpendruck und die Lenkhilfe fĂ€llt aus und wird je nach Ventilstand erst mit höherer Drehzahl wieder aktiv.

@hughtower
Danke fĂŒr den Hinweis :danke:

Gruß fotowusel
 
Das passt gut zur "Schadensbeschreibung" siehe #37 - die Pumpe funktionierte anfĂ€nglich, aber nach erreichen höherer Drehzahll spricht das Überdruckventil an - bleibt es hĂ€ngen fehlt es an Pumpendruck und die Lenkhilfe fĂ€llt aus und wird je nach Ventilstand erst mit höherer Drehzahl wieder aktiv.
SpÀne im Servopumpendruck- Kreislauf, die sich im Ventilbereich festgesetzt haben könnten sind mir noch dazu eingefallen... :(

Gruß fotowusel
 
Hallo,
nachdem ich hier ja schon eine Weile mitlese, habe ich nun auch mal ein Problemchen, und vielleicht weiss einer von euch einen Rat.

Ich habe einen T5 EZ01/2005, Motörchen AXD 96Kw TypschlĂŒsseö 0603/691.

Das Problem ist, dass die Servolenkung - normale, keine Servotronic - nicht mehr funktioniert.
Diagnose war, die Servopumpe muss es sein.... denkste.
Die Pumpe wurde gewechselt, System gespĂŒlt etc... alles nach Herstellervorgaben...
Die Servolenkung ging genau 15 Minuten, dann war alles wieder wie vorher, d.h. es ging nichts....
Also wurde auch noch das Lenkgetriebe gewechselt....
Resultat: Servolenkung funktioniert nicht...
Eine "verstopfte" Leitung (vom AusgleichsbehĂ€lter zur Pumpe zum Lenkgetriebe und wieder zurĂŒck) kann ich ausschliesen ,den RĂŒcklaufschlauch vom AusgleichsbehĂ€lter abgezogen, ein AuffanggefĂ€ss drunter gestellt und den Motor - nach dem ein Relais gezogen wurde - gestartet (orgeln gelassen ohne das er ansprang).
Aus dem RĂŒcklaufschlauch kam eine Menge Servoöl, gleichzeitig wurde in den AusgleichsbehĂ€lter Servoöl nachgekippt, damit die neue Pumpe nicht trocken lĂ€uft.
Aufgrund des Öldurchsatzes gehe ich davon aus dass die Ölversorgung soweit in Ordnung ist.
Was kann es sonst noch sein??
Laut Teilekatalog ist in dem System auch kein extra Ventil (fĂŒr was auch immer) verbaut.

Über hilfreiche Tipps oder Erfahrungen wĂ€re ich sehr dankbar.
Da lerne ich noch was dazu. Ich wusste das mit den alten Teilen gar nicht. Macht aber durchaus Sinn. Bin echt gespannt, wann der Kostenvoranschlag kommt
 
ZurĂŒck
Oben