Serviceintervalle und Kosten

t.Nic

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/14
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon sehr viel quer gelesen und viele alte Threads durchforstet und doch fehlt mir die 100prozentige Gewissheit.

Ich fahre einen T5.2 BJ 01/2014 103kw.
Dieser war laut Serviceheft nach 2 Jahren (12/2015) und ca. 30.000 km das erste mal zum Intervallservice mit Ölwechsel. Dies macht ja Sinn, da die Regel bei QI8 lautet: 2 Jahre oder 40tkm.
Nun habe hat sich in 12/2016 und 45tkm das MFA gemeldet: Inspektion. Habe dann zusammen mit der HU (99 EUR) den "Inspektionsservice" durchführen lassen (Wartung + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter). Kosten (nur Inspektion): 190 EUR :eek:
Nun müsste ja spätestens 12/2017 wieder ein Ölwechsel fällig sein. Wird dieser stets als Intervallservice bezeichnet und ebenfalls im MFA angezeigt!?
Wenn ich weiterrechne muss ich dann in 12/2018 wieder zum "Inspektionsservice" usw.
D.h. ich stehe jedes Jahr in der Werkstatt und bin stets ca. 300 EUR los.

Kommt das hin oder bin ich hier völlig von der Rolle? Verzeiht meine Unsicherheit, aber bei meinem ehemaligen T4 mit knapp 300tkm hab ich mich nie um so etwas wie ein Scheckheft gekümmert ;)

Da ich ohnehin keine Garantie mehr habe stellt sich mir auch die Frage, inwiefern ich überhaupt dem Serviceplan folgen sollte. Welche Reparaturen müssen denn unbedingt und regelmäßig erfolgen? Öl und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre - soviel ist klar.

Vielen Dank schonmal!
Nic
 
D.h. ich stehe jedes Jahr in der Werkstatt und bin stets ca. 300 EUR los.
Beim Ölwechsel kannst du jeweils rund 140€ oder mehr sparen, wenn du das Öl selbst mitbringst.
Ansonsten: ja, so ist das.
Wenn du natürlich bedenkst, dass beim Ölwechselservice nahezu nichts gemacht wird, kannst du von den verbleibenden 160€ vermutlich auch noch die Hälfte sparen.
Ansonsten ist es selbstredend auch möglich, alles/das Meiste selbst zu machen bzw. eine freie Werkstatt zu nutzen.
Wenn du die Garantie nicht mehr verlängerst, sollte das weitgehend egal sein, sieht man mal von evtl. noch in Frage kommenden Kulanzanträgen ab. Da du keinen BiTDI hast (trag deinen Motor auch mal im Profil nach), sollte aber auch das Kulanzthema kein Drama sein.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das Öl würde ich wohl selbst besorgen.
Ich habe die Inspektion bereits in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Wenn ich nun auf "scheckheftgepflegt" verzichte und wirklich nur die Dinge durchführen lasse, welche unbedingt notwendig sind - welche wären das dann?
Ich denke z.B. das es nicht erforderlich ist den Innenraumfilter alle 2 Jahre zu wechseln...!?

Vielen Dank!
Nic
 
Die genauen Service-Pläne gibt es m.W. auf ERWIN für ein paar Euro zum Runterladen, ggf. gleich zusammen mit allen möglichen anderen Unterlagen und Plänen. Hab ich selbst noch nicht gemacht, es gibt hier aber genug andere, die das genau kennen.
Luftfilter tauschen kann schon auch Sinn machen, in alten Filtern sammeln sich gern auch mal Bakterien und Co. Aber da ja viele Sachen auch selber gemacht werden können, sollte sich hier eine Geld sparen lassen.
 
Zurück
Oben