Servicekosten beim Freundlichen ok ?

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hallo Kollegen,
ich wollte mal nachfragen, ob die Servicerechnung i.H. von 491,91 Euro beim VW Händler für unseren Dicken BJ 2012 mit 43.000 km und mitgebrachtem Öl preismässig ok ist.
Es gab im Rahmen einer Werbeaktion Rabatte für Fahrzeuge über vier Jahren bei der Servicepausachale und dem Bremsflüssigkeitstausch.
Was mich verwundert ist z.B. das prüfen der Bremsbeläge nochmal extra zu berechnen.

Danke + viele Grüsse !
 

Anhänge

  • IMG_6048.JPG
    IMG_6048.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_6036.jpg
    IMG_6036.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

ob diese Filtertauschpositionen nicht schon in der Inspektion enthalten sind weiß ich nicht, aber die EUR 2,50 pro Liter für die Altölentsorgung sind armselig.

Lass Dir das Altöl nächstes Mal mitgeben und gib es irgendwo ab oder lass es abholen. Das ist kein Müll, sondern ein Rohstoff, für den Du sogar noch Geld bekommst. Dein Freundlicher übrigens auch.
 
Hallo,
das mit dem Rohstoff hab ich auch angebracht und der Serviceberater hatte sich freundlich rausgewunden, dass das ihre Bedingungen sind und sie den Entsorger mit allen Stoffen so umlegen.

Wie fallen eure Rechnungen für den Umfang so aus

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das prüfen der Belagsstärken ist explizit nicht Bestandteil der Inspektion, sondern des Intervallservice, so blöd das auch klingt...

Gruß

Nachtrag: Und den Ölwechsel haben sie nicht berechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die EUR 2,50 pro Liter für die Altölentsorgung sind armselig./QUOTE]

Bei meinem sogar 4.90 Euro, mir aber egal. Durch mitbringen von Öl für 35 Euro was bei VW normal mehr als hundert kostet, kann man die 5 für die "Entsorgung" verschmerzen.
 
Hallo,

Das prüfen der Belagsstärken ist explizit nicht Bestandteil der Inspektion,
bei den neueren Fahrzeugen stimmt das, aber ob dies bei den VW-Angeboten für ältere Fahrzeuge, hier der sog.
"Dankeschön" Inspektion mit Mobilitätsgarantie auch der Fall ist, wäre zu klären. M.W. ist dort jedenfalls der Ölwechsel (Arbeit) inklusive und ich vermute stark, daß auch die Kontrolle der Bremsen Bestandteil dieses Angebots ist. Das dann doppelt abgerechnet wird,.... läßt sich nur durch die Einsicht in betr. Inspektionsbögen/listen klären.

Der Wechsel des Dieselkraftstofffilters ist bei 120.000km vorgesehen, anders als beim Luftfilter (120.000km oder 4J oder M-Öl 40.000km oder2J) gibt es dazu keine Jahresempfehlung, also hätte der ruhig noch drin bleiben können. Außerdem zeigt sich hier wieder exemplarisch, daß man sich vor einer "Inspektion" Gedanken machen muß, was gemacht werden und was es schließlich kosten soll. Allein der orig Kraftstoffilter kostet 60,- in der Bucht, von namhaften Produzenten gibt es ihn schon für ca 40,-, der obige VW-Betrieb nimmt sich aber die unverb. Preisempfehlung von 107,- zzgl der MWST.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den neueren Fahrzeugen stimmt das, aber ob dies bei den Angeboten für ältere Fahrzeuge, hier der sog.
"Dankeschön" Inspektion mit Mobilitätsgarantie auch der Fall ist, wäre zu klären. m.W. ist dort jedenfalls der Ölwechsel (Arbeit) inklusive.

Laut "Instandhaltung genau genommen" (zu bekommen über erwin) ab MJ 2005...

Gruß
 
Hallo,
hab jetzt gerade nicht,
aber müßte der TE nicht eine Inspektionsliste bekommen haben, wo der Mitarbeiter die erbrachten Leistungen abgehakt hat?

Ulli
 
Ich finde der Preis ist enorm.
 
Enorm ist nett ausgedrückt. Wäre mal interessant zu erfahren, was den hier überhaupt noch für 92 € abgerechnet wurde, wo doch alle nennenswerten Leistungen separate Rechnungspositionen aufweisen.
Und die meisten Arbeiten hätte man leicht selbst gemacht oder eine Freie ran gelassen.
Altöl nimmt der Verkäufer des Frischöls an. Entsorgungskosten in höhe des halben Neuölpreises sind m.E. Abzocke, genau wie die Üblichen Werkstatt-Angebote für Neuöl.
 
Ich finde diese Preisgestaltung auch enorm. Enorm übertrieben. Aber nicht nur diese Rechnung. Die anderen Threads zum Ölwechsel, der so zwischen 300 - 360 € kostet waren genauso überraschend für viele Zahler. Entsorgungskosten von 2,50 - 4,90 (5€ ist der Neupreis vom Öl) wurden auch da vielfach bemängelt. Jemand berechnete sogar einmal für sich die Ölkosten raus und stellte fest das er für die 15 Minuten Ölwechsel einen Stundenpreis von 500€ bei VW gezahlt hat. Hier im obigen Thread wird der Kunde mit "Servicepauschale" für fast 100€ gelockt. In diesem Service ist bestimmt die Prüfung des Luftfilters drin. Dazu muss ihn der Mechaniker ja ausbauen und anschauen. Denn verdrecken tut er ja nicht nach KM-Leistung sondern nach Aufenthaltsort und Fahrweise in staubiger Gegend unterschiedlich. Dann aber 14€ für den Filterwechsel wieder extra zu berechnen zeigt einfach den Einfallsreichtum und Willkürlichkeit der Preisgestaltung. Genauso die - wie man liest - erfundenen Entsorgungskosten des Altöls. Vorher lesen kann man darüber eine Menge hier im Forum - samt Rechnungen. Und jeder wird auch ein anderes Fazit (je nach eigenen Möglichkeiten) daraus ziehen.
Ich für meinen Teil habe daher die Anschlussgarantie gestrichen. Ich müsste dann ja 3 Jahre länger diese Preiserfindungen bezahlen. Ich habe mir mein Serviceheft in Papierform organisiert und lasse Ölwechsel in freien Werkstätten (McOli, ATU, BOSCH-Dienst, etc.) für ca 100€ machen. Jährlicher Service kostet je nach Angebot ca 90-120€ (auch mit Mobilitätsgarantie). Und Kulanz wenn einmal....? Es hat sich doch auch gezeigt das selbst Leute mit immer Service bei VWN mit Kulanz angeblitzt sind. Die Kosten für 3 Jahre Anschlussgarantie und den 3 Jahre "Enormen" Service habe ich einmal mit ca 5000 € durchgerechnet (je nach KM-Leistung). Da ist die Summe der Absicherung ja die Summe der möglichen Schadenfälle. Ja die Suchfunktion und viel Zeit zum Lesen kann einem schon eine Menge Überraschungen ersparen. Und jetzt bitte nicht die "Geiz ist geil" Anfeindungen. Wenn ich 5,7 Liter zertifiziertes Öl für ca. 25 -30€ kaufe, nebst Ölfilter+Schraube+Dichtung für 10€ dann ist der Ölservice bei der freien Werkstatt für ca 100€ angemessen. Aber 300-360€ bei VW für gleiche Leistung unangemessen, oder eben "enorm".
 
das sind halt Münchner Preise... Auch im Umland.
Sagt mir etwas, was hier nicht teurer ist (außer der Discounter)
 
Ich nehme an, die ZE ist 14,28€. Macht brutto 17€. Und einen Stundensatz von 204€. Das ist selbst für Münchner Verhältnisse "nicht günstig".
 
Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung. 1 ZE sind nicht 14,28 weil überall eine 1 davorsteht.
Die Inspektion hat incl. Ölwechsel knapp 110 Euro incl. Mwst. gekostet. Das wird 1 Std. Arbeitslohn sein (100 ZE)
Das ist wenig Zeit für eine Inspektion mit Ölwechsel. Zeitvorgabe für einen Ölwechsel sind schon 70 ZE.
Beim Ölpreis bin ich bei euch. Der ist bei VW zu hoch, aber auch da handelt es sich um eine Mischkalkulation.
Am Öl verdient man eben auch ein paar Euro. Sonst müsste der Arbeitslohn höher sein.
Natürlich ist im Internet alles billiger. Aber die Mechaniker wollen am Ende des Monats auch ihr Gehalt.
Er kann sich bestimmt keinen Tx für 50.000 Euro leisten, denn auch er muss die teure Miete in München zahlen.
Ich lebe nicht in München, arbeite aber beim freundlichen und schreibe jeden Tag solche Aufträge.
Mich nerven einfach solche Beiträge "viel zu teuer", "das geht billiger ".
Und ich zocke bestimmt keinen ab !

Gruß
Carsten
 
Guten Abend,
hier ist noch die Wartungsliste

Viele Grüsse !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.07.11.png
    Bildschirmfoto 2018-03-21 um 20.07.11.png
    976 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG
    211 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

Mich nerven einfach solche Beiträge "viel zu teuer", "das geht billiger ".

kann ich durchaus verstehen, aber ich finde du machst es dir zu einfach:

Die eingestellte Rechnung wirft eben Fragen hinsichtlich des Dieselfilterwechsels und der zusätzl. abgerechneten Bremsenkontrolle auf.

Und ich zocke bestimmt keinen ab !

du sicher nicht!

und viele deiner Kollegen, die ich selbst schätze, auch nicht!

Aber wenn der Kollege oben vorzeitig den Dieselfilter wechselt und damit dem Kunden unnötige Kosten in Höhe von ingesamt 161,- generiert,

und obwohl das Freundschafts-Inspektionsangebot für ältere KFZ auch das Prüfen der Bremsbeläge beinhaltet, hat dies der Kollege noch mal berechnet (knapp 17,-).,

sollte dies auch dem TE gesagt werden.



Gruß Ulli
 
Es stimmt. Der Kraftstofffilter hätte noch nicht gewechselt werden müssen ! Auch der Luftfilter hat einen Wechselintervall von 120000 km.
Das sollte man noch mal hinterfragen.
Das prüfen der Bremsklötze extra zu berechnen würde ich nie machen, ist aber so vorgesehen. Das macht man bei einer Dialogannahme kostenlos.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

Auch der Luftfilter hat einen Wechselintervall von 120000 km.

aber mit der Einschränkung von entweder 120.000km oder 4 Jahren, der Wagen ist ja von BJ 2012. Ich gehe mal davon aus, daß der Luftfilter bisher noch nicht gewechselt wurde.

Ulli
 
Hallo Uli,
ja korrekt - wurde bisher noch nicht gewechselt

Viele Grüße!
Markus
 
Ich meine auch, dass der VW-Fritze da sauber überzieht. Zu den Filtern ist schon alles gesagt, ebenso zu den Bremsbelägen. Da hilft nur eins: So viel wie möglich vorher selbst erledigen, klare Anweisungen geben, notfalls mit extra Auftragsblatt, scheinbar defekte Teile zeigen lassen (sie sind Eigentum des Kunden!) und nur das bezahlen, was explizit beauftragt wurde. Klar wollen Werkstätten und ihre Mitarbeiter auch leben, das heißt aber nicht, dass man sich ungerechtfertigte Wartungs- oder Reparaturarbeiten einfallen und den Kunden das rotzfrech bezahlen lässt. Betrug muss man sich ohnehin nicht gefallen lassen.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben