Servo macht Geräusche

Mvn.trenkmann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo.

Immer wenn es kalt ist ( so um bzw. unter 0 Grad ) macht meine Servo heulende Geräusche.

Was kann das sein? Wie wird die Servopumpe angetrieben beim T5.2 BiTdi?
 
Hallo,

bei mir heute morgen das gleiche Problem. Waren auch das erste Mal bei uns unter 3°C. Bin mir nicht sicher ob es von der Servo kommt aber das Geräusch wird schlimmer wenn man lenkt. Es ist aber auch Drehzahl abhängig. D.h. beim Lenken Gas geben, wird das Geräusch auch wesentlich lauter. Beim Lenken Gas weg und das Geräusch geht zurück. Kann evtl. auch die Lichtmaschine sein.
Warst du schon in der Werkstatt?
 
Hallo Leute,
das hatte ich auch mal ... immer wenn es kalt wurde hatte ich beim Lenken auf dem "ersten Metern" ein "Gejaule". Habe dann einen neuen Motor bekommen und seitdem ist es weg. Ich glaube, dass es nicht die Servo war sondern der Keilrippenriemen, der bei mir auch schon 60.000 km drauf hatte. Ich würde mir mal diesen anschauen bzw. wechseln lassen ... dies auch vor dem Hintergrund, dass hier schon einige über einen gerissenen Riemen - im mehr oder weniger fortgeschrittenen Alter - berichtet haben!

VG Jann
 
Ich habe auf Verdacht das Öl/Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Hat nix gebracht. Und Keilriemen glaube ich nicht, da die Servo nicht von einem Riemen angetrieben wird.
 
Falsch. Die ist direkt auf den Motor gesteckt. Da ist kein Riemen. ...das wurde mir zumindest in der Werkstatt so gesagt. Und wenn ich mir die Servo Pumpe im Internet ansehe sieht das auch nicht so aus als wenn da ein Riemen drauf kommt. Zumindest nicht beim BiTDI.
 
Ich kann Dir nicht sagen, wie die Servopumpe angetrieben wird. Ich glaube aber, dass die Servopumpe nicht kaputt oder einen Schlag hat. Bei wurde ein neuer Rumpfmotor verbaut, d.h. es wurden die alten Anbauteile (wohl auch die Servopumpe) wieder rangeschraubt. Das ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel nichts bringt, hätte ich Dir als Laie auch schon vorher sagen können. Auch Karlonimo kann das Gejaule nicht eindeutig zuordnen... ich bleibe dabei, meiner Meinung nach ist es der Keilrippenriemen, der auf jeden Fall noch andere Nebenaggregate antreibt und bei zunehmenden Alter anfällig scheint (siehe auch mal: "T5.2 Geräusche beim zuschalten der Klima...").

VG Jann
 
Das Öl habe ich wechseln lassen, da ich vermutet habe das die vikosität des Öles nicht stimmt, da es ja nur bei kalten Temperaturen Auftritt
 
Hast Du gedacht, dass ein Kolben oder die Nockenwelle so eine Gejaule verursacht?
VG Jann
 
Sorry, du meintest natürlich Hydrauliköl der Servopumpe, war irgendwie auf "Motorölwechsel" gepolt ... war also im falschen Film!
VG Jann
 
1. Natürlich wird die Servolenkung beim 2,0 CR vom Keilrippenriemen angetrieben. Wie denn sonst?
2. Nichts im Motor kann solche jaulenden Geräusche verursachen. Ölwechsel ist daher komplett überflüssig

Gruß, Marcus
 
Ich habe grad mal nach geschaut. Bei mir ist da kein Keilriemen. Die ist direkt am Motor angeflanscht. Ich denke mal die wird über die Nockenwellen oder ähnliches angetrieben
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    221,9 KB · Aufrufe: 86
Ich habe grad mal nach geschaut. Bei mir ist da kein Keilriemen. Die ist direkt am Motor angeflanscht. Ich denke mal die wird über die Nockenwellen oder ähnliches angetrieben

Sicher das Du einen BiTDI hast? Leider ist Dein Profil ja auch nicht ausgefüllt ...

Beim alten R5 wird sie über Stirnräder angetrieben. Von der NW sicher nicht.

Das Bild zeigt die reine Pumpe - da wird rechts auf den Flansch das Riemenrad draufgeschraubt.

Gruß, Marcus
 
Ja ganz sicher. 180PS BiTDI BJ 2010. Und die servopumpe sitzt rechts von vorn gesehen und Lima und der Rest der über Riemen angetrieben wird sitzt links. Rechts ist nur die Servopumpe oben Höhe Nockenwellen angeflanscht.
 
So sieht es auf jeden Fall aus (Quelle: VAG SSP):

upload_2015-11-23_18-6-48.png

Gruß, Marcus
 
Hey Marcus,
super Sache ...danke für das Bild ... wieder was als Laie dazugelernt ... jetzt bin ich mir zu 98% sicher, dass es bei mir damals der Keilrippenriemen war. Bei mir kam das Gejaule auch immer nur bei Kälte, d.h. so um die 5 C und tiefer. Beim Motorwechsel habe ich sicher einen neuen Keilrippenriemen bekommen, weshalb ich zum Glück nichts mehr davon höre. Hätte aber nichts dagegen, wenn ich eines Tages mal das Gejaule meines Lieblingsmarders aus dem Motorraum höre, der vom Keilrippenriemen stranguliert wird ... um hier nicht alle Tierschützer gegen mich aufzubringen - natürlich keine Strangulation bis zum Tod :-)!
VG Jann
 
Danke dir Marcus für deine Mühe. Aber das Bild ist nicht von meinem Motor. Bei mir sieht der Verlauf des Riemen ganz anders aus. Allerdings sitzt bei mir auch etwas unter der Lima. Allerdings kann ich nicht sehen was da sitzt. Aber ich glaub du hast recht. Da lagen die in der Werkstatt bestimmt falsch mit ihrer Aussage. Der riemenspanner Arbeit bestimmt auch temperaturabhängig mit Öldruck oder? Das würde dann erklären, warum das nur bei niedrigen Temperaturen Auftritt. Oder was denkst du?
 
Hallo,

ähnliches Problem habe ich auch. Wenn es kalt ist und der Bus steht länger, knackt es beim nach rechts lenken. Nachdem ich das Servoöl, was schon mal getauscht wurde selbst gewechselt habe, knackt es nur noch wenn es deutlich unter 10 Grad ist. Ich habe keine Ahnung warum. Die Lenkung ist wesentlich direkter als vorher und es war viel schlimmer und hat auch richtig am Lenkrad geruckt. Das ist auch verschwunden. Ist es wie zur Zeit nass und kalt, knackt es noch leicht und beim langsamen Fahren brummt das Lenkrad ein wenig. Ist das Auto richtig warm ist alles wieder normal.
Dazu kommt ab und an ein jaulen aus dem Motorraum wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und er lange gestanden hat. Also gehe ich davon aus das der Keilrippenriemen sich so langsam verabschiedet.

Gruß Silvio
 
Bei mir sieht der Verlauf des Riemen ganz anders aus. Allerdings sitzt bei mir auch etwas unter der Lima. Allerdings kann ich nicht sehen was da sitzt.

Das ist der Klimakompressor. Dann verschiebt sich das alle ein wenig. Die Servopumpe wird aber weiter vom Keilrippenriemen angetrieben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben