Servolenkung funktioniert nicht mehr

zolly

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,
nachdem ich hier ja schon eine Weile mitlese, habe ich nun auch mal ein Problemchen, und vielleicht weiss einer von euch einen Rat.

Ich habe einen T5 EZ01/2005, Motörchen AXD 96Kw Typschlüsseö 0603/691.

Das Problem ist, dass die Servolenkung - normale, keine Servotronic - nicht mehr funktioniert.
Diagnose war, die Servopumpe muss es sein.... denkste.
Die Pumpe wurde gewechselt, System gespült etc... alles nach Herstellervorgaben...
Die Servolenkung ging genau 15 Minuten, dann war alles wieder wie vorher, d.h. es ging nichts....
Also wurde auch noch das Lenkgetriebe gewechselt....
Resultat: Servolenkung funktioniert nicht...
Eine "verstopfte" Leitung (vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe zum Lenkgetriebe und wieder zurück) kann ich ausschliesen ,den Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen, ein Auffanggefäss drunter gestellt und den Motor - nach dem ein Relais gezogen wurde - gestartet (orgeln gelassen ohne das er ansprang).
Aus dem Rücklaufschlauch kam eine Menge Servoöl, gleichzeitig wurde in den Ausgleichsbehälter Servoöl nachgekippt, damit die neue Pumpe nicht trocken läuft.
Aufgrund des Öldurchsatzes gehe ich davon aus dass die Ölversorgung soweit in Ordnung ist.
Was kann es sonst noch sein??
Laut Teilekatalog ist in dem System auch kein extra Ventil (für was auch immer) verbaut.

Über hilfreiche Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 
Behälter auch getauscht ?

Im Behälter sitzt im Rücklauf ein Filter, der sich mit der Zeit sehr gerne zusetzt und
damit nicht genug Servo-Öl zirikulieren kann.

Wenn also noch nicht neu, den Behälter tauschen.

Im Zubehör für 15 - 20 Euro zubekommen, bei VW 45.

Gruss
Prof

Ps. bitte das Profil ausfüllen. Danke.
 
Der Ausgleichsbehälter bzw der Filter ist es nicht. Nachdem nun ALLES getauscht wurde, äussert sich das Problem noch insoweit,
dass die Servo nur bei erhöhtem Leerlauf ab ca 1100 RPM unterstützt. Bis ca 1100RPM erfolgt keinerlei Unterstützung.
 
Hallo zolly,

Der Ausgleichsbehälter bzw der Filter ist es nicht. Nachdem nun ALLES getauscht wurde, äussert sich das Problem noch insoweit,
dass die Servo nur bei erhöhtem Leerlauf ab ca 1100 RPM unterstützt. Bis ca 1100RPM erfolgt keinerlei Unterstützung.
das klingt nach nicht ordentlich entlüftet.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft ja nichts: Du musst den Öldruck der Pumpe mit den entsprechenden Manometern nachweisen. Sonst bist Du ewig am Rätseln. Allein der optisch festgestellte Öldurchsatz ist dafür nicht ausreichend. Da müssen Messwerte her. Ist wie beim Arzt: Blutdruck messen, nicht schätzen.

APOS Nr. 48 900100 Förderdruck prüfen. Dann hat man belastbare Messwerte. Das zu verwendende Manometer muss absperrbar sein. Schon im Leerlauf muss die Pumpe 110-120bar bringen. Dass die Leitungen frei sind, ist wie geprüft worden? Keine Querschnittsverengungen?
Wenn die Pumpe den Druck bringt, muss die Lenkung halt nochmal getauscht werden. Ich würde mir die Leitungen und Anschlussstutzen nochmal genau anschauen.

Funktioniert der Klimakompressor? (Anlagendruck steigt, wenn eingeschaltet?)

Kreuzgelenk Lenkspindel i.O?

VA aufgebockt -- > Spurstangen ausgepresst. Lassen sich die Räder, bzw Federbeine jetzt frei von Hand drehen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE!! Bauteile der Servolenkung wurden gegen Neuteile getauscht, mit Ausnahme des Servoölkühlers.
Lenkspindel i.O.
Federbeine, Stützlager i.O.
Druckprüfung steht noch an.

Und so einen Quatsch von wegen man muss erst 10 bis 20 km mit ner neuen Lenkung fahren bevor sie richtig funktioniert...X(X(X(X(X(X(X(

In diesem Sinne....
 
Hallo, bei einem Kumpel mit einem BMW war es nach Austausch der Servopumpe doch der Servokühler … !?

Aber mal eine frage von mir, ich habe ien Problem mit der Fehlermeldung 00567 0237 Ansteuerung Lenkmotor .

Kann mir von euch da jemand weiterhelfen ? Fehlersuch ?
Grüße und ein Danke in voraus ☺
 
Hallo Peppi76,
bei deinem 06er T5?

Gruß
Jochen
 
ja genau , was könnte das sein ? Sensoren ? wenn ja welche …
Ich bemerke beim Lenken nichts.
Grüße
 
Der T5.1 hat im Bereich der Lenkung genau 0,0 Sensoren...
Hast du etwas mehr Infos zu diesem "Fehler"? Rest vom Fehlerscan vielleicht?

Gruß
 
Nee, aber wenn der keine Sensoren hat …

Woher die Fehlermeldung, Relais vielleicht ?
 
Vielleicht die Lenk-Sensoren oben im Lenkrad. Oder gibt es da eigene Fehlermeldungen.
Grüße
 
Lenkwinkelsensor , so hieß es
 
Ich vermute, dass mit einem OBD Tool ( nicht VCDS) gescannt wurde und der Fehler textlich nicht korrekt zugeordnet wird. Der Code steht für eine fehlerhafte Anbindung des Ladedrucksensors, oder einen defekten Ladedrucksensor.
Bitte mit einem anderen Interface, im Idealfall VCDS , scannen, um hier Handlungsicherheit hinsichtlich der zu treffenden Maßnahmen zu erlangen.

Gruß
 
Okay; Dankeschön
 
dienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten -E265
00566 Lenkhilfe Betrieb
00567 Ansteuerung Lenkmotor
00568 Positionssensoren im Lenkmotor
00569 Strom Lenkmotor
00570 Relais für Lenkmotor -J509

aber wenn der Code stimmt ist das hier doch richtig, Ansteuerung Lenkmotor
 
Nochmal konkret die Frage: Womit wurde das ausgelesen?.und an welchem Fahrzeug...hab nochmal hoch gescrollt: an deinem T5. Dann bitte noch das Interface benennen, oder wie vorgeschlagen per VCDS auslesen.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da sieht man wieder mal was es für sch*** Diagnosesoftware gibt.
Es sind vmtl. die Stellmotoren der Climatronik gemeint, da bleibt von englisch über chinesisch nach deutsch halt einiges auf der Strecke...

Gruß
Jochen
 
Morgen, das ist schon so ein Billigteil. Deswegen such ich mir den Fehlercode im Internet raus um das noch einmal zu überprüfen...

werde es heute Abend aber mal mit dem WOW von Würth testen. Morgen also mehr dazu.

Danke und Grüße
 
Morgen , endlich ausgelesen :D
Tja die billig teile zum auslesen sind doch sehr fehlerhaft. Im Anhang ist die Auswertung der Fehlercodes.

Turbolader Defekt ?
Nachdem ich über die Stellgliedmessung ?! ( so heißt das glaube ich ) die zwei Magnetventile für das Vakuum angesteuert hatte. Kann ich den defekt da schon einmal ausschließen.

Turbolader defekt ! denke ich . Eure Meinung bitte ...
:danke:
such noch eine Anleitung zum tausch des Turboladers bei meinem Motor , falls ihr meiner Meinung seit. Grüße
 

Anhänge

  • Log-MR-PE 3435-WV2ZZZ7HZ7X010515-246290km.txt
    11,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben