Serviceintervall

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Ich habe Anfang September 2015 einen T5 Multivan Highline (132 KW) mit ca. 41.000 Km auf der Uhr gekauft.
Laut Serviceheft hatte dieser im Juli 2014 bei 22.287 Km seinen bisher 1. Service inkl. Ölwechsel mit Hinweis auf nächsten Service „nach Anzeige“.
Mittlerweile hat der T5 im Februar 2016 genau 59.134 Km auf der Uhr und der Bordcomputer sagt, nächster Service in 6900 Km oder in 151 Tagen.
Frage: Passt das? Fast 44.000 Km als Serviceintervall kommt mir doch sehr lange vor. Kann man dem Bordcomputer hier wirklich trauen?
Ich bin in diesen 5 Monaten ca. 18.000 Km (fast nur Strecke) gefahren und habe insgesamt 2 Liter Öl (nach VW 50700 Norm) nachgefüllt.

VG
Jan
 
Moin,

deine Intevallanzeige passt sich dem Fahrverhalten an; dh wenn die Anzeige das so anzeigt, dann stimmt das auch.
Zum Rest (132 kw und 2 Liter Öl auf 18 tkm ) sag ich mal nicht. Das ist völlig im Rahmen, aber wer weiß wie lange noch.

Gruß Ulli
 
Zum Rest (132 kw und 2 Liter Öl auf 18 tkm ) sag ich mal nicht. Das ist völlig im Rahmen, aber wer weiß wie lange noch.

Thema Ölverbrauch beim 132Kw BiTurbo ist bekannt ... die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Hallo Jan,

ich bin ein wenig beunruhigt, da hier einige schreiben, dass 2l Öl bei 18tkm normal seien?! Also meine Erfahrung, dass ich über 50 tkm gefahren bin und nicht einen ml Öl nachfüllen musste. Mich würde an deiner Stelle der Verbauch doch etwas stutzig machen. Zudem sollte man, laut VW Mitarbeiter, bei 60 tkm das DSG Öl wechseln lassen. Normale Intervalle sind 40.000 als kleine Inspektion mit Ölwechsel und dann bei 80.000 die nächste Inspektion. Vertrau bitte nicht der Anzeige, die ist dein Fahrverhalten völlig egal, sondern resultiert nur aus dem gefahrenen Kilometer und sagt, wann obligatorisch die nächste Inspektion fällig wäre. Zudem weiß man nie, ob der Mitarbeiter (bei der letzten Inspektion) alles richtig eingegeben hat.
 
Hallo - kann ich (zZ 11 tsd Km) irgendwie eine aktuelle Hochrechnung abrufen, wann mein Motor den Erstservice plant? Mein Fahrprofil ist täglich 25km zur Arbeit hin/zurück zu 80% AB + ca. 30km/Woche, alles keine Ultrakurzstrecke, müsste also einigermassen warm werden der Motor. Irgendwie verwirrt mich, daß ich maximalstens 40 tsd Km und 2 Jahre mit dem ersten Öl rumfahren könnte. Da werde ich nächstes Jahr im April sicher zuerst die 2 Jahre erreichen. An sich fand ich nen Ölwechsel nach so einigen tausend Km immer ganz sinnvoll, um die Einfahrplörre mit dem Abrieb mal rauszuwerfen. Ist das wirklich state of the art mit dem bis zu 2 Jahre warten, oder ist die Motorpflege einfach VW nicht mehr so wichtig.....:uuups:
 
Hallo - kann ich (zZ 11 tsd Km) irgendwie eine aktuelle Hochrechnung abrufen, wann mein Motor den Erstservice plant? Mein Fahrprofil ist täglich 25km zur Arbeit hin/zurück zu 80% AB + ca. 30km/Woche, alles keine Ultrakurzstrecke, müsste also einigermassen warm werden der Motor. Irgendwie verwirrt mich, daß ich maximalstens 40 tsd Km und 2 Jahre mit dem ersten Öl rumfahren könnte. Da werde ich nächstes Jahr im April sicher zuerst die 2 Jahre erreichen. An sich fand ich nen Ölwechsel nach so einigen tausend Km immer ganz sinnvoll, um die Einfahrplörre mit dem Abrieb mal rauszuwerfen. Ist das wirklich state of the art mit dem bis zu 2 Jahre warten, oder ist die Motorpflege einfach VW nicht mehr so wichtig.....:uuups:

Ich finds interessant wie dynamisch sich der Ölwechsel berechnet. Mit 1000KM auf der Uhr war er noch fast gleich auf mit der Inspektion (29.000km oder 734 Tage). Nun bei ca. 2100KM zeigt er noch 19300KM oder 720Tage an. Die Inspektion ist linear bei 28.000KM oder 706 Tagen geblieben.
Hab ja nichts dagegen oft zum Ölwechsel aufgefordert zu werden, dann lohnt sich das Warungs&Inspektionspaket wenigstens umso mehr ;-)
 
Vertrau bitte nicht der Anzeige, die ist dein Fahrverhalten völlig egal, sondern resultiert nur aus dem gefahrenen Kilometer und sagt, wann obligatorisch die nächste Inspektion fällig wäre.
Stimmt das ?

maksimilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran mit einer Frage:

IMG_20171117_155046.jpg

Unser Dicker ging mit dieser Anzeige zum Freundlichen, und kam mit frischem Öl wieder zurück.
Ist das normal so oder waren die Herren Mechaniker da etwas voreilig?

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben