Servo macht Geräusche

Wenn zu wenig Servoöl im Behälter ist macht er diese jaulenden Geräusche. Reich auch bereits wenn im unteren drittel. Geht weg wenn der Motor warm ist. Füllt mal bis max auf.

Das Thema hatten wir bereits früher.

Gruss Roli
 
Hallo Leute,
war es jetzt der Keilrippenriemen oder das "Öl*?
VG Jann
 
Hallo zusammen, würde mich auch interessieren, was es nun war.

Habe das gleiche Jaulen / Surren bei Temperaturen unter 8 Grad und nur bis der Motor warm läuft, Drehzahl abhängig und verstärkt beim Lenken.

Gruß
Alex
 
Bei mir ist das Geräusch etwas höher und nicht ganz so ausgeprägt. Aber sehr ähnlich, oder?
 

Anhänge

  • Beispiel Surren.zip
    565,3 KB · Aufrufe: 60
Ich möchte mich nicht festlegen ,da ich kein Mechaniker bin.
So weit ich mich entsinne fing es bei mir so an, es wurde immer lauter.
Bei mir waren es ein paar Runden(linksherum :D) in kaltem Zustand durch den Kreisverkehr.
Rainer
Der immer noch auf sein DSG wartet.
 
Hallo Zusammen

So ein komisches surrendes Geräusch macht mein T5.2 nach den kalten Nächten der letzten Tage auch die ersten Kilometer!
Habe den Servoölstand geprüft. Wie kontrolliert man den richtig? Deckel handfest zugeschraubt oder nur aufgelegt? Habe hier schon beides gelesen...
Zugeschraubt liegt der Ölstand im kalten Zustand in der Mitte der "Hot" Markierung:confused:

Flüssigkeit schaut dunkel grünlich aus.
Kilometerstand: 146'000, vor 3000 km war er im Service(Inspektion). Laut Rechnung wurde da aber nichts an der Servolenkung gemacht. Ist ja gemäss Recherchen hier im Board auch nicht nötig...
Ist es jetzt der Riemen oder die Pumpe? Der Servoölstand kann es ja nicht sein...

Gruss René
 
Wie kontrolliert man den richtig? Deckel handfest zugeschraubt oder nur aufgelegt?

Hallo René,

um den Ölstand zu kontrollieren, muss der Deckel des Servolenkölbehälters zuvor bei Motorstillstand handfest eingeschraubt werden.

Ist es jetzt der Riemen oder die Pumpe? Der Servoölstand kann es ja nicht sein...

Bei den Geräuschen handelt es sich wahrscheinlich um Kavitationsgeräusche des Hydrauliksystems, welche entsprechend der Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel zu wenig Öl und/oder niedrige Temperaturen begünstigt werden. Die Kavitationsneigung kann u.U. durch neues Öl gesenkt werden. In vielen Fällen hilft auch das Ergänzen der Ölmenge um wenige Milliliter.

Ob es sich bei dir um diese Geräusche handelt, kann man so pauschal aus der Ferne nicht beurteilen. Da hilft nur eine Sounddatei. Ansonsten bleibt das dem Mechaniker vor Ort vorbehalten. Am ehesten lassen sich die Geräusche im Stand bei Volleinschlag der Lenkung provozieren, weil hier kurzfristig die höchsten Arbeitsdrücke in der Lenkhydraulik herrschen.

Gruß
 
Am ehesten lassen sich die Geräusche im Stand bei Volleinschlag der Lenkung provozieren, weil hier kurzfristig die höchsten Arbeitsdrücke in der Lenkhydraulik herrschen.

Gruß

Kann ich so Bestätigen ,
habe das Selbe Phänomen , ist nur jetzt bei den - Temperaturen ,
und nur die ersten paar Meter , dann Gut !

Mach ich mir Überhaupt keinen kopf drum ,
Mein Bus Lebt , und er Jammert halt , weil ihm kalt ist :) .
 
Gibt es den T5/2 nicht auch mit Elektrischem Lenkgetriebe?
 
Zurück
Oben