Serviceintervall

wursti1899

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Climatronic, 2.Verdampfer, MFL, Xenon, PDC, GRA, SHZ uvm.
FIN
7HzC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo Boarder,

ich habe Fragen zum Serviceintervall bei meinem T5.2. Vorweg: ich habe die Wartungsintervallverlängerung (QG1).

Ich hatte das Serviceintervall in 05/2016 aus Versehen über das Menü zurückgestellt, damit war die dynamische Berechnung futsch. Meine freie Werkstatt hatte daraufhin angeblich wieder die dynamische reinprogrammiert, aber wenn ich mir meine Restanzeige jetzt anschaue, komme ich exakt auf insgesamt ein Jahr bzw. 20000km. Nun bin ich inzwischen VCDS-Besitzer und habe mir das mal im Schalttafeleinsatz angeschaut:

Code:
IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand => Ölstandsauswertung 
IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw. SIA => WIV bzw. SIA ein 
IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA => Wartungsintervallverlängerung (WIV) 
IDE00492-MAS02010-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Öldruck => dynamischer Öldruck 
IDE00492-MAS02011-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Funkuhrenempfänger => ohne Funkuhrenempfänger 
IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität => schlechte Ölqualität 
IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG => Geber für Ölstand-/temp. mit Schalttafeleinsatz verbunden 
IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion => 7000 km
IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion => 257 d
IDE00515-WIV: Ölqualität => schlechte Ölqualität 
IDE00517-WIV: Rußeintrag => 4800 km
IDE00518-WIV: thermische Belastung => 4700 km
IDE01153-SIA: Maxwert der Strecke bis Service => 20000 km
IDE01154-SIA: Maxwert der Zeit bis Service => 372 d

Ich kenne die Anleitung von hier: Audi A1 MJ12 Ölservice Zeitraum WIV nicht anpassbar - VCDS Software & Hardware

1. Was hat die Werkstatt falsch gemacht? Reihenfolge bei der Programmierung nicht beachtet?
2. Wenn ich nun neu programmiere und mich dabei an die Anleitung halte, dürfte vermutlich wieder die dynamische Berechnung aktiv sein. Kann ich denn anschließend wieder meine "verbrauchten" 257 Tage mit den 7000km reinprogrammieren und die Berechnung basiert dann darauf?
3. Welches Wartungsintervall ist eigentlich bei meinem T5.2 (2012) korrekt, maximal 730 Tage / 30000km oder 744 Tage / 40000km?

Danke im Voraus
 
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht kann es jemand gebrauchen.

1. Vergessen DE00492 Ölqualität auf "gute Ölqualität" zu stellen
2. Es hat gereicht, die "gute Ölqualität" zu programmieren. Die anderen Werte habe ich nicht modifiziert (bspw. die Wegstrecke oder Zeit ab Inspektion). Nachdem die Ölqualität umprogrammiert wurde, sind auch die folgenden Werte plötzlich da und befüllt:
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion: 20000km
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion: 30000km
IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen: 744d
Die Berechnung funktioniert nun und es werden die schon "verbrauchte" Wegstrecke und Zeit ab Inspektion berücksichtig.
3. siehe 2., 744d/30000km
 
Den Fehler mit der Ölqualität hatte ich auch gemacht.....

Soweit ich weiß, sollten es aber beim T5.2 max. 40.000km und nicht 30 sein. Also 744d und 40.000.
 
Danke Christian für deine Antwort.
Meiner ist von 2012. Kamen die 40k nicht erst mit dem 2013er MJ, bei dem Service- und Wartungsintervall zwei getrennte Paar Schuhe sind?
Ich habe wie geschrieben die 30k nicht selbst eingegeben, sondern sie waren "plötzlich da" (nach Speichern und neu lesen).
 
So genau weiß ich es auch nicht. Ich habe vorher schon überall rum gestellt, bevor ich das mit der Ölqualität gesehen habe, daher stimmten die Werte schon nicht mehr
 
Falls es jemand gebrauchen kann: laut Servicetabelle MJ 2010-2012 (7E und 7F) gilt für Diesel mit QG1 ein flexibler Service-Intervall von 40.000km/2 Jahre. Habe IDE00513-WIV daher auf 40000 umgestellt.
 
Hallo Boarder,

ich habe Fragen zum Serviceintervall bei meinem T5.2. Vorweg: ich habe die Wartungsintervallverlängerung (QG1).

Ich hatte das Serviceintervall in 05/2016 aus Versehen über das Menü zurückgestellt, damit war die dynamische Berechnung futsch. Meine freie Werkstatt hatte daraufhin angeblich wieder die dynamische reinprogrammiert, aber wenn ich mir meine Restanzeige jetzt anschaue, komme ich exakt auf insgesamt ein Jahr bzw. 20000km. Nun bin ich inzwischen VCDS-Besitzer und habe mir das mal im Schalttafeleinsatz angeschaut:

Code:
IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand => Ölstandsauswertung
IDE00492-MAS02003-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Status WIV bzw. SIA => WIV bzw. SIA ein
IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA => Wartungsintervallverlängerung (WIV)
IDE00492-MAS02010-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Öldruck => dynamischer Öldruck
IDE00492-MAS02011-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Funkuhrenempfänger => ohne Funkuhrenempfänger
IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität => schlechte Ölqualität
IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG => Geber für Ölstand-/temp. mit Schalttafeleinsatz verbunden
IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion => 7000 km
IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion => 257 d
IDE00515-WIV: Ölqualität => schlechte Ölqualität
IDE00517-WIV: Rußeintrag => 4800 km
IDE00518-WIV: thermische Belastung => 4700 km
IDE01153-SIA: Maxwert der Strecke bis Service => 20000 km
IDE01154-SIA: Maxwert der Zeit bis Service => 372 d

Ich kenne die Anleitung von hier: Audi A1 MJ12 Ölservice Zeitraum WIV nicht anpassbar - VCDS Software & Hardware

1. Was hat die Werkstatt falsch gemacht? Reihenfolge bei der Programmierung nicht beachtet?
2. Wenn ich nun neu programmiere und mich dabei an die Anleitung halte, dürfte vermutlich wieder die dynamische Berechnung aktiv sein. Kann ich denn anschließend wieder meine "verbrauchten" 257 Tage mit den 7000km reinprogrammieren und die Berechnung basiert dann darauf?
3. Welches Wartungsintervall ist eigentlich bei meinem T5.2 (2012) korrekt, maximal 730 Tage / 30000km oder 744 Tage / 40000km?

Danke im Voraus

Moin

Wie kann das sein?
Welche MFA hat dein 5.2?
Hat er anscheinend den Reset gedrückt anstatt den Service zurück zu stellen.

Wäre interessant zu wissen ob der Wert
IDE 00492 TOG Geber
IDE 00505 Dynamischer Öldruck...
IDE 00285 Kontrollleuchte für Öldruck

auch resetet wurde?

Gruss T5erFAN
 
Zurück
Oben