Serviceplan 180.000 km

rich44

Jung-Mitglied
Ort
Ternitz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
VB-Air suspension
FIN
WV2ZZZ7HZ7H092721
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCW15CP
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kombilimousine
Guten Tag,

mein Serviceplan-Heft ist voll. Km-Stand 168.000. "Service jetzt!" wird gewarnt. DPF und Longlife. Mein "Vertrauensverlorener" rät zu 180.000 km Inspektionsservice mit Bremsflüssigkeitswechsel und Zusatzarbeiten wie diversen Öl-und Filterwechseln, Kupplungs-Freilaufwechsel, Klimaservice etc.. Gesamtpreis € 1.500,- !
Der Zustand meines Cali ist derzeit perfekt. Gutachten gem. § 57a einwandfrei. Lediglich leichter Mangel an Auspuffrohren und Schalldämpfer.
Ich bin gegen "präventives" Austauschen bei diesem Km-stand. Mobilitätsgarantie ist kein Thema. Hat mir weder in Patagonien noch auf der Arabischen Halbinsel geholfen.
Was meint Ihr mit hohen km-Stand-Erfahrungen beim T5 5-Zylinder, was notwendig und was sinnvoll erscheint?
Besten Dank für Eure Einschätzung.
Richard44
 
Wenn dein Cali keine Beschwerden hat, du nicht gewillt bist, für Öl-und Filteraustausch, Klimaservice Geld auszugeben, bleibt nur noch weiterfahren.
 
Der o.g. Inspektionsumfang ist klar definiert und auch sinnvoll.

Teuer ist der Austausch von Gateskupplungen und Freiläufen. Machst Du das nicht ist womöglich in der Folge der Klimakompressor hin.

Gruß, Marcus
 
Kleiner Nachtrag: Über den Klimaservice kann man diskutieren. Die meisten Werkstätten werden für den Tausch der Kupplungen den Kompressor ausbauen - dann muss die Anlage eh gefüllt werden.

Gruß, Marcus
 
Der o.g. Inspektionsumfang ist klar definiert und auch sinnvoll.

Teuer ist der Austausch von Gateskupplungen und Freiläufen. Machst Du das nicht ist womöglich in der Folge der Klimakompressor hin.

Gruß, Marcus

Danke Markus und auch Uwe,
niemand gibt gerne unnötig Geld aus, werde aber in den sauren Apfel beißen um Folgeschäden möglichst zu vermeiden -
und dem Wartungsumfang zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such dir eine freie Werkstatt, da wirst du bestimmt einige Euro einsparen können.
 
Zurück
Oben