Servicezeitpunkt, wie abfragen?

volvox49

Jung-Mitglied
In meiner Anleitung für den T5 (Baujahr 2004) steht, dass man den zu erwartenden Servicezeitpunkt abfragen kann, in dem man den Knopf für den Tageskilometerzähler, bei eingeschalteter Zündung, 2 sec. gedrückt hält. Funktioniert bei meinem leider so nicht. Gibt es einen Trick? Ich bin jetzt ca. 12000 km gefahren und würde gerne wissen, wieviel km ich bei dieser Fahrweise bis zum Ölservice noch zurücklegen kann. Wer weiß Ratß Vielen Dank, schon mal.
Gruß Johannes

AW: Servicezeitpunkt, wie abfragen?

Moin,

der T5 funktioniert wohl anders, wie in der Anleitung beschrieben. Ich hab auch noch von KEINEM gehört, dass diese Serviceabfrage funktioniert hätte.
Die einzige Möglichkeit bleibt wohl über VCDS.

Gruß Tom

Ich schliesse mich der Frage an!
Hab jetzt mehr als 46tkm drauf und erwarte den 2. KD.
1. Service war bei 27 tkm.

Gruss Maierbeck

Hallo Maierbeck!

.....bist du sicher, dass dein Bus einen DPF hat?
Dann wäre er eine "Serviceausnahme".
Falls JA, hast du keine Ölvermehrung?

Fragende Grüße, altbeton

Hallo,
In meiner Anleitung für den T5 (Baujahr 2004) steht, dass man den zu erwartenden Servicezeitpunkt abfragen kann, in dem man den Knopf für den Tageskilometerzähler, bei eingeschalteter Zündung, 2 sec. gedrückt hält. Funktioniert bei meinem leider so nicht. Gibt es einen Trick? Ich bin jetzt ca. 12000 km gefahren und würde gerne wissen, wieviel km ich bei dieser Fahrweise bis zum Ölservice noch zurücklegen kann. Wer weiß Ratß Vielen Dank, schon mal.
Gruß Johannes

ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, daß man mit eben dem Vorgehen die Bimmel *abschaltet* IMHO sogar die Service-Anzeige wieder nullt. War irgendwie als "Hidden Feature" erkannt, weil jemand suboptimal nach dem Tanken löschen wollte und gerade beim Drücken den Zündschlüssel bediente... bitte daher nochmal genau nachlesen, ob vielleicht was anderes gemeint war...

Moin,

der T5 funktioniert wohl anders, wie in der Anleitung beschrieben. Ich hab auch noch von KEINEM gehört, dass diese Serviceabfrage funktioniert hätte.
Die einzige Möglichkeit bleibt wohl über VCDS.

Gruß Tom

Das geht beim VIano *grr* bei uns nur mit VCDS und "Taschenrechner".

Grüße,
Henry

.....bist du sicher, dass dein Bus einen DPF hat?
Dann wäre er eine "Serviceausnahme".
Falls JA, hast du keine Ölvermehrung?

Fragende Grüße, altbeton

Ich will noch die Frage hinzufügen ob der Wagen vor dem Service mal zufällig zur Reparatur beim VW-Händler war oder als Gebraucht- bzw Jahreswagen gekauft wurde.

Dentmen hat hier im Forum nämlich Fälle aufgezeigt wo die Aufforderung zum Service zwischendurch einfach vom VW-Vertragsbetrieb genullt wurde. Zum kurzfristigen Erhalt der Kundenzufriedenheit ... :D

Der MV wurde im Alter von 10 Monaten mit 9.000 km als VW Werkswagen gekauft.
Bei 16 tkm war er wegen ESP Anzeige in der Werkstatt, dabei wurde ein SW update zur Serviceverlängerung aufgespielt und die Serviceaufforderung zurückgesetzt.
Das Fahrzeug hat einen DPF mit EU 4, reduzierter Steuer und grüner Plakette.
Ölstand ist im Limit, Öl wurde bisher noch keines nachgefüllt. VW Touran als Vorgänger ohne DPF brauchte ca 0,75l/10.000km.

Aber zurück zum Thema:
Wie kann ich dei Restlaufzeit herausbekommen??
Die im handbucj beschribenen Schritte bringen keinen Erfolg, Kann ich damit wirklich, wie von Henryp beschrieben, wirklich die Serviceanzeige zurücksetzen??

Gruss Maierbeck

Meine ursprüngliche Anfrage bezog sich nicht auf das Zurücksetzen, sondern auf das Abfragen wann der Ölwechsel ansteht. Ich bin auch sicher genauso vorgegangen, wie es in der Betriebsanleitung steht. Vielleicht probiert es doch mal noch jemand bei seinem Auto aus.
Gruß Johannes

Hallo,
wenn service in... angezeigt wird, kann ich den servicezeitpunkt nochmal manuell abfragen. davor hats nie funktioniert.

Die im handbucj beschribenen Schritte bringen keinen Erfolg, Kann ich damit wirklich, wie von Henryp beschrieben, wirklich die Serviceanzeige zurücksetzen??

serviceanzeige zurückstellen ist möglich nur mit einer anderen tasten abfolge, wäre aber interessant zu wissen ob die daten doch noch irgendwo hinterlegt sind??

Gruß ulli:]

In meiner Anleitung für den T5 (Baujahr 2004) steht, dass man den zu erwartenden Servicezeitpunkt abfragen kann, in dem man den Knopf für den Tageskilometerzähler, bei eingeschalteter Zündung, 2 sec. gedrückt hält.
Funktioniert bei meinem leider so nicht.

Ich glaube hier schon mal in einem (sehr?) alten Beitrag gelesen zu haben dass das nicht funktioniert.
Das Papier weckt Erwartungen die das Auto nicht erfüllt.
(ebenso wie beim Longlife-Service und den damit versprochenen günstigen Wartungskosten ...)

Du kannst so eine Frage auch direkt an den Hersteller adressieren, der sollte a) sein Produkt am besten kennen und b) besonders motiviert sein dem Kunden weiterzuhelfen ...

Siehe dazu *Technische Frage* auf Technische Frage < Kontakt < Service < Volkswagen Nutzfahrzeuge :

...
Bitte wählen Sie hierzu einen der drei folgenden Wege:

1. per E-Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de
(mit den eingescannten Fahrzeugpapieren als Anhang im pdf-, doc-, bmp- etc. -Format bis max. 2 MB)

2. oder per Fax an: 0800-FAX-VOLKSWAGEN

3. oder per Brief an:
Volkswagen Kundenbetreuung
Postfach 1998
38436 Wolfsburg

Lösung bitte hier posten.
;)

Der MV wurde im Alter von 10 Monaten mit 9.000 km als VW Werkswagen gekauft.
Bei 16 tkm war er wegen ESP Anzeige in der Werkstatt, dabei wurde ein SW update zur Serviceverlängerung aufgespielt und die Serviceaufforderung zurückgesetzt.

@Maierbeck:
Dann wurde an deinem T5 die Serviceaufforderung (mindestens) einmal zurückgesetzt ohne dass das Öl gewechselt wurde ???

Ähnliche Fälle hat Dentmen aufgedeckt, siehe zB rund um seinen Beitrag #808 hier:
http://www.t5-board.de/board/556992-post808.html
Zitat: " ....und vermutlich wieder einen "Service-Betrug" aufgedeckt !!!!"

Ich würde dringend davon abraten beim T5 mit DPF die Aufforderung zum ÖLWECHSEL zu ignorieren. Das verdünnte Öl könnte auf Dauer zu Schäde führen ... zB an den hochbeanspruchten Lagerstellen des Turbosladers.

Hallo,

habe mal einen alten Tread zum Thema "Intervall Löschen" rausgesucht: http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/21584-service-anzeige.html#post374585

ggf. ist das auch eine Ursache bei Maierbeck (ohne den :D damit aus der Schußlinie zu nehmen!) - soz. versehentlich "zwischendurch genullt" - wobei noch zu klären wäre (auch das stand hier mal, aber habe ich jetzt nicht gefunden) ob man im MSG noch Indizien finden könnte... die das belegen.

Müßte ich wohl mal als Proband ran, wenn gewünscht,
Henry

Na ja, es gibt schon mal längere Intervalle: Ich habe unseren Bus heute mit 27.500 km zum ersten Ölwechsel abgegeben. Ist ein 128KW Werks DPF aus 01/09.

Die Servicedaten habe ich per VCDS überprüft - war wirklich der erste Service.

Gruß, Marcus

Hallo,

Weiss nicht ob das hier reinpasst, aber mein MV hat jetzt 63000 Km und ich frage mich ob es so eine Liste gibt wo drin steht wann welche Inspektion durchzuführen sind. zB. Stirnräder bei 90000km, bremsflüssigkeit bei xxx usw.
Danke schön..

Alex

Hallo Alex,

ich meine, ich hätte sowas schon mal im Serviceheft gesehen. Kann aber momentan nicht nachschauen.

Hallo,

ja im Serviceheft steht das geschrieben.
Aber da gibts außer Ölwechsel und diversen Filtern (Pollen, Luft, Diesel) nicht viel zu tun.
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.
Die Gateskupplungen für Klima und Lima müssen irgendwann getauscht werden - habe aber jetzt keine genaue Angabe im Kopf. Glaube so 150tsd km.
Ansonsten ist der Motor relativ ´wartungsfrei´ - bis halt mal was kaputt geht........

Michael

Hi ,
Ja das hab ich auch schon probiert (abfragen) und ohne erfolg.
nullen klappt, aber dann kein longlife sondern alle 15000 km zum ölwechsel was fielleicht besser ist für den R5

Zurück
Oben