Serviceplan bei EU-Reimport: Wie macht ihr das?

Nockemann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, Länge läuft :-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alle :-)
Umbauten / Tuning
T5-Board Edition Aufkleber
Moinsen, liebe T5-Gemeinde!

Ich habe ja jetzt meinen T5 vom Wolf (Dauergrins :cool: ). Der Wagen ist aus Tallin, dementsprechend ist der Serviceplan sprachlich in keinster Weise zu entziffern, nicht mal Ansatzweise! Lettisch ist nun mal nicht Hölländisch o.ä. Da kommen Buchstaben vor, die ich noch nie gesehen habe :help: Nun ist ja in dem Serviceplan der Aufkleber mit den Codes für das Fahrzeug und die Übergabeinspektion vermerkt.

Was machen? Einen neuen, deutschen Plan kaufen und den verwenden? Dann fehlt wie gesagt der Nachweis für die Übergabeinspektion. Oder der Werkstatt zur Inspektion ein Wörterbuch dazulegen?

Gibt es rechtliche Probleme? Wenn das Fahrzeug mal verkauft wird fehlt ja der Anschluss im Serviceplan.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Vorab schon mal :danke:

Euer Nockemann

AW: Serviceplan bei EU-Reimport: Wie macht ihr das?

Hallo Nockemann,
ich habe mir einen deutschen Seviceplan bestellt und beigelegt.
Mein Händler trägt die Inspektionen im Originalplan und im deutschen Seviceplan ein.
So ist das Original in Ordnung und der Schrauber weiß auch was er tut.:D (Vielleicht;))

Serviceplan gibt´s im Auktionshaus für ca. 12 € + P.

Erste Seite lettisch ausschneiden und in den deutschen einkleben.

Die Übergabeinspektion hat die VW-Werkstatt im Computer

Fahrradler, gefällt mir gut Deine Lösung, dafür und für Deinen Beitrag ein herzliches :danke:

Gruß vom Nockemann!

Hallo,
wenn u dein Serviceheft zerschneidest wird ein potentieller Käufer annehmen können du hast deine erste Seite an einen kompletten Seviceplan angeheftet.
Wäre mir zu unsicher. Auch wenn alle VW-Servicearbeiten beim Freundlichen hinterlegt sein sollten, wirkt ein intaktes Serviceheft vertrauensvoller.
Nur meine Meinung.

Fahrradler hat den Plan und genau so habe ich es damals auch gemacht. Ein deutsches Service-Heft beim :D gekauft und die erste Seite (Umschlag innen links) vom ausländischen Service-Heft kopiert und in das deutsche Heft eingetackert.

Fertig.

Man sieht auf den ersten Blick, dass das Heft nachträglich auf deutsche Verhältnisse angelegt wurde, das ist aber kein Verbrechen und beim Verkauf absolut kein Problem.

Ich rate dringend an, ganz offensiv beim Verkauf des Wagens auf Re-Import hinzuweisen. Hat in meinem Fall nicht geschadet.

Zurück
Oben