Serviceiterval mit und ohne DPF -Unterschied der Werte Steuergerät???

Atzepupatze

Aktiv-Mitglied
Ort
Bautechniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
xenon, PDC, Alcantara, verst. Stabis, 18" Dakar, alarmanlage,
ZumVergleich könnte bitte mal jemand nachschauen, was in in Kanal 47 und 48 eingestellt ist. Diese Werte sind maßgebend für die zeitigeren Serviceintervalle bei DPF.





Steuergerät Anpassung


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 47 (Rußeintrag)




(nur Diesel)Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.



:danke:

 
AW: Serviceiterval mit und ohne DPF -Unterschied der Werte Steuergerät???

Dort ist nichts eingestellt!
Dort werdne nur Werte gesammelt!

Beim DPF ca. 3x so schnell wie ohne DPF!
 
AW: Serviceiterval mit und ohne DPF -Unterschied der Werte Steuergerät???

ZumVergleich könnte bitte mal jemand nachschauen, was in in Kanal 47 und 48 eingestellt ist. Diese Werte sind maßgebend für die zeitigeren Serviceintervalle bei DPF.
Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 47 (Rußeintrag)​
(nur Diesel)Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 48 (thermische Belastung) (nur Diesel)Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.





Moin!

Die Werte allein nützen nix, die diesen Werten zugrunde liegende Berechnungsformel wäre von Interesse.
Das "Hochlaufen" der Rußzahl /thermischer Belastung geht beim DPF eben deutlich schneller und daher in kürzerer Laufzeit. Die Meldung "Service in xxxxkm" kommt in beiden Fällen bei einer Rußzahl von etwa 260.
Sinngemäß gilt das auch für die thermische Belastung.

EDIT: Tom war ein bischen schneller....
 
Zurück
Oben