Servicestellung; Freilauf und Kupplung wechseln: weitere Tipps, Ratschläge, Erfahrungen?

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
Funktionsausbau
Bordbatterie
DEFA 230V Einspeisung
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Eibach Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung HA
Webasto T91
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Liebe T5-Gemeinde,

ich werde in 2 Wochen meinen Dicken in Servicestellung bringen - u.a. um die beiden Freiläufe und Kupplungen LIMA/KLIMA zu wechseln.

Meine Frage(n) an euch:
Habt ihr weitere Tipps, Ratschläge oder Erfahrungswerte was ich noch machen kann/sollte, wenn der Dicke schon einmal in Servicestellung ist?

Ölfilter ist gerade neu; Glühkerzen liegen bereit.

Gibt es noch etwaige Schläuche, Dichtungen etc. welche ich unbedingt kontrollieren oder vorsorglich wechseln sollte?
Gibt es Motorbauteile die ich ausbauen, kontrollieren oder reinigen sollte?

Für evtl. Tipps oder Erfahrungsratschläge wäre ich euch sehr dankbar; noch habe ich ja die Zeit alles in Ruhe vorzubereiten.

Gruß
Mike
 
Jup!
Sieh zu das Du Deine Knie beim reinbeugen in den Motorraum nicht nach hinten überdehnst.
Dann wieder nach unten, wieder nach oben...
Die Prozedur habe ich auch hinter mir und habe sie mit 2 Wochen Krankmeldung und 4 Monaten Schmerzen bezahlt.

Meniskus rechtes Knie innerlich zerbröselt und Innenbänder entzündet.
Da man sich beim Schrauben oft weh tut und oft dermaßen über VWN wettert merkt man Kleinigkeiten nicht mehr...

Sieh zu das Du alle Schrauben wieder fest kriegst! (Und frag mich nicht warum!)
 
Hallo Mike,

es bietet sich an, den Spannungsregler des Generators hinsichtlich des Verschleisses der Kohlebürsten zu prüfen (oder einen neuen einzusetzen). Länge der Kohlebürsten im Neuzustand: 12mm, Verschleißgrenze: 5mm

Gruß

Johanson
 
Hallo ihr Zwei,

Danke für die Ratschläge!
Ich werde auf meine Knie aufpassen und auch die Kohlebürsten kontrollieren. Danke auch für die Verschleißangaben.

Gruß
Mike
 
Ich würde die Leitung des Servokühlers (hinter dem Grill) kontrollieren - die hat bei mir schon ordentlich am Frontgerüst gescheuert - nicht mehr lange und die wäre undicht gewesen!

Zusätzlich würde ich - soweit erreichbar - die Halteschellen der Klimaleitungen abnehmen - Korrosionen beseitigen - ordentlich konservieren und dann die Schellen wieder drauf.


LG
 
Wechselst Du die Gateskupplungen bei 150tkm oder 180tkm? Ist ja beides vorgesehen. Einmal mit und einmal ohne DPF, obwohl die gleichen Teile.
 
Hallo,

Ich würde die Leitung des Servokühlers (hinter dem Grill) kontrollieren - die hat bei mir schon ordentlich am Frontgerüst gescheuert - nicht mehr lange und die wäre undicht gewesen!
Zusätzlich würde ich - soweit erreichbar - die Halteschellen der Klimaleitungen abnehmen - Korrosionen beseitigen - ordentlich konservieren und dann die Schellen wieder drauf.
LG
Das ist genau die Art von Tipp/Ratschlag/Erfahrungswert, die ich gerne hören wollte!! Danke dafür!
Ich werde das mit der Leitung kontrollieren.
Korrosionsschutz ist sowieso an allen erreichbaren Teilen vorgesehen. Nicht aufgrund von akutem Handlungsbedarf; nur rein zur Vorsorge. Das mit den Halteschellen werde ich mir dann ebenfalls mal genau ansehen.

Wie bereits zu Anfang erwähnt, geht es mir hauptsächlich um den Wechsel der Gateskupplungen/Freiläufe. Da ich den Dicken vor einem Jahr gekauft habe, habe ich mich in diesem Zuge aber dazu entschlossen das "volle Frontprogramm" durchzuführen: einmal die Front ab / Servicestellung, alles durchsehen, Rostvorsorge etc. - um dann mit einem guten Gefühl in das 2. Jahr zu gehen.

Wechselst Du die Gateskupplungen bei 150tkm oder 180tkm? Ist ja beides vorgesehen. Einmal mit und einmal ohne DPF, obwohl die gleichen Teile.
Genau gesagt wechsel ich die Gateskupplungen & Freiläufe bei 157.000 km.

Gruß
Mike
 
Hab dazu noch 2 Fotos gefunden.

Hab die entsprechende Stelle mit Innotec HighTemp-Wax behandelt und dann noch mit einem Schutzschlauch überzogen.
 

Anhänge

  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3983.JPG
    IMG_3983.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben